Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Für Studieninteressierte und Bewerber/innen!

15. Juni 2015 Markus Friedrich 90 Kommentare

Liebe Studieninteressierte und Bewerber/innen für ein Lehramtsstudium an der Universität Hamburg!

Ihr möchtet uns eine Frage zum Hamburger Lehramtsstudium stellen und habt noch keine UHH-Kennung, weil Ihr offiziell noch nicht an der Universität Hamburg studiert?

In diesem Fall schreibt uns Eure Frage als Kommentar zu diesem Beitrag. Eure Kommentare werden erst moderiert, dann veröffentlicht.

Dieser Beitrag wird aus Gründen der Übersichtlichkeit in regelmäßigen Abständen erneuert. Falls Ihr Interesse an früheren gestellten Fragen und unseren Antworten habt, könnt Ihr Euch diese in den früheren Beiträgen durchlesen.

Stöbert auch gern im Infoportal Lehramt, wenn ihr mehr über das Lehramtsstudium an der Uni Hamburg erfahren möchtet!

Wir sind gespannt auf Eure Fragen!

Tags




90 Kommentare

  1. Thorben sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich möchte zum Wintersemester 2015/2016 das Berufsschullehramt studieren mit dem Schwerpunkt im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Meine Frage ist nun, worin der Unterschied in dem Punkt „Abschluss“ besteht; man hat ja drei verschiedene Auswahlmöglichkeiten: „B.Sc. LA Berufliche Schulen (Gewerbl.Techn.TU)“ oder „B.Sc. LA Berufliche Schulen (Gewerbl.Techn.UHH)“ oder „B.Sc. LA Berufliche Schulen (WiWi)“ . Ich würde später zum Beispiel gerne angehende Steuerfachangestellte unterrichten – welche Auswahl muss ich dafür bei dem Punkt „Abschluss“ dann wählen? Die Selbe Frage stellt sich mir bei dem Punkt „Abschlussordnung“; hierbei gibt es ja einmal die Auswahl „Lehramt an beruflichen Schulen (B.Sc.)- WiWi“ sowie „Lehramt an beruflichen Schulen (B.Sc.) – WiWi mit BWL SP“

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße
    Thorben

  2. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

    Lieber Thorben,
    die verschiedenen Abschlüsse richten sich nach der von Dir gewählten Beruflichen Fachrichtung. Im Gewerbelehramt werden die Beruflichen Fachrichtungen Bau- und Holztechnik, Elektrotechnik/Informationstechnik, Medientechnik und Metalltechnik in einer Kooperation mit der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) angeboten, während Chemotechnik, Ernährungs- und Haushaltswissenschaft, Gesundheitswissenschaften und Kosmetikwissenschaft an der Universität Hamburg angeboten werden. Darüber hinaus scheinst Du Dich für das Handelslehramt zu interessieren. Für den Schulbetrieb ist die Berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft (WiWi) in Kombination mit einem (nicht-wirtschaftswissenschaftlichen) Unterrichtsfach evtl. vorteilhafter. Nähere Informationen dazu findest Du hier: http://www.wiso.uni-hamburg.de/fileadmin/einrichtungen/studienbuero_wiwi/Studiengaenge/B.Sc._HDL/201206_Infoflyer_ohne_BWL_Schwerpunkt_B.Sc._BWL.pdf.pdf Wenn Du allerdings nicht unbedingt im Schulbetrieb arbeiten willst, kannst Du auch Wirtschaftswissenschaften mit einem Schwerpunkt auf BWL (mit einem betriebswirtschaftlichen Schwerpunktfach als Unterrichtsfach) studieren. In diesem Fall wärst du ggfs. weniger breit aufgestellt wie mit einem nicht-wirtschaftswissenschaftlichen Unterrichtsfach, dafür würdest Du Dich derart noch mehr spezialisieren. Nähere Informationen findest Du hier: http://www.wiso.uni-hamburg.de/fileadmin/einrichtungen/studienbuero_wiwi/Studiengaenge/B.Sc._HDL/201206_Infoflyer_mit_BWL_Schwerpunkt_B.Sc.HDL.pdf Für die Arbeit im Schulbetrieb qualifizierst Du Dich in beiden Fällen, darüber hinaus ist die Wahl zwischen diesen beiden Möglichkeiten von Deinen Vorstellungen Deiner späteren Arbeit abhängig.
    Liebe Grüße,
    Markus

  3. Digdem sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich möchte mich zum Wintersemester 15/16 an der Uni Hamburg für den Studiengang Lehramt bewerben. Ich bin bereits seit
    2014 an der CAU Kiel, würde jedoch gern nach Hamburg wechseln. Ich bin im 2. Semester, aber habe noch keine Leistungspunkte erworben. Meine Frage ist nun, ob ich mich trotzdem für ein Höheres Semester bewerben kann oder ob ich mich „neu“ bewerben muss? Ich hoffe Sie können mir in dem Punkt weiterhelfen.
    Vielen Dank im Voraus.
    Viele Grüße,
    Digdem Alkan

  4. Steffie Dahms sagt:

    Liebe Digdem,
    das lässt sich so pauschal nicht sagen. Welchen Studiengang studierst Du denn genau in Kiel, also welchen Lehramtstyp und welche Unterrichtsfächer? Und wie viele Leistungspunkte wirst Du denn noch in diesem Semester erwerben?
    Liebe Grüße

  5. Digdem sagt:

    Guten Tag,
    Ich werde dieses Semester auch keine Punkte erwerben, da ich nicht mehr die Kurse besuche. Im Grunde bin ich nur noch
    eingeschrieben in der Uni, gehe aber nicht mehr hin.
    Ich bin eingeschrieben für LA Gym Deutsch und Geschichte, würde in Hamburg dann aber gerne zu Primar- und Sekundarstufe I wechseln. Danke im Voraus
    Mfg Digdem

  6. Steffie Dahms sagt:

    Liebe Digdem,
    Du musst Dich für das 1. Bachelorsemester bewerben, da in Deinen Unterrichtsfächern keine Plätze im höheren Fachsemester zur Verfügung stehen.
    Liebe Grüße

  7. Josephine sagt:

    Hallo,

    ich habe mich vor einigen Tagen an der Uni Hamburg für das WS 2015/2016 online beworben und ich konnte daraufhin am Ende der Online-Bewerbung einen Antrag auf Zulassung ausdrucken. Muss ich diesen bereits jetzt unterschrieben zur Uni Hamburg schicken, oder erst im Falle einer Zulassung einreichen?
    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
    Liebe Grüße
    Josephine

  8. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

    Liebe Josephine,

    in der Regel muss der Antrag nicht postalisch mit eingereicht werden, die Online-Bewerbung reicht dann erstmal. Gehörst Du allerdings zu einer besonderen Gruppe, kann es unter Umständen sein, dass Du was postalisch einreichen musst. Informationen dazu findest Du hier auf Seite 6: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/formulare-informationsmerkblaetter/informationen-zur-onlinebewerbung.pdf. Liebe Grüße!

