Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Übergang Master ins Referendariat: Krankenversicherung

09. Juni 2016 fekx319 Ein Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Übergangszeit zwischen Master und Referendariat, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Bis zum 30.9. bin ich bei meiner gesetzlichen Krankenkasse studentisch versichert. Das Referendariat würde frühestens zum 1.2.2017 starten, während welchem man sich in der Regel ja privat versichert. Habt ihr Erfahrungen damit, wie es in der Zeit dazwischen aussieht? Habe gelesen, dass wenn man sich freiwillig gesetzlich krankenversichert, man diese mind. für 18 Monate abschließen muss. Wenn ich andersherum in eine private Krankenkasse wechsele, müsste ich diese ja ohne Beihilfe zu 100% tragen und könnte im Falle von Arbeitslosigkeit auch nicht wieder in eine gesetzliche wechseln… Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, wo man sich für diese Fragen beraten lassen kann. Vielen Dank im Voraus schon mal!

Masterarbeit nach dem 2.Semester anmelden?

16. September 2014 fekx319 Ein Kommentar

Moin, moin, ich habe mich mal durch den Masterverlauf geklickt und festgestellt, dass das 4. Semester komplett dazu dient, die Masterarbeit anzufertigen. Frage 1: Wenn man die Masterarbeit im März eines Jahres anmeldet, kann man den Vorbereitungsdienst zum 1.2. des nächsten Jahres antreten. Ist es denn