Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Stine Account nach Masterzeugnis

19. Juli 2019 fetx153 2 Kommentare

Liebes Lehramtsblog-Team,

wie sieht es aus, wenn man sein Masterzeugnis bekommen hat?

1. Wie lange bleibt mein Stine-Account erhalten – wie lange kann ich mich noch einloggen? Bis zum Semsterende am 30.09.2019?
2. Werde ich automatisch zum Semesterende exmatrikuliert oder muss ich dies beantragen?
3. Ich gedenke, nach dem Vorbereitungsdienst noch zu promovieren – stehe dafür auch seit einem Jahr in Kontakt mit dem Career Center. Wird dann mein Stine-Konto wieder reaktiviert oder bekomme ich ein Neues?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Warten auf bevorzugte Anmeldung bei Stine / Härtefall

21. Februar 2017 fetx153 4 Kommentare

Liebes Lehramtsblog-Team,

ich schreibe im Namen von zwei weiteren Kommilitoninnen und mir. Wir wissen nicht, ob ihr uns diese Frage hier beantworten könnt, da wir aber absolut niemanden im StuP erreichen können, möchten wir unser Glück hier trotzdem versuchen.
Wir haben eine Bescheinigung, mit der wir uns bevorzugt zu Veranstaltungen der Erziehungswissenschaften anmelden können. In den vergangenen Jahren wurde der sogenannte Härtefall-Antrag abgegeben und dann wurde man innerhalb von 24h in die Veranstaltungen eingetragen. Wir warten aber jetzt schon seit über einer Woche darauf, dass etwas passiert und das macht uns langsam etwas nervös. Wir wissen mittlerweile, dass die zuständige Person nicht mehr da ist und ihr Part nun von jemand anderem übernommen wird. Leider können wir telefonisch und per E-Mail niemanden im StuP erreichen, der einem sagen könnte, warum bei Stine nichts passiert.
Erst wollten wir ganz ruhig abwarten, aber jetzt machen wir uns schon Gedanken, ob es vielleicht zu viele Anmeldungen mit Härtefällen auf einen Kurs gibt? Dass wir kein Anrecht auf einen bestimmten Kurs haben ist uns klar, aber dann müssten wir doch noch einen anderen Wunsch abgeben dürfen, oder? Bekommen wir dann nicht Bescheid? Dass unsere Anträge sowohl als Zettel als auch per E-Mail verloren gegangen sind, erscheint uns doch eher unwahrscheinlich. Aber die Anmeldephase ist ja nächsten Freitag abgelaufen und man müsste sich ja sonst doch manuell in die Kurse einwählen – obwohl wir das ja eigentlich mit den Bescheinigungen nicht sollten.

Wenn ihr etwas wisst, dass uns beruhigen könnte, dann wäre das toll. Da wir drei auch nicht in Hamburg wohnen, konnten wir noch nicht persönlich im StuP vorbeigehen.

Vielen Dank schon mal für eure Mühen!

Moduldauer Deutsch

21. Oktober 2016 fetx153 2 Kommentare

Liebes Lehramtsblogteam,
ich studiere LA für Primar- und Sekundarstufe I im 1. Mastersemester und es geht um mein erstes Unterrichtsfach Deutsch. Gerne würde ich in diesem Semester beide Vorlesungen für die großen Module in den Teilfächern Linguistik und Neuere deutsche Literatur belegen und dann im zweiten und dritten Semester jeweils die Seminare dazu. In den FSB steht bei der Dauer eines Moduls jeweils 1-2 Semester. Ich frage mich, ob dies eine geschätzte, mögliche Dauer ist, oder ob die zwei Semester die Obergrenze für ein Modul sind und ich beide Seminare im nächsten Semester belegen müsste? Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und liebe Grüße.