  9. Julia sagt:

    Hallo,

    ich habe auf eurem Blog gelesen, dass man, wenn man bereits in einem Lehramtsstudium Staatsexamen eingeschrieben ist, sich für das erste Fachsemester bewirbt und sich erst NACH einer (möglichen) Immatrikulation, die bisher erbrachten Leistungen anerkennen lässt?

    Bei mir wäre das der Fall: 6. Semester, Staatsexamen Gymnasiallehramt Deutsch und Geschichte mit dem Wunsch nach Hamburg zu wechseln.

    In dem Merkblatt zur Bewerbung habe ich gelesen, dass eine Bewerbung ins höhere Semester gar nicht möglich wäre dieses WS, stimmt das?

    Also ich freu mich auf eine Antwort von euch 🙂

    PS: Ich habe bereits ein Studium absolviert (in einem nicht Lehramtsfach), aber an der Uni Hamburg gibt es keine Quote für Zweitstudienbewerber oder?

    Liebe Grüße!

  10. Steffie Dahms sagt:

    Liebe Julia,
    in Deinen Unterrichtsfächern stehen keine Plätze in höheren Fachsemestern zur Verfügung. Daher musst Du Dich für das erste Fachsemester bewerben und dir Deine bisherigen Leistungen nach Deiner Immatrikulation anerkennen lassen.
    Eine Quote für Zweitstudienbewerber gibt es an der Uni Hamburg nicht.
    Viel Erfolg bei der Bewerbung!

  11. Yvonne sagt:

    Hallo,
    Ich möchte zum diesjährigen Wintersemester anfangen Sport und Spanisch auf Lehramt zu studieren.
    Deshalb werde ich auch bald den Sporttest in Hamburg machen.
    Da aber der NC für Sport, sowie für Spanisch in Hamburg eigentlich zu hoch ist, da ich nur einen Schnitt von 2,3 vorweisen kann, hier meine Frage: zählt der Eignungstest im Fach Sport in Hamburg auch in anderen Bundesländern?

  12. Yvonne sagt:

    Hallo,
    Ich möchte im Juli den Sporteignungstest an der Universität Hamburg machen und wüsste gerne, ob dieser auch in anderen Bundesländern anerkannt wird, falls ich vom NC nicht zu diesem Wintersemester zugelassen werde..

  13. Steffie Dahms sagt:

    Liebe Yvonne,
    die meisten Universitäten erkennen die Sporteignungsprüfung anderer Universitäten an, teilweise müssen dafür jedoch bestimmte Bedingungen erfüllt werden. Erkundige Dich daher bitte bei den Hochschulen, an denen Du Dich bewerben möchtest, ob Deine Eignungsprüfung anerkannt wird oder ob Du bspw. noch in anderen Teildisziplinen eine zusätzliche Prüfung ablegen musst.
    Liebe Grüße

  14. Anne Knutzen sagt:

    Hallo
    Ich interessiere mich sehr für ein Lehramtsstudium (Gym.) und habe mich jetzt schon bei ein paar Universitäten informiert, ob meine gewünschte Fächerkombination (Biologie/Philosophie/Geschichte; jeweils untereinander gemischt) möglich ist, doch meistens ist dies nicht der Fall. Hier habe ich noch keine genaue Antwort gefunden und wollte daher nachfragen.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Danke im Voraus 😉

  15. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

    Liebe Anne,

    eine Übersicht zu den Fächerkombinationen für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Hamburg findest Du hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehramt-studieren/aufbau-der-lehramtsstudiengaenge/15-uebersichten-faecherkombinationen/47-uebersicht-der-faecherkombinationen-im-lehramt-an-gymnasien. Biologie ist mit jedem Unterrichtsfach kombinierbar, Philosophie und Geschichte können leider nicht miteinander kombiniert werden. An der Universität Hamburg können allerdings nur zwei Unterrichtsfächer im Lehramt an Gymnasien studiert werden.
    Liebe Grüße!

  16. Jessica sagt:

    Hallo,
    im Oktober möchte ich anfangen Grundschullehramt zu studieren, bin mir aber noch nicht sicher in welchem Bundesland.
    Das Referendariat möchte ich gerne in Hamburg absolvieren.
    Wie stehen meine Chancen einen Platz zu bekommen, wenn ich vorher in (Bremen/ Niedersachsen) studiert habe?
    In Bremen wäre auch noch eine Besonderheit bei dem Studium. Als ein großes Fach würde ich dort Inklusive Pädagogik innerhalb des Grundschullehramts studieren, zusätzlich, als ein weiteres großes Fach hätte ich Deutsch und als Ergänzungsfach zum Beispiel Englisch. Würde diese Kombination in Hamburg für einen Referendariatsplatz anerkannt werden?
    Vielen Dank im Voraus!!

  17. Steffie Dahms sagt:

    Liebe Jessica,
    generell ist es möglich sich mit einem Lehramtsabschluss aus einem anderen Bundesland für den Vorbereitungsdienst in Hamburg zu bewerben. Über Deine Einstellungschancen können wir Dir jedoch keine Auskunft geben. Informationen zum Vorbereitungsdienst in Hamburg findest Du hier: http://www.hamburg.de/bsb/vorbereitungsdienst/
    Zudem solltest Du beachten, dass es in Hamburg kein reines Grundschullehramt gibt sondern das Lehramt Primar- und Sekundarstufe 1 in Kombination studiert wird.
    Liebe Grüße

  18. Dennis sagt:

    Moin zusammen,
    ich studiere gerade Wirtschaftspädagogik an der Leuphana Universität in Lüneburg. Da ist das Studium ja etwas anders aufgebaut. Nun habe ich mich für die Onlinebewerbung bei Stine angemeldet, und bin mir in einigen Dingen echt unsicher, wass ich da auszufüllen haben. Bswp. werde ich nach meiner Durchschnittsnote in Erziehungswissenschaften gefragt. Wir haben
    1) Berufliche Fachrichtung: Wirtschaftswissenschaften ( 80 Punkte)
    2) Berufs- und Wirtschaftspädagogik (20 Punkte)
    3) Nebenfach (in meinem Fall: ev. Religion) (30 Punkte)
    4) Leuphana Semster (20 Punkte)

    In der Stinebewerbung heißt es
    „Sollten Sie auf Lehramt studiert haben, wählen Sie „Erziehungswissenschaft“ aus. Ihre Unterrichtsfächer müssen Sie hier nicht angeben.“ – tatsächlich sind wir aber den Wirtschaftswissenschaften zugeordnet. Wenn ich aber Erziehungswissenschaften auswähle, kann ich meinen Abschluss nicht auswählen (Bachelor of Arts – Wirtschaftspädagogik) ich könnte maximal Bachelor of Arts (oNF) auswählen, was ja auch falsch wäre. Was soll ich denn hier auswählen?

