Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Vorbereitungsdienst Bewerbung

25. Juli 2018 feky285 Ein Kommentar

Moin,

ich habe eine Frage wie das mit der Bewerbung zum Vorbereitungsdienst ist. Man muss sich ja bis zum 15. 09. diesen Jahres bewerben, um den Vorbereitungsdienst in Februar 2019 antreten zu können. Was muss ich alles bei der Bewerbung abgeben? Und was kann ich nachträglich noch einreichen, damit meine Bewerbung berücksichtigt wird. Ich habe oft gehört bzw. gelesen, dass man das Endzeugnis bis zum 15. November abgeben kann und und bis zum 15. September lediglich das ToR und die Bewerbung. Ist das so korrekt oder bin ich falsch informiert

Förderschwerpunkt Sonderpädagogik

08. Juli 2016 feky285 Ein Kommentar

Hallo,

kann mir einer sagen wie es mit dem Förderschwerpunkt für den Master funktioniert? Bei der online Bewerbung zum Master konnte ich keinen Förderschwerpunkt wählen. Ist das normal? Wählt man seinen Förderschwerpunkt,wenn man einen Masterplatz hat und somit erst am Anfang der Mastersemesters?

Sondepädagogik Arbeitslehre und Technik

24. Juni 2016 feky285 Ein Kommentar

Hallo allerseits,

kann mir jemand eventuell sagen, wo man noch auf Sonderpädagogik Arbeitslehre und Technik studieren kann, außer in Hamburg?
Gibt es da Ähnlichkeiten im Studium oder müsste man da Seminare bzw. Module ergänzen, die es in Hamburg nicht gibt.

Danke für eure Hilfe

Anerkennung Lernbereiche

11. August 2014 feky285 Ein Kommentar

Hallo,

ich studiere Sonderpädagogik und habe jetzt meinen Lernbereich in Sport. Würde mir gern den kompletten bzw. einen Teil des Moduls gerne anrechnen lassen. Muss ich diesbezüglich zum Fachbereich Bewegungswissenschaft oder Erziehungswissenschaft? Die Lernbereiche haben ja nichts mit dem Unterrichtsfach zu tun und ich bin mir nicht sicher, wer der richtige Ansprechpartner ist.

Wahlpflichtmodule

14. Juli 2014 feky285 3 Kommentare

Hallo,

kann mir einer sagen, was es genau mit den Wahlpflichtmodulen auf sich hat beim Lehramtsstudium?
Und besteht die Möglichkeit, sich Credits auf seinem vorherigen Studium anrechnen zu lassen? Ich habe noch ca. 20 Scheine aus meinem Sportstudium und würde diese falls möglich anrechnen lassen.

Fachwechsel Sonderschulpädagogik

17. Februar 2014 feky285 Ein Kommentar

Hallo,

besteht die Möglichkeit, sein Unterrichtsfach ohne weiteres bei Sonderschulpädagogik zu wechseln, wenn man vorher schon in dem Unterrichtsfach schon einmal angeschrieben war, und Exmatrikuliert worden ist, da man zudem Zeitpunkt keine Studiengebühren zahlen konnte? Ich dachte, ich kann nicht nochmal in dem Fach Studieren und habe mich somit für ein anderes Unterrichtsfach entschieden, mit dem ich nicht zufrieden bin. Und beim alten Unterrichtsfach könnte ich mit meine alten kurse anrechnen lassen, und erspart mir viele kurse die ich jetzt neu belsegen müsste.

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen

Lg