Veranstaltungswahl – Übergang Bachelor in Master

25. August 2016 fetx153 6 Kommentare

Liebes Lehramtsblog-Team,

es geht um den Übergang Bachelor in den Master. Einige Fragen konnten bei der Durchsuchung des Blogs bereits beantwortet werden. Erstmal Danke dafür, ihr leistet hier echt tolle Arbeit! Dennoch ist bei mir eine Frage offen geblieben (- vielleicht habe ich mit den falschen Stichworten gesucht?). Meine Frage betrifft die kommende Modul- und Veranstaltungswahlen bei Stine. Ich bin ja noch im B.A. Studiengang eingeschrieben, weil ich noch kein Zeugnis vorliegen habe, und damit bin ich bei Stine ja auch noch nicht in den M.Ed. Studiengang umgeschrieben worden. Bis jetzt war es immer so, dass ich meine Veranstaltungen bei Stine nur über den Button „Anmeldung zu Veranstaltungen“ wählen konnte und da ist der Pfad zu den zuwählenden Veranstaltungen immer sehr strikt vorgegeben.
Wie soll ich mir die Wahlen jetzt für die Veranstaltungswahlen für das 1. Mastersemester vorstellen, wenn ich ja noch im B.A. Studiengang eingeschrieben bin? Ich habe auf der Homepage der UHH gelesen, dass man sich bei Stine für die Kurse anmeden soll, gerade fehlt mir aber die Vorstellungskraft für das „wie“. Könnt ihr mir sagen, was da am 01.09. auf mich zukommt? Nicht, dass ich dann erst feststelle, dass bei der Immatrikulation doch etwas schief gegangen ist. Und nochmal zur Absicherung: alles ist gut gegangen, wenn ich keine Nachricht von einem Sachbearbeiter bekommen habe, die was anderes sagt, und wenn der Semesterbeitrag bezahlt wurde und ich daraufhin die Semesterbescheinigung bekommen habe- auch wenn sie für das 7. BA Semester ist?

Schon mal vielen Dank für eure Antwort!

Sich selbst zitieren?

01. Februar 2016 fetx153 5 Kommentare

Hallo, meine Frage betrifft eine Hausarbeit innerhalb meines Lehramtsstudiums.
In dieser Hausarbeit soll ich nun zum dritten Mal in einer Hausarbeit eine didaktische Analyse nach Klafki schreiben. Ich hatte schon beim zweiten Mal mit dem Neuformulieren Probleme. Wenn ich den Text jetzt nochmal umformuliere, weiß ich nicht, wie gut der sich noch lesen lässt. Daher meine Frage: Kann ich selbstformulierte(!!!) Texte (natürlich inkl. der Fußnoten) in einer anderen Hausarbeit wiederverwenden, ohne ihn umzuformulieren oder wäre das bereits ein Plagiat? Immerhin ist diese Hausarbeit natürlich nicht veröffentlicht worden und auch sonst keiner sollte den Text so formuliert haben, da es wie gesagt (schon zwei Mal) Eigenarbeit war. Fall nicht, gilt dasselbe bereits schon für einzelne Sätze oder kurze Abschnitte? Ich fände es jetzt sehr albern, mich selbst aus einer Hausarbeit zitieren zu müssen… (und wie sähen dann erst die Literaturangaben aus…) Ich nehme mal nicht an, dass ich beim Umformulieren paraphrasieren muss, da ich mich ja auch neu mit der Literatur auseinandersetze… Natürlich würde ich das neuformulieren, falls es nicht anders geht, aber ich dachte, dass ich einfach Mal nachfragen könnte, ob dies überhaupt sein muss. Vielen Dank für die Mühe im Voraus. Liebe Grüße

Wegen einem Seminar keine Regelstudienzeit?