    Außerdem habe ich noch drei weitere Fragen
    1) Wurde gemunkelt, dass man bei ev. Religion in Hamburg u.U. auch Latein und/oder Griechisch belegen muss?!
    2) Habe ich gehört, dass mit die Leuphana Bescheinigen muss, dass ich einen Abschluss nach KMK Typ 5 habe. Die Leuphana selbst sagt aber, dass der Abschluss anerkannt und die Bescheinigung damit entbehrlich sei. Was ist nun richtig?
    3)Wir haben im Rahmen des Seminars „Schulpraktische Studien“ unser Praktikum gemacht. Braucht es dann noch einer extra Praktikumsbescheinigung?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe…

    Grüße

  19. Steffie Dahms sagt:

    Lieber Dennis,
    bei der Durchschnittsnote Erziehungswissenschaft gibst Du Deine Note für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an. Als Deinen bisherigen Abschluss wählst Du Lehramt an Beruflichen aus.
    Bei dem Unterrichtsfach evangelische Religion ist es nur für das Lehramt an Gymnasien erforderlich, das Latinum absolviert zu haben – das brauchst Du also nicht 😉
    Deinen KMK-Typ und die Schulpraktischen Studien musst Du Dir auch nicht extra bescheinigen lassen, das ist eine neue Absprache zwischen der Uni Hamburg und der Leuphana, deswegen hört man da noch unterschiedliche Versionen.
    Viel Erfolg bei der Bewerbung!

  20. Yilmaz sagt:

    Ich habe eine Frage zu der Bewerbung.
    Ich habe mich gestern online für ein Lehramtstudium beworben. Muss ich jetzt zur Universität und mich einschreiben lassen oder irgendwas abgeben?
    Ich bin zienlich durcheinander.
    Ich freu mich auf Ihre Antwort

  21. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

    Lieber Yilmaz,

    die Online-Bewerbung reicht zunächst aus. Erst wenn Du eine Zusage zum Studium erhalten solltest, musst Du dich schriftlich bei der Universität einschreiben. Die Veröffentlichung des Zu- oder Ablehnungsbescheides erfolgt am 12.08.2015 in deinem Bewerber-Account unter „Dokumente“.
    Liebe Grüße!

  22. Carolin sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich interessiere mich für das Studium Berufsschullehramt im Bereicht Betriebswirtschaftslehre. Voraussetzung ist, wie beschrieben, eine abgeschlossene Ausbildung oder ein zwölf monatiges Praktikum. Kann ich das Praktikum während des Studiums machen? Und als was müsste ich ein Praktikum gemacht haben, damit dies anerkannt wird?

  23. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

    Liebe Carolin,

    das betriebliche Praktikum ist in der Regel vor Aufnahme des Studiums abzuleisten. Ausfallzeiten (Urlaub, Krankheit usw.) werden nicht auf das betriebliche Praktikum angerechnet. Das Praktikum hat der für das Lehramtsstudium gewählten beruflichen Fachrichtung zu entsprechen und ist in geeigneten Betrieben, Behörden oder sozialen Einrichtungen durchzuführen. Allgemeine sowie berufsfachbezogene Informationen findest Du in den Merkblättern zur Praxis-Anerkennung: http://www.uni-hamburg.de/zpla/praxisanerkennung/merkblaetter.html. Es wird dringend empfohlen, sich rechtzeitig vor Bewerbungsschluss über die Anerkennung von Berufsausbildungen bzw. Betriebspraktikum beraten zu lassen. Weitere Hinweise und Kontaktdaten hinsichtlich der Praxisanerkennung findest Du hier: http://www.uni-hamburg.de/zpla/praxisanerkennung.html.

    Liebe Grüße!

  24. Kristin sagt:

    Hi,

    ich habe mich für das Lehramtsstudium (Gym.) beworben.
    Muss ich vorab ein Praktikum absolvieren? Und wenn ja, wo bekomme ich die Information zu den Richtlinien dieses Praktikums? Muss das auch in Hamburg absolviert werden oder gehen auch andere Bundesländer?

    Zusätzlich werde ich einen Nachteilsausgleich „beantragen“. Zählen da die Noten die ich gehabt hätte oder dann das tatsächliche Zeugnis?

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

  25. Steffie Dahms sagt:

    Liebe Kristin,
    im Vorfeld musst Du kein Praktikum absolvieren.
    Wenn Dein Antrag auf Verbesserung der Durchschnittsnote bewilligt wird, gilt natürlich die bessere Note, in der Bewerbung gibst Du aber erstmal Deine tatsächliche Note an. Informationen zum Antrag findest Du hier
    http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbung/bachelor-staatsexamen/sonderantraege.html bzw. im dort verlinkten Merkblatt.
    Liebe Grüße und viel Erfolg

  26. Ratsuchende sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich würde gern zum kommendem Semester ( WS 2015/16) ein Lehramtsstudium für Gymnasien mit der Fächerkomination Biologie/Englisch an der Universität Hamburg beginnen. Ich habe schon 6 Semester B.Sc. Biologie an der Leibnizuniversität Hannover studiert und so schon einige Module absolviert. Muss ich mich bei meiner Bewerbung für das Biologie Lehramtsstudium trotzdem für das erste Semester bewerben, oder für ein höheres? Ich habe gelesen, dass man sich auch später seine Punkte anrechnen lassen kann, aber stehen meine Chancen besser wenn ich mich auf ein höheres Semester bewerbe?
    Vielen Dank im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen

    Eine Ratsuchende

  27. Maximilian M. sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich möchte mich für das kommende Wintersemester bewerben. Leider habe ich es verpasst, mich für die Sporteignungsprüfung zu bewerben. Allerdings brauch ich diese Prüfung, weil ich Sport auf Lehramt studieren möchte. Von daher habe ich die Frage, ob und welche anderen Möglichkeiten es gibt, die als „Ersatz“ angesehen werden, wie beispielsweise mind. 11 Punkte in der Abiturnote im Fach Sport o.Ä. .
    Vielen Dank im vorraus.
    Liebe Grüße !

  28. Steffie Dahms sagt:

    Lieber Maximilian,
    leider gibt es an der Uni Hamburg keine Alternative zur Sporteignungsprüfung. Die Eignungsprüfung kann auch an einer anderen Universität abgelegt werden, die jedoch größtenteils bereit stattfanden. Eine Bewerbung mit der Fachnote ist beispielsweise an der HU Berlin möglich.
    Liebe Grüße

  29. Steffie Dahms sagt:

    Liebe Kira,
    eine Bewerbung für das höhere Fachsemester ist nur bis zum vorletzten Semester der Regelstudienzeit (also bis zum 5.) möglich. Daher musst Du Dich für das erste Fachsemester Biologie bewerben und Dir Deine bisher erbrachten Leistungen vom Studienbüro Biologie anerkennen lassen.
    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Bewerbung

  30. Silke Hoffmann sagt:

    Hallo meine frage ist ob es möglich ist bildende Kunst als 3. Unterrichtsfach im Lehramt für berufsbildende Schulen zu wählen.
    Gruß von Silke

  31. Marika Höpner sagt:

    Ich habe eine Frage bezüglich der Sprachanforderungen Französisch für das Lehramt der Primarstufe und Sekundarstufe 1.
    Als ein Nachweis gilt z.B. die Bescheinigung einer Allgemeinbildenden Schule, dass 300 Unterrichtsstunden absolviert wurden.
    Würde demzufolge als Nachweis auch das Abiturzeugnis ausreichen, indem Französisch von der 7.- 12. Klasse ausgeschrieben
    ist?
    Mit freundlichen Grüßen
    Marika

