Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Reflexionsseminare KP

09. April 2015 fery047 Ein Kommentar

Guten Tag,

wie sieht es eigentlich mit den Reflexionsseminaren für das jetzige Kernpraktikum aus? Einige haben schon vor einer ganzen Zeit einen Platz bekommen und andere (so auch ich) noch nicht.

Überprüfung ob das BA-Zeugnis beantragt wurde?

23. Februar 2015 fery047 2 Kommentare

Moin Moin,

ich habe jetzt vor genau einen Monat mein Bachelorzeugnis beantragt. Ich mache mir etwas Sorgen, dass vllt irgendwas schiefgelaufen ist. Man bekommt ja kein Formular, dass der Eintrag eingegangen ist. Ich hab der Dame im Büro meinen Zettel gegeben, Stempel druff und Ende. Man ist also im Grunde nicht abgesichtert, wenn jemand kommt und sagt, es wäre gar nichts eingereicht worden. Im Büro verschwindet ja evtl. mal was. Außerdem muss das Zeugnis ja bis zum 31.03. vorliegen, sonst hab ich ein Problem….

Danke für die potentiellen Antworten und Gruß von mir 🙂

Termin für Hausarbeiten

30. Januar 2015 fery047 3 Kommentare

Moin moin,

Ich mache mir gerade Gedanken um die Anmeldung zu den Hausarbeiten in Stine. Und zwar haben mir einige Dozenten zugesprochen, dass wir die Hausarbeiten auch im Laufe des folgenden Semesters abgeben können (also nach dem 31.03.2015). Bei Stine habe ich während der Prüfungsanmeldung vor ein paar Wochen jedoch „Hausarbeit 1. Termin“ gewählt. Zur Auswahl stand ja ebenfalls „Hausarbeit später“. Ist meine Anmeldung demnach falsch oder ist es vollkommen egal, wenn ich mich für den „Termin 1“ eingetragen habe und dennoch (nach Absprache mit dem Dozenten) erst nach dem 31.03. abgebe?

Ich hoffe jemand kann mir helfen =)

Was wähle ich am besten wann? M.Ed. Geographie/Deutsch

07. Oktober 2014 fery047 Ein Kommentar

Ich bins mal wieder. Ich bin mir überhaupt nicht sicher, was ich in welchem Semester klugerweise belegen sollte. Ich weiß natürlich, dass es große Freiheiten gibt, aber gibt es dazu Vorschläge? In Geographie werden ja noch in den FSB Referenzsemester angegeben. Das heißt demnach, wenn ich das so mache, wie es dort verzeichnet ist, fahre ich die „sichere Schiene“?

In Deutsch hingegen gibt es keine Angaben zu Referenzsemestern. Kann man sich dazu irgendwie beraten lassen?

OE für Master Lehramt

05. Oktober 2014 fery047 2 Kommentare

Moin,
Einige haben mir gesagt, die OE für Masterstudenten würde sich nicht lohnen. Ich weiß, jeder sollte das für sich entscheiden, doch leider fällt die Erläuterung zu der Veranstaltung auf der Seite der Fakultät so gering aus, dass ich mir überhaupt nicht sicher bin. Das Ganze soll ja um 12 beginnen in einem Hörsaal. Nach dieser Einführung passiert dann noch was genau? Ist es sinnvoll auch als bereits „Hamburger“ diese Einführung zu besuchen. Was man wählen muss, steht ja eh in den Handbüchern. Mich würde wenn nur interessieren, welche Reihenfolge beispielsweise klug ist.

Gruß und So Zusage bis morgen, da geht’s los =P

BA-Arbeit Formalia

31. Juli 2014 fery047 Ein Kommentar

Moin,

Leider scheinen auf den Uni-Seiten diverse Papiere nicht mehr zur Verfügung zu stehen, z.B. http://www.uni-hamburg.de/zpla/Beispiel-Deckblatt.pdf

Ich frage mich allgemein, wie die Bachelorarbeit-Formalia auszusehen haben. Wirklich etwas Konkretes findet man nirgends.

Edit: Das Problem mit den Dokumenten hat sich gelöst. Mit der Wayback Machine des Internet Archivs findet man noch Sicherungskopien der meisten (https://archive.org/). Einfach Links eingeben.