18. September 2015 fetx153 2 Kommentare

Hallo, ich komme ins 5. Semester LA BA und bin bis jetzt auch noch in der Regelstudienzeit. Nun habe ich trotz mehrfacher Prioritätensetzung nicht einen einzigen Platz in „Erzwiss – Ba 0.e.1.b Seminar A: Schwerpunkt Grundschulpädagogik“ bekommen. Dies ist insofern fatal, dass im Sommersemester nur noch Seminar B Kurse angeboten werden, ein weiteres Wintersemester ist aber nicht vorgesehen – erst recht nicht wegen einem einzigen Seminar. Emails an die Dozentinnen bezüglich eines Platzes auf einer eventuellen, persönlichen Warteliste sind schon verschickt. Es geht also nicht um einen Platz in einem bevorzugten Seminar, sondern darum überhaupt irgendeinen Platz zu bekommen! An wen kann ich mich wenden bzw. welche Möglichkeiten habe ich, dass ich einen Platz in einem der Seminare bekommen kann, wenn es in der zweiten Wahlphase auch nicht klappen sollte? Gibt es ein Büro, dass in dieser Sache auf meiner Seite steht? Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße

Fragen zur Germanistik Vertiefung (Lehramt BA)

29. Januar 2015 fetx153 2 Kommentare

Hallo,

Meine Frage betrifft eine im SoSe 14 abgegebene Hausarbeit im Modul: DSL/DE-A-LD Aufbau Linguistik des Deutschen.
Da ich dieses Semester auch das Modul im Aufbau Neue deutscher Literatur beenden werde, möchte ich im nächsten Semester die Vertiefung machen und damit das Germanistik Studium im Bachelor soweit abschließen. Ich studiere Lehramt für Primar- und Sekundarstufe I / Bachelor (Hauptfach: Deutsch, Nebenfach: ev. Religion).

Die Dozentin hat mich nach Ablauf der letzten Semesterferien mit einer Email darauf hingewiesen:
„leider wird es noch ein bisschen dauern, bis ich die Hausarbeiten lesen kann. Rechnen Sie daher nicht so bald mit der Note. Ich schreibe Ihnen dann eine E-Mail und dann sprechen wir über die Hausarbeit und erst dann trage ich die Note ein.“

Meine Frage ist nun, ob ich, ohne dass bei Stine vermerkt ist, dass ich den Aufbau in Linguistik bestanden habe, die Vertiefung im nächsten Semester belegen kann?
Ich wollte die Dozentin nicht wieder anschreiben, bevor nicht sicher ist, dass ich diese Note noch in diesen Semesterferien brauchen werde.

Meine zweite Frage betrifft die Vertiefung selbst. In der Vertiefung entscheidet man sich entweder für Neue Deutsche Literatur oder für Linguistik. Nun habe ich von einigen Kommilitonen gehört, dass man das Vertiefungsseminar, dass man im Bachelor nicht belegt, dann im Master belegen muss. Entspricht dies der Wahrheit?

Ich bedanke mich für die Antwort im Vorraus.

Modulwahl

19. September 2014 fetx153 2 Kommentare

Ich studiere Deutsch auf LA PriSeI und habe nun ein Seminar im „Aufbaumodul im Teilfach Neue deutsche Literatur“ gewählt, wie es mir bei Stine angezeigt wurde. Nun habe ich eine Zusage für ein Seminar, doch meine Freundin hat mich jetzt verunsichert, da sie meinte der „Code“ passe nicht.
Die Codes sind: [MUK-A2], [MUK-WB], [DSL/DE-A-NdL] und [DSL/DE-A10].
Ich habe nun das erste Mal in der Studienordnung für LA Deutsch nachgelesen und dort steht die Angabe: DE-A4/DSL-A4.
Den Code [DSL/DE-A-NdL] kann ich in der Studienordnung gar nicht finden.
[DSL/DE-A10] ist für das „Aufbaumodul im Schwerpunkt Theater und Medien“, dass aber auch von LAPS Studenten belegt werden darf.
Kann ich das Seminar jetzt wirklich nicht belegen? Warum stand es mir denn zur Wahl?
Vielen Dank für die Antwort im Voraus.