  32. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

    Liebe Silke,
    leider bietet die Uni Hamburg nicht die Möglichkeit, ein Drittfach bzw. ein Erweiterungsfach zu studieren.
    Liebe Grüße

  33. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

    Liebe Marika,
    die Bescheinigung einer Allgemeinbildenden Schule muss immer dann vorgelegt werden, wenn Französisch nicht Teil des Abiturs gewesen ist. In Deinem Fall ist das demnach leider notwendig. Die betreffenden Informationen findest Du hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehramt-studieren/aufbau-der-lehramtsstudiengaenge/15-uebersichten-faecherkombinationen/44-welche-sprachanforderungen-bestehen-fuer-die-faecher-spanisch-und-franzoesisch
    Liebe Grüße

  34. Clarissa Anthonia Jaß sagt:

    Hallo 🙂 Ich habe eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau abgeschlossen und bin unsicher, ob ich nach dem Studium als Berufsschullehrerin oder in der freien Wirtschaft arbeiten möchte. Ich habe mich bei euch fur das Berufschullehramtstudium mit der Fächerkombi WiWi + SoWi beworben. Meine Frage ist zum einen ob
    ib ich damit auch in die freie Wirtschaft gehen kann. Zum Anderen erzählte mir meine Lehrerin, dass sie während ihres Berufsschulstudiums durch Zusatzleistungen (‚2 Scheine mehr‘) vollwertige Bachelorabschlüsse in BWL UND VWL erhielt.Ist das an der Uni HH auch möglich?

  35. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

    Liebe Clarissa,

    mit einem Bachelor- wie auch mit einem Masterabschluss kannst Du natürlich auch in die freie Wirtschaft gehen. Du bist nicht an das Berufsschullehramt gebunden. Innerhalb des Hamburger Lehramtsstudiums kann man keine zusätzlichen Scheine machen, um dann noch sozusagen nebenher einen Abschluss in BWL oder VWL zu absolvieren. Du kannst aber sowohl deine Bachelor- wie auch Masterarbeit in den Wirtschaftswissenschaften anfertigen, was dich für den freien Arbeitsmarkt mindestens genauso attraktiv macht wie Mitbewerber mit nicht lehramtsbezogenen Wirtschaftsabschlüssen. Allgemeine Informationen zum Aufbau des Lehramts für die Berufsschule findest Du hier: https://www.bwl.uni-hamburg.de/de/studium/bachelor-studiengaenge/bachelor-of-science-hdl.html.
    Liebe Grüße!

  36. Clarissa Anthonia Jaß sagt:

    Kann man den Master of Education bei Ihnen auch machen, wenn man den Bachelor of Science an einer anderen Uni zB. in BWl oder Immobilienwirtschaft gemacht hat?
    Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner letzten Frage! Hatte meinen Kommentar nicht gefunden und daher doppelt gefragt.

  37. Steffie Dahms sagt:

    Liebe Clarissa,
    Voraussetzung für die Bewerbung zum Master of Education ist ein lehramtsspezifischer Bachelorabschluss. Hierbei ist zu beachten, dass sowohl die Unterrichtsfächer als auch der der KMK-Typ in Bachelorabschluss und Master übereinstimmen müssen.
    Liebe Grüße

  38. Steffen Weiß sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich möchte mich zum Wintersemester 15/16 an der Uni Hamburg für den Studiengang Lehramt auf Berufsschulen bewerben.

    Mein derzeitiger Abschluss ist die Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft (mit vorangegangener abgeschlossener Berufsausbildung zum Versicherungskaufmann).
    Dasselbe gilt für einen Freund, der das identische Ziel verfolgt und eine Fachhochschulreife im Bereich Technik (mit vorangegangener abgeschlossenen Berufsausbildung zum Kfz-Mechatroniker) vorweisen kann.

    Ist es möglich sich mit unseren Abschlüssen bei Ihnen zu bewerben ?
    ( Auch wenn die Frage in ähnlicher Form gestellt wurde, würden wir uns über eine genaue Antwort freuen)

    Danke und mit freundlichen Grüßen

  39. Ole sagt:

    Hallo,

    ich studiere derzeit den Lehramtsmaster für die Sekundarstufe 1 in Lüneburg im 2. Semester. Ich würde gerne an die Uni Hamburg wechseln und wissen, ob und inwiefern das möglich ist. Muss ich mich neu für den Master bewerben oder gibt es die Möglichkeit in ein höheres Semester einzusteigen?

    Liebe Grüße,
    Ole Fritz

  40. Steffie Dahms sagt:

    Lieber Steffen,
    die Fachhochschulreife ist für ein Studium an der Universität Hamburg bis auf zwei Ausnahmen nicht ausreichend. Eine dieser Ausnahmen besteht in dem gemeinsam mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften angebotenen Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienangebot/studiengang.html?1207923906 Eine weitere Ausnahme gilt für den Studiengang Sozialökonomie: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienangebot/studiengang.html?1146577708 Mit einer Fachhochschulreife kannst Du Dich für den Studiengang Sozialökonomie bewerben, musst allerdings zuvor eine Aufnahmeprüfung absolvieren, um eine Hochschulzugangsberechtigung für diesen Studiengang zu erlangen.
    Es gibt an der Universität Hamburg aber einen besonderen Hochschulzugang für Berufstätige ohne Abitur (durch eine Eingangsprüfung, Bewerbungsfrist 1. Februar – 1. März), der für alle Studiengänge gilt. Dafür musst Du allerdings drei Jahre Berufstätigkeit nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung mitbringen. Weiterführende Informationen zum besonderen Hochschulzugang für Berufstätige findest Du hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbung/hochschulzugang-berufstaetige.html
    Eine weitere Möglichkeit ist der Zugang über eine Fortbildungsprüfung. Mit bestimmten Fortbildungsabschlüssen erwirbt man eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Nähere Informationen dazu findest Du hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbung/hochschulzugang-berufstaetige/hochschulzugang-nach-fortbildungspruefung.html
    Sollten diese beiden Möglichkeiten für Dich nicht in Betracht kommen, bleibt Dir für eine Bewerbung an der Uni Hamburg nur die Möglichkeit, das Abitur nachzuholen. In anderen Bundesländern gibt es aber teilweise andere Konditionen des Hochschulzugangs, die eventuell mit Deinen Voraussetzungen günstiger sind. Informationen dazu findest Du hier: http://www.hochschulkompass.de/studium/voraussetzungen-fuers-studium/hochschulzugangsberechtigung/studieren-ohne-abitur.html Solltest Du Rückfragen dazu haben, musst Du Dich direkt an die Hochschulen der anderen Bundesländer wenden.
    Liebe Grüße

