Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Bachelorarbeit Ev. Religion

13. Oktober 2016 fetx680 Ein Kommentar

Hallo!
Vor einiger Zeit habe ich meine Bachelorarbeit abgegeben. Ich habe sie in dem Fach Ev Religion geschrieben. In den Prüfungsdetails in meinem Stine-Account steht, dass mein Abschlussmodul wie folgt aufgeteilt ist: 8LP – Bachelorarbeit, 2 LP – mündliche Prüfung (20 Minuten). Die Information über die mündliche Prüfung hatte ich vorher nicht. Mir wurde beim ZPLA gesagt, dass es in den FSB des Faches Ev. Religion so geregelt sein könnte. Darauf hin habe ich das geprüft. Tatsächlich steht dies in den FSB, doch bei diesen FSB handelt es sich um eine alte Fassung. Seit 2014 gibt es eine aktualisierte Fassung, in denen die mündliche Prüfung innerhalb eines Abschlussmoduls nicht mehr vorgesehen ist.
Wie kann ich nun vorgehen? Wer kann die Prüfungsdetails in meinem Stine-Account ändern? Das Studienbüro der Ev Religion? Das ZPLA? Ich habe Angst, dass es am Ende heißt, ich habe die Bachelorarbeit nur zu 80% bestanden. Da ich nun schon im Master weiterstudiere, und alle LP´s bis Ende dieses WiSe´s eingetragen sein müssten, wäre das sehr ungünstig für mich.
Ich studiere seit dem WiSe 13/14. Gelten deshalb für mich die alten FSB?

Mit freundlichen Grüßen
Jonathan Karweit

Prüferbestellung

19. Mai 2016 fetx680 Ein Kommentar

Hallo!
Ist es möglich, bei der Bachelorarbeit eine/n Junior-Professor/in als Zweitprüfer/in zu haben? Brauche ich hierfür eine Prüferbestellung, wie es beispielsweise bei wissenschaftlichen Mitarbeitern der Fall ist?

Mit freundlichen Grüßen
Jonathan Karweit

Bachelorarbeit ohne Lernbereich

08. Februar 2016 fetx680 3 Kommentare

Hallo!
Im April beginne ich das 6. Semester meines Lehramtstudiums (PriSe) und würde dann gerne meine Bachelorarbeit schreiben. Um in Erziehungswissenschaft zu schreiben, ist es ja Bedingung für die MAP des Lernbereiches angemeldet zu sein. Da das nicht sicher der Fall ist, habe ich mir überlegt, in meinem Fach Religion die Bachelorarbeit schreibe? Könnte ich das auch machen, wenn ich nicht für die MAP des Lernbereichs angemeldet bin?

Liebe Grüße Jonathan

Lernbereich im Master nachholen?

25. Januar 2016 fetx680 Ein Kommentar

Hallo,
momentan studiere ich im 5. Semester Lehramt PriSe mit den Fächern Religion und Geographie. Nach meinem Studium würde ich gerne in Schleswig-Holstein oder Niedersachsen an einer Grundschule Lehrer sein. Nun habe ich erfahren, dass ich in diesen Ländern nur in die Grundschule kann, wenn ich den Lernbereich Sachkunde gewählt habe. Leider habe ich das zu spät erfahren und habe jetzt schon ein Semester lang einen anderern Lernbereich studiert. Gerne würde ich die Bachelorarbeit schon im Sommer, also regulär im 6. Semester schreiben.
Gibt es die Möglichgkeit, den Lernbereich Sachkunde parallel zum Masterstudiengang noch machen?
Ich habe gelesen, dass es eine Voraussetzung für die Anmeldung der Bachelorarbeit im Fach Erziehungswissenschaft ist, sich für die Modulprüfung beim Lernbereich angemeldet zu haben. Aber wie ist es, wenn ich die Bachelorarbeit in Religion schreiben würde?
Und ist es möglich, im kommenden Semester den zweiten Teil des Lernbereichs Sachkunde zu machen und im 7. Semester dann den ersten?

Danke im Voraus!

Gruß Jonathan

Veranstaltungen vorziehen

05. März 2014 fetx680 Ein Kommentar

Hallo!
Ich studiere LAPS, im April beginne ich mit dem 2. Semester. Ist es möglich, Veranstaltungen die normalerweise im 3. Semester dran sind bereits zusätzlich im 2. Semester zu belegen? Da ich mit Mathe aufhöre und ein neues erst im Wintersemester beginnen kann, hätte ich ja Zeit dafür. Wahrscheinlich werde ich dann Geographie studieren, könnte ich dann dann auch im ersten Semester Veranstaltungen aus dem zweiten vorziehen?
Gruß Jonathan