Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Anerkennung von Leistungen

07. November 2019 fetx206 Ein Kommentar

Liebes Blog-Team,

ich studiere das Lehramt an Gymnasien im ersten Bachelorsemester. Dies ist mein Zweitstudium. Ich habe mir bereits diverse Leistungen im Teilstudiengang Erziehungswissenschaft für den Bachelor anerkennen lassen. Ist es bereits jetzt schon möglich Anerkennungsanträge für Module im Master zu stellen, obwohl ich darin noch nicht eingeschrieben bin? Damit meine ich insbesondere die Masterarbeit, aber auch Module in meinen Unterrichtsfächern.
Vielen Dank und liebe Grüße

Schrift Masterarbeit

30. April 2019 fetx206 Ein Kommentar

Liebes Blogteam,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit. Ich mag die Schrift der Uni Hamburg „The Sans UHH“ ganz gern. Darf ich diese für die Masterarbeit verwenden oder ist das aus lizenzrechtlichen gründen nicht erlaubt?

Liebe Grüße

Einschreibung mit Bachelorzeugnis

24. August 2018 fetx206 3 Kommentare

Liebes Blog-Team,
ich habe mich für ein weiteres Studium an der Uni Hamburg mit meinem Bachelorzeugnis aus dem Erststudium beworben, das ich ebenfalls an der Uni Hamburg absolviert habe. Muss ich die Kopie des Bachelorzeugnisses auch amtlich beglaubigen lassen?

Liebe Grüße und Vielen Dank

Prüfer MAP

28. November 2017 fetx206 Ein Kommentar

Hallo liebes Blog-Team,

ich studiere das Lehramt für Sonderpädagogik im 3. Mastersemester. Ich belege zur Zeit das Modul 00k15, deren Modulprüfung mit dem Kernpraktikum 2 verschränkt ist. Die Prüfung belege ich in dem Seminar A, das ich im 2. Semester belegt habe. In STiNE ist der Prüfer eingetragen, der das Seminar angeboten hat. Nun belege ich das begleitende Seminar zum Kernpraktikum, das das Schreiben der MAP zusätzlich unterstützt. Die Dozentin sagte, das alle MAPs unter den vier Dozenten aufgeteilt werden, die diese begleitenden Seminare anbieten.
Nun zur Frage: Inwieweit kann ich darauf bestehen, das mein Dozent aus dem Seminar A, der in STiNE eingetragen ist, auch mein Prüfer wird. Ich würde gern von ihm bewertet werden, da ich seinen Ansatz gut finde und seine Kriterien kenne. So wie ich es verstanden habe, habe ich keinerlei Einfluss darauf, wer meine MAP korrigiert.

Vielen Dank und liebe Grüße

Übergang Bachelor Master

10. Februar 2017 fetx206 Ein Kommentar

Hallo liebes Blogteam,

ich befinde mich gerade im ersten Mastersemester und mir ist gerade nicht klar, ob ich bis zum 31. März mein Zeugnis beantragt haben muss oder ob ich bis zum 31. März mein Zeugnis erhalten haben muss. Was von beiden stimmt? Denn wenn ich mein Zeugnis bis März haben muss, dann müsste ich es in den nächsten Tagen beantragen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Arbeitsunfall

21. November 2016 fetx206 Ein Kommentar

Hallo liebes Blog-Team,

letzte Woche hatte ich einen kleinen Unfall auf dem Uni-Gelände. Dies wurde von den Ärzten als Arbeitsunfall aufgenommen. Wo muss ich das der Uni melden?

Liebe Grüße und vielen Dank

Seminar Prioritäre Themen

15. Oktober 2016 fetx206 Ein Kommentar

Hallo Liebes Blog-Team,

ich studiere im Master das Lehramt für Sonderpädagogik. In der ersten Anmeldephase konnte ich mich über die Ergänzungsstudien Erziehungswissenschaft für ein Seminar der prioritären Themen der Erziehungswissenschaft anmelden.
Kann ich darin einen Modulabschluss ablegen? Das Seminar ist ja eigentlich nicht in meinem Studiengang vorgesehen.

Liebe Grüße

Bachelorarbeit

02. August 2016 fetx206 Ein Kommentar

Liebes Blog-Team,

ich schreibe zur Zeit an meiner Bachelorarbeit. In einer Woche fahre ich aber für drei Wochen als Betreuer auf eine Kinderfreizeit. In dieser Zeit ist es für mich unmöglich an der Arbeit zu arbeiten. Ist es möglich, diese drei Wochen an meine Bearbeitungszeit anzuhängen? Als Arbeitnehmer hätte ich Anrecht auf Sonderurlaub.

Vielen Dank und einen schönen Sommer!

Kolloquium

05. Juli 2016 fetx206 Ein Kommentar

Hallo liebes Blog-Team,

es herrscht gerade Verwirrung, ob das BA-Kolloquium verpflichtend ist oder nicht. Eine Dozentin sagte, dass dies nicht so sei, ein anderer, dass es so sei. Was stimmt?

Liebe Grüße

Fachnote Geschichte

16. Juni 2016 fetx206 Ein Kommentar

Hallo liebes Lehramtsblag-Team,
meine Frage dreht sich, wie die meiner Vorgänger_innen, um die Bewerbung für den Master.
Ich studiere das Unterrichtsfach Geschichte. Da in Geschichte die Module nicht anhand der Credits gewichtet werden, kann STiNE die Note nicht berechnen. Wenn alle Noten eingetragen sind, muss ich einen Antrag stellen, damit die Note manuell ausgerechnet wird.
Mir fehlt noch eine Note und ich glaube nicht, dass die endgültige Fachnote bis zum 15.7. eingetragen ist. Im Leistungskonto steht die Note 0,00. Diese kann ich aber nicht in der Bewerbung angeben. Außerdem zählt die letzte Note 45% der Fachnote. Es ist also noch vieles möglich. Welche Note soll ich nun in die Bewerbung schreiben?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Seite 1 von 2