  41. Steffie Dahms sagt:

    Lieber Ole,
    eine Bewerbung zum Höheren Fachsemester in den Master ist leider nicht möglich. Du könntest Dich für das erste Mastersemester bewerben, hierfür benötigst Du eine Bescheinigung der Leuphana, dass Dein Bachelor dem KMK-Typ 2 (Lehramt Primar- und Sekundarstufe 1) entspricht. Deine bisher erbrachten Leistungen im Master können Dir nach der Immatrikulation eventuell anerkannt werden. Die Anerkennung erfolgt über die jeweiligen Fachbereiche, eine Liste der Ansprechpartner findest Du hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/information-und-beratung/teilstudiengaenge-dezentral
    Liebe Grüße

  42. Steffie Dahms sagt:

    Lieber Ole,
    weitere Informationen und Voraussetzungen zur Bewerbung für den Master of Education findest Du hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbung/master/papierlose-bewerbung-lehramt-med.html
    LG

  43. Svenja Söhlke sagt:

    Hallo,

    ich möchte mich gerne auf das Grundschullehramt bewerben.
    Dazu meine Frage:
    1. Wenn ich gerne die Fächer Deutsch und Sachunterricht unterrichten möchte, ist es dann richtige, dass ich mich wie folgt eingeschrieben habe:
    Fach: Erziehungswissenschaften/ Lehramt Sek 1
    Unterrichtsfach 1: Deutsch
    Unterrichtsfach 2: Biologie ?
    2. Gibt es die Möglichkeit, einen Quereinstieg in das Lehramtsstudium zu machen, wenn man bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung mit 2 Jahren Berufserfahrung hat? Oder muss ich auf jeden Fall im ersten Semester anfangen?

    Vielen Dank im Voraus,

    liebe Grüße

  44. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

    Liebe Svenja,

    Sachunterricht wird innerhalb des Lehramtes für die Primar- und Sekundarstufe 1 (Grund- und Mittelstufe, nur Grundschule wird von der Universität Hamburg nicht angeboten) im sogenannten Lernbereich angeboten. Der Lernbereich versteht sich als eine zusätzliche Qualifikation, welche unabhängig von der studierten Fächerkombination ausgewählt werden kann. Allgemeine Informationen zu den Lernbereichen findest Du hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehramt-studieren/lernbereiche. Ein Quereinstieg mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung ist an der Universität Hamburg nicht möglich. Du würdest also im ersten Semester regulär starten.
    Liebe Grüße!

  45. Kristin sagt:

    Hi,

    In den Semesterferien und Vorlesungsfreien-Zeiten werden die Klausuren geschrieben, oder? Sind die über die ganzen Ferien verteilt oder werden die eher am Anfang und am Ende geschrieben? Würde gerne noch ein bisschen reisen, ist das möglich?

    Viele Grüße

  46. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

    Liebe Kristin,
    wann und wo die Klausuren geschrieben werden ist von Kurs zu Kurs unterschiedlich. Im Regelfall kannst Du die Prüfungstermine aus deinem Stineaccount entnehmen. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst Du dich beim jeweiligen Studien- und Prüfungsbüro näher erkundigen. Liebe Grüße!

  47. Lilli sagt:

    hallo, meine frage ist folgende:
    für wieviele Semester könnte ich mich im Master maximal beurlauben lassen?

    ( es handelt sich als Grund nicht um Kinderbetreuung oder pflegebedürftige Familienmitglieder)

    liebe Grüße,
    Lilli

  48. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

    Liebe Lilli,
    wenn Du dem Studium aus einem wichtigen Grund nicht mindestens die Hälfte deiner Arbeitszeit widmen kannst, kannst Du auf Antrag beurlaubt werden. Wenn Du aufgrund eines Dienstes verhindert bist, sind Urlaubssemester von bis zu drei Jahren möglich. Bei Krankheit und bei Studienaufenthalten an in- und ausländischen Hochschulen ist die Anzahl an Urlaubssemester nicht beschränkt. Informationen zur Rechtsgrundlage findest Du in der Immatrikulationsordnung: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/ordnungen-satzungen/immatrikulationsordnung.pdf.
    Liebe Grüße!

  49. Corinna Uhlrich sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich möchte mich bei Ihnen für den Studiengang Bachelor-LA – Gymnasien (Erstsemester) – WiSe 15/16 bewerben (u.a. in Englisch, Deutsch, Latein und Sport). Momentan bin ich als Zweithörerin seit zwei Semestern für einen Bachelor mit Lehramtsoption für Gymnasien und Gesamtschulen in den zulassungsfreien Fächern Sport und katholische Religion an der Universität Duisburg/Essen eingeschrieben. Ich habe dort aber keine Studienleistungen erbracht bzw keine angetreten und bin auch durch keine Prüfungen endgültig durchgefallen. Ist dieser Bachelor aus NRW der gleiche, wie in Hamburg? Sonst kann ich mich bei Ihnen ja nicht mehr als Studienanfängerin bewerben.
    Wenn dem so ist, kann ich mich ja aber leider auch nicht für ein höheres Fachsemester bewerben, da ich ja noch keine Studienleistungen erbracht habe bzw ja auch ein Fach komplett wechseln möchte.

    Können Sie mir weiterhelfen?

    Mit freundlichem Gruß

    Corinna Uhlrich

  50. Corinna Uhlrich sagt:

    … und nochmal hi 😉
    wenn ich in duisburg-essen schon eingeschrieben bin im Bachelor für Gymnasien und Gesamtschulen im Fach Sport, kann ich dann an die Uni Hamburg wechseln ? Oder bewerbe ich mich einfach neu (auch weil ich noch keine Studienleistungen erbracht habe)?

    LG und DANKE 🙂

  51. Hasnik sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ist es möglich mit einer Fachhochschulreife, die an einem
    allgemeinen Gymnasium abgeschlossen wurde und einem einjährigen
    Praktikum, in einer Grundschule, auf Lehramt für Sonderpädagogik zu studieren ?

    Vielen Dank im Voraus
    Ramona Hasnik

  52. Soeren sagt:

    Hallo,

    ich habe meinen Bachelor LA Gym letztes Jahr an der Uni Hamburg abgeschlossen und bewerbe mich nach einem Jahr Pause nun für den Master. In diesem pdf:

    http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/formulare-informationsmerkblaetter/formulare-antraege/Imma_Checkliste_Master_Lehramt.pdf

    steht, dass bei Uni Hamburg Absolventen das Zeugnis von der Fakultät übermittelt wird. Gilt das dann auch für mich? Und erfüllt das Bachlorzeugnis dann nicht alle anderen Unterpunkte, die gefragt werden (TOR, Anmeldung zum Abschlussmodul etc)?