Nachtrag: Habe gerade eben das Modulhandbuch gefunden (http://www1.slm.uni-hamburg.de/de/studieren/studienordnungen/modulhandbuch-la-deutsch-auflage6.pdf). Dort steht auf S. 29 als Code [DSL/DE-A-NdL]. Was ist nun richtig? Geht vielleicht beides?

„Einführung in die Fachdidaktik A (oder B)“

28. August 2014 fetx153 4 Kommentare

Ich studiere Lehramt auf Primar und Sekundarstufe I und komme nun ins dritte Semester. Im Info-Heftchen (, dass wir in der OE-Woche im ersten Semester bekommen haben,) steht dass wir für Erziehungswissenschaften nun FdGS (VL und Tut) und „Einführung in die Fachdidaktik A (oder B)“ belegen sollen.

1. Bei Stine findet man im Vorlesungsverzeichnis die Fachdidaktiken, jedoch steht die Frage im Raum, ob wir die Fachdidaktik zu einem unserer Studienfächer (bei mir Deutsch und Religion) oder eine andere Fachdidaktik (unserer Wahl) wählen sollen?

2. Wo kann ich einsehen, ob Religion auch im 4. Semester eine Fachdidaktik anbietet? Im Heft steht: auf der Homepage des Fachbereichs Erziehungswissenschaften – hab da aber gar nichts zu dem Thema finden können.

3. Im Vorlesungsverzeichnis wird für FdGS die Vorlesung, Seminare für Sonderpädagogen, und A-Seminare angeboten. Müssen wir diese A-Seminare auch wählen?

4. Ist es nicht wie bei FdGM, dass wir 2 Seminare im nächsten Semester wählen können? Oder ist das A-Seminar etwas anderes?

Vielen Dank im Voraus

Seminarwahl

03. März 2014 fetx153 3 Kommentare

Hallo liebe Helfer,

ich studiere LA PriSe I und verzweifle gerade etwas bei der Wahl für das Seminar in „Aufbau Linguistik des Deutschen“.
Ich habe bereits einen ähnlichen Eintrag eines Kommilitonen hier durchstöbert und mir auch den Kommentar aufmerksam durchgelesen, aber die Nummern das Modulhandbuches scheinen sich hier nicht zu decken, da der Kommilitone LAS studiert.
Im Modulhandbuch steht bei mir, dass ich nach dem Code „DE/DSL A1“ suchen muss. Dies finde ich aber nicht bei allen angebotenen Wahlmöglichkeiten bei Stine wieder. Erst war ich etwas enttäuscht, dass ich das Seminar mit der Nr „52-137 Erwerb des Artikelsystems im Deutschen“ wohl nicht wählen könne, aber dann ist mir aufgefallen, dass bei meinen „akzeptierten Modulanmeldungen“ das Folgende steht: „DSL/DE-A-LD Aufbau Linguistik des Deutschen“. Dieser Code wiederum lässt sich im Titel der gewünschten Veranstaltung wiederfinden.

Meine konkrete Fragen nun also:
1. Darf ich alle vorgeschlagenen Veranstaltungen wählen, unabhängig von den „Codes“, oder wenn nicht, welche Codes sind letztendlich für PriSe I zulässig?

2. Was Projektseminar nun bedeutet, habe ich aus dem anderen Kommentar irgendwie nicht entnehmen können. Ganz verwirrt hat mich, dass „Projektmodul“. Ich kann mich nicht erinnern, eine Auswahl für Module gehabt zu haben (allerdings kann das auch nur für LAS gelten?). Wo ist nun also der Unterschied zu einem normalen Seminar? Und ist es egal, ob ich ein normales Seminar oder ein Projektseminar wähle?

Vielen Dank schon Mal im Voraus – auch von allen, die mir gerade beim Tippen über die Schulter schauen und dieselben Fragen haben.

Liebe Grüsse