    Vielen Dank für die Hilfe
    Soeren

  53. Steffie Dahms sagt:

    Liebe Corinna,
    Du musst Dich für das erste Bachelorsemester bewerben, da es für Sport keine Plätze im Höheren Fachsemester gibt. Zudem ist der Bachelor in Duisburg nicht identisch mit dem an der Uni Hamburg. Informationen zum Aufbau des Lehramtsstudiums findest Du hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehramt-studieren/aufbau-der-lehramtsstudiengaenge
    Bei der Bewerbung musst Du beachten, dass Du angeben musst, dass Du noch nicht in dem Studiengang immatrikuliert warst, für den Du Dich bewirbst.
    Liebe Grüße

  54. Steffie Dahms sagt:

    Liebe Ramona,
    leider ist eine Fachhochschulreife für das Studium für das Lehramt Sonderpädagogik nicht ausreichend.
    Liebe Grüße

  55. Steffie Dahms sagt:

    Lieber Soeren,
    Du reichst Dein BA-Zeugnis bitte zur Immatrikulation ein. Dieses ist gleichzeitig Dein Nachweis über die bisher erworbenen Leistungspunkte und die Anmeldung zur Bachelorarbeit. Die Übermittlung des Zeugnisses vom ZPLA an das CampusCenter gilt nur für den Fall, dass man das Zeugnis nach der Immatrikulation in den Master erhält.
    Liebe Grüße

  56. Lea Lecher sagt:

    Hallo liebes Team,
    Ich studiere an der Uni Göttingen Lehramt für Gymnasien und wollte fragen, ob es theoretisch möglich ist sich an der Uni Hamburg für den Master of Education mit diesem Abschluss für Grundschullehramt zu bewerben. Meine zweite Frage ist, ob man sich grundsätzlich für zwei Studiengänge gleichzeitig an der Uni HH bewerben kann.

    Viele Grüße
    Lea

  57. Steffie Dahms sagt:

    Liebe Lea,
    der Lehramtstyp muss in Bachelor und Master übereinstimmen, Du kannst Dich also nur für den Master für das Lehramt an Gymnasien bewerben. Eine Bewerbung ist an der Uni Hamburg nur für einen Studiengang möglich.
    Liebe Grüße

  58. Thomas sagt:

    Hallo,
    ich habe ein Diplom in Mathematik und wollte fragen, ob ich bei einem Lehramtsstudium Mathe/Informatik den Mathematikteil meines Diploms komplett angerechnet bekomme, sprich ich muss keine Mathekurse in meinem Lehramtsstudium machen?

    Grüße

    Thomas

  59. Steffie Dahms sagt:

    Lieber Thomas,
    welche Teile Deines Mathematikstudiums anerkannt werden, entscheidet der Fachbereich Mathematik, den entsprechenden Ansprechpartner findest Du hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/information-und-beratung/teilstudiengaenge-dezentral. Beachte bitte, dass verbindliche Aussagen zur Anerkennung von Studienleistungen erst nach der Immatrikulation gegeben werden können. Du kannst aber auch vorher schon mal unverbindlich dort nachfragen.
    Liebe Grüße

  60. Alicia sagt:

    Hallo,
    ich habe in diesem Jahr mein Abitur gemacht und werde ab September ein FSJ absolviere, würde danach aber gerne auf Lehramt studiere. Meine Frage ist , ob ich mich jetzt schon bewerben muss damit mir Wartesemester angerechnet werden können? Oder recht es völlig aus, wenn ich mich für den Zeitpunkt bewerbe, an dem ich auch anfangen möchte zu studieren?
    Und haben da alle Universitäten das gleiche Anrechnungssystem?
    Liebe Grüße

  61. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

    Liebe Alicia,
    Du musst Dich nicht bewerben, damit Du bis zum nächsten Jahr zwei Wartesemester gesammelt hast. Allerdings werden Dir diese nicht etwa – wie oft angenommen wird – auf Deine Note angerechnet. Du kannst entweder über Deine Note oder über die Anzahl der Wartesemester zugelassen werden. Informationen zu NC und Wartesemestern findest Du hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbung/bachelor-staatsexamen/informationen-nc.html
    Was Du allerdings machen kannst, ist Dich jetzt noch schnell zu bewerben (Achtung, die Bewerbungsfrist läuft morgen aus) und sofern Du einen Studienplatz angeboten bekommst, diesen dann nach Beendigung deines FSJs ohne eine erneute Bewerbung anzutreten. Genauere Informationen dazu findest Du hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/formulare-informationsmerkblaetter/studium-und-dienst.pdf
    Liebe Grüße

  62. Conny sagt:

    Liebes Blogteam,
    ich habe vor ein paar Tagen die Onlinebewerbung ausgefüllt, aber noch nicht abgeschickt, weil ich später noch mal in Ruhe alles überprüfen wollte. Leider habe ich gerade erst die Erinnerungsmail gelesen und kann die Bewerbung nicht mehr abschicken. Gibt es irgendeine Möglichkeit meine Bewerbung noch mal öffnen zu lassen oder nachzureichen? Ich hatte ja schon alles ausgefüllt und muss daran nichts mehr ändern. Sie ist halt nur noch nicht abgeschickt 🙁
    Liebe Grüße

  63. Steffie Dahms sagt:

    Liebe/r Conny,
    es gibt leider keine Möglichkeit Deine Bewerbung nachzureichen. Die Bewerbungen mussten fristgerecht zum 15.07. eingegangen sein, da gibt es keine Ausnahmen. Du musst also leider bis zum nächsten Jahr warten, um Dich wieder bewerben zu können.
    Liebe Grüße

  64. Dominik sagt:

    Liebes Blogteam,

    ich studiere Lehramt für die Sekundarstufe 1 (Lehramtstyp 3) in NRW und schließe vorraussichtlich Anfang nächsten Jahres mein Studium ab. Da der Lehramtstyp 3 an der Universität Hamburg nicht angeboten wird wollte ich nachfragen, ob es trotzdem möglich ist meinen Referendariat in der Sekundarstufe 1 in Hamburg zu absolvieren. Falls dies nicht der Fall ist, besteht generell die Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt in Hamburg als Lehrer (mit dem genannten Lehramtstyp) tätig zu sein? Eine Antwort auf der Internetseite der Kulturministerkonferenz habe ich dazu leider nicht gefunden. Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

    Viele Grüße
    Dominik

  65. Steffie Dahms sagt:

    Lieber Dominik,
    zum Referendariat bzw. dem Vorbereitungsdienst kann man sich auch nur für das Lehramt Primar- und Sekundarstufe 1 bewerben und nicht für die Sekundarstufe 1 allein. Weitere Informationen zum Vorbereitungsdienst findest Du hier: http://www.hamburg.de/bsb/vorbereitungsdienst/
    Eine spätere Einstellung als Lehrer ist mit Deinem Abschluss trotzdem möglich.
    Liebe Grüße

  66. Hilal sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich hatte echt Schwierigkeiten mich am Anfang zwischen zwei Fächern zu entscheiden. Ich wollte fragen, ob es möglich ist, vor dem Studienbeginn ein Fachwechsel in Anspruch zu nehmen? Die Bewerbung konnte man nicht während der Bewerbungsphase zurückziehen oder verbessern.. in soweit musste ich das dann so stehen lassen..
    Was kann ich jetzt noch tun?

    Liebe Grüße

  67. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

    Liebe/r Hilal,

    wenn Sie lediglich ihr 1. und 2. Unterrichtsfach gegeneinander austauschen möchten, so ist dies möglich. Dazu müssen Sie einen formlosen Antrag beim Service für Studierende stellen. Nähere Informationen dazu finden Sie hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs/faq-studienverlauf-ba/74-erst-und-zweitfach-wechsel

    Sofern Sie allerdings ein anderes Unterrichtsfach studieren möchten, setzt dies an der Universität Hamburg leider eine erneute Bewerbung voraus. Diese wäre dann erst wieder nächstes Jahr möglich. Den genauen Ablauf des Unterrichtsfachwechsels finden Sie auf der folgenden Seite beschrieben: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs/faq-studienverlauf-ba/72-fachwechsel

    Liebe Grüße

  68. Stefan sagt:

    Hallo liebes Blogteam,
    ich interessiere mich für den Lehramtsstudiengang Medientechnik um als Berufsschullehrer arbeiten zu können. Nach meinem Abitur habe ich eine Ausbildung und eine Fortbildung zum Medienfachwirt Print (IHK) („Bachelor of Media Engineering and Operations“) gemacht. Studiert habe ich noch nicht.

    Ist es möglich, das Studium durch meinen Abschluss Medienfachwirt zu verkürzen, oder mir bestimmte Teile anrechnen zu lassen? Und wenn ja, welche wäre das?

    Gibt es andere Studienvarianten um an einer Berufsschule zu unterrichten, die weniger Zeit in Anspruch nehmen?

    Vielen Dank,
    Gruß Stefan

  69. Steffie Dahms sagt:

    Lieber Stefan,
    über Anerkennung von bereits erbrachten Leistungen entscheiden die Fachbereiche, wende Dich daher bitte an den Fachbereich Medientechnik, den entsprechenden Ansprechpartner findest Du hier:
    http://www.lehramt.uni-hamburg.de/information-und-beratung/teilstudiengaenge-dezentral#anlauf_med
    Eine andere Studienvariante mit dem Ziel Lehramt an Beruflichen Schulen gibt es in Hamburg nicht.
    Liebe Grüße

  70. Elisa sagt:

    Ein herzliches MOIN! nach Norden hin,
    mein Mann und ich leben zur Zeit im südlichen Exil, in Freiburg i. Brsg, und da es bei uns im letzten Herbst äußerst unerwarteten Familienzuwachs gab und wir hier nie so recht angekommen sind, möchten wir gerne wieder nach Hause. Wir haben nun folgendes Problem: Mein Mann studiert in Freiburg Geschichte und Deutsch auf Lehramt (Gymnasium), allerdings noch (!) die alte Version, sprich mit Staatsexamen. Wie können wir es einrichten, dass er an der Hamburger Universität weiter studieren kann? Gibt es Möglichkeiten, das bisher absolvierte Studium anzurechenen? An wen können wir uns wenden? Und gibt es irgendwelche Sonderregelungen für Studenten mit Kindern? Was müssen wir beachten? Wir sind in Freiburg ganz auf uns gestellt, die Großeltern der Kleinen leben alle im Norden und auch der Freundeskreis befindet sich dort. Wenn es irgendeinen Weg gäbe, nach Hamburg zurück zu kehren, wäre es wundervoll, wenn Sie uns die nötigen Informationen geben könnten. Erstmal vielen Dank und hoffnungsvolle Grüße, Elisa

  71. Steffie Dahms sagt:

    Liebe Elisa,
    Dein Mann kann sich an der Uni Hamburg als Studienanfänger bewerben und sich nach Erhalt seiner Zusage die zuvor erbrachten Leistungen anerkennen lassen. Eine Liste der Ansprechpartner findest Du hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/information-und-beratung/teilstudiengaenge-dezentral. Bewerbungen sind an der Uni Hamburg allerdings nur zum Wintersemester möglich. Die Bewerbung erfolgt über Stine (www.stine.uni-hamburg.de) und ist jeweils vom 01. Juni bis zum 15. Juli möglich.
    Zum Thema Studieren mit Kind gibt es mehrere Beratungsangebote, eine Zusammenstellung findest Du hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/studienverlauf/studieren-mit-kind.html
    Liebe Grüße

  72. Johannes Biehl sagt:

    Moin Blogteam,
    ich möchte mich gerne für ein Lehramtsstudium in Mathematik und Politikwissenschaften für die
    Sekundarstufe II bewerben/einschreiben. Wo kann ich dies tun? ich finde die Möglichkeit leider nicht, oder
    bin ich schlicht zu spät dran, weil die UHH die gefühlt einzige Uni ist an der Lehramtsstudiengänge
    zulassungsbeschränkt sind?

    Mit freundilichen Grüßen

    Johannes Biehl

  73. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

    Lieber Herr Biehl,
    an der Universität Hamburg steht der Vielzahl an Bewerberinnen und Bewerbern für ein Lehramtsstudium leider nur eine begrenzte Zahl von Studienplätzen gegenüber. Um hier studieren zu können, müssen Sie sich deshalb immer zum Wintersemster hin bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft dann immer vom 01.06. – 15.07., – für dieses Jahr haben Sie die Frist demnach leider verpasst.
    Liebe Grüße

  74. Suha sagt:

    Liebes Blogteam,ich habe vor zum Wintersemester 2015/16 ein Lehramtstudium in Osnabrück anzufangen. Dort strebe ich zunächst den Bachelorabschluss in „Bildung, Erziehung, Unterricht“ in den Fächern Deutsch und Mathematik für die Grund-, Haupt- und Realschule an. Nun stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, zu einem höheren Fachsemester bzw. zum Master an die Uni Hamburg zu wechseln (Primar- und Sekundarstufe 1), oder ob dies nicht möglich ist.
    Liebe Grüße!

  75. Jana sagt:

    Hallo,

    ich studiere im 2. Semester Lehramt Gymnasium Englisch und Geschichte in Münster, würde aber gerne wieder zurück nach Hamburg. An wen kann ich mich wenden, wenn es um einen Studienortswechsel geht?
    Ich würde gerne zum SoSe2016 nach Hamburg, habe aber bis jetzt keine genaueren Informationen bekommen inwiefern mir welche Kurse angerechnet werden und ob ich überhaupt eine Chance auf einen Wechsel habe.
    Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen!
    LG Jana

  76. Steffie Dahms sagt:

    Liebe Jana,
    Bewerbungen sind an der Uni Hamburg nur zu den Wintersemestern möglich, Du könntest Dich also erst zum WiSe 2016/17 bewerben. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch keine Angaben dazu machen, ob im nächsten Jahr in Deinen Unterrichtsfächern Plätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Informationen zur Bewerbung ins höhere Fachsemester findest Du hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs/faq-bewerbung/69-hoeheres-fachsemester
    Liebe Grüße

  77. Steffie Dahms sagt:

    Liebe Suha,
    wenn Du vor Abschluss des Bachelors an die Uni Hamburg wechseln möchtest, kannst Du für das erste Fachsemester bewerben und Dir die Leistungen aus Osnabrück nach Deiner Immatrikulation anerkennen lassen. Die Anerkennungen werden von den Fachbereichen durchgeführt, die Ansprechpartner findest Du hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/information-und-beratung/teilstudiengaenge-dezentral
    Für eine Bewerbung zum Master muss Dein Bachelor verschiedene Kriterien erfüllen, weitere Infos dazu findest Du hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs/faq-bama-uebergang/150-ich-habe-meinen-bachelorabschluss-an-einer-anderen-universitaet-gemacht-und-moechte-zum-master-an-die-universitaet-hamburg-wechseln-wie-bewerbe-ich-mich. Dazu benötigst Du eine Bescheinigung der Uni Osnabrück, dass Dein Studiengang dem KMK-Typ 2 entspricht.
    Liebe Grüße

  78. Merle sagt:

    Hallo,
    ich bin momentan an der Uni Marburg für das Fach Spanisch (Lehramt) immatrikuliert. Ich habe bereits mein Examen in zwei anderen Fächern gemacht und würde nun gerne Spanisch als Drittfach beenden. Da ich bereits eine feste Stelle bei Hamburg habe und hier auch wohne, kann ich keine Kurse mehr in Marburg belegen und würde deshalb gerne die Uni wechseln. Wäre das zu diesem Zeitpunkt noch irgendwie möglich? Würde meine bisher erbrachten Leistungen dann für den Bachelor/Master angerechnet werden (ich habe noch nach alter Studienordnung (Staatsexamen) studiert). Vielen Dank im Voraus, Merle

  79. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

    Liebe Merle,
    da die Bewerbungsfrist bereits verstrichen ist, ist eine Immatrikulation zum Wintersemester 2015/16 leider nicht mehr möglich. Im Sommersemester gibt es in Hamburg für das Lehramt keine Studienplätze, daher könntest Du Dich erst im nächsten Jahr zum Wintersemester 2016/17 wieder bewerben. Du könntest Dich dann entweder für das höhere Fachsemester im Bachelor bewerben oder als Studienanfängerin im Bachelor und Dir nach erfolgter Immatrikulation Deine bisher erbrachten Leistungen nachträglich anrechnen lassen.
    Liebe Grüße!

  80. danah sagt:

    Guten Tag,

    ich würde gerne Lehramt auf Berufskolleg für die Fächer Deutsch und Religion oder Pädagogik in NRW studieren und zum 3. Fachsemester an Ihre Universität wechseln. Nun stellt sich die Frage, ob ich mich ohne NC ins dritte Fachsemester einschreiben könnte und ob ich diese Fächerkombination auch an der UNI in Hamburg studieren kann.
    Kann ich mich generell ( zb sekundarstufe 1 fächerkombination deutsch und reli etc ) in das dritte fachsemester einschreiben solange ich auch Prüfungen geschrieben und bestanden habe ?
    Danke im Voraus !
    Danah

  81. Steffie Dahms sagt:

    Liebe Danah,
    wenn Du vom Lehramt an Beruflichen Schulen auf das Lehramt Primar- und Sekundarstufe 1 wechseln möchtest, müsstest Du Dich für das 1. Fachsemester bewerben. Deine zuvor erbrachten Leistungen aus NRW könntest Du Dir dann ggf. nach Deiner Immatrikulation anerkennen lassen. Über die Anerkennung entscheiden die jeweiligen Fachbereiche. Eine Liste der Ansprechpartner findest Du hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/information-und-beratung/teilstudiengaenge-dezentral
    Informationen zu den Lehramtsstudiengängen an der Uni Hamburg (inkl. Fächerkombinationen) findest Du hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehramt-studieren/aufbau-der-lehramtsstudiengaenge
    Liebe Grüße

  82. Merle sagt:

    Hallo noch einmal. Mir wurde bereis am 07.08. geantwortet,ich habe diesbezüglich aber noch eine Frage. Könnte ich jetzt schon Kurse belegen und auch scheine machen und diese dann nachträglich im WS 16/17 anrechnen lassen? Vielen Dank noch einmal. Viele Grüße,Merle

  83. Josua Dieterich sagt:

    Guten Tag,
    Ich hätte gerne Information darüber wo man kurzfristig ein Rettungsschwimmer Abzeichen Silber machen kann um
    Zu diesem Wintersemester den notwendigen Nachweis für ein Lehramt-Studium zu erbringen.

    Mit freundlichen Grüßen

  84. Ann-Kristin M sagt:

    Guten Morgen,
    Ich habe vor 4 Jahren mein Studium der Sozialpädagogik abgeschlossen (HAW-BA).
    Nun ist meine Frage ob mir davon etwas anerkannt werden kann wenn ich noch Lehramt (Primarstufe) studiere?
    Lieben Dank schon mal für eure Antwort!
    Ann-Kristin

  85. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

    Liebe Merle,
    da Du keine eingeschriebene Studentin bist, kannst Du auch leider keine Kurse belegen. Die Studienregelungen und Kurskapazitäten lassen dies nicht zu.
    Liebe Grüße!

  86. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

    Lieber Josua,
    eine Übersicht zu aktuellen Rettungsschwimmerkursen findest Du bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Landesverband Hamburg e.V: http://hamburg.dlrg.de/termine/details/termine/2015/09.html. Zur Einschreibung reicht der Nachweis zur Anmeldung.
    Liebe Grüße!

  87. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

    Liebe Ann-Kristin,
    erst nach erfolgreicher Bewerbung und Immatrikulation könnten Dir Leistungen aus deinem vorherigen Studium angerechnet werden. Für eine vorab unverbindliche Auskunft hinsichtlich Pädagogik musst Du dich an das Studien- und Prüfungsbüro für Erziehungswissenschaften wenden (https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/studien-pruefungsbuero.html).
    Liebe Grüße!

  88. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

    Lieber Josua,
    eine kurze Ergänzung: Kann der Nachweis der Schwimm- und Rettungsfähigkeit (DRSA in Silber) nicht rechtzeitig eingereicht werden, weil die Prüfung erst im September stattfindet, vermerke dies bitte gut sichtbar auf Deinem Immatrikulationsantrag und reiche den Nachweis so bald wie möglich nach.
    Lieben Gruß!

  89. Robert sagt:

    Liebes Blog-Team,

    ich habe mich bemüht, die vorigen Kommentare so ausführlich wie möglich querzulesen und hoffe daher, keine doppelte Frage zu stellen.

    Meine Frage ist folgende: Könnte ich mich mit einem BA-Abschluss für das Lehramt an Gymnasien aus einem anderen Bundesland (KMK-Typ 4) für einen M.Ed an der UHH bewerben – obwohl die Fächerkombination im BA-Studium an der UHH nicht möglich ist? Das konkrete Beispiel ist die Kombination Politik (Sozialkunde/-wissenschaften) und Philosophie, die bspw. an der FU Berlin möglich ist, nicht aber in Hamburg. Die Frage ist hypothetisch; sie spielt allerdings eine große Rolle bei der Entscheidung, an welcher Uni ich meinen Bachelor machen möchte.

    Ich freue mich auf eine Antwort!
    Ganz viele Grüße

  90. Steffie Dahms sagt:

    Lieber Robert,
    Du kannst Dich für den MEd.in Hamburg nur bewerben, wenn Deine Fächerkombination auch im Bachelor an der Uni Hamburg angeboten wird.
    Liebe Grüße

Comments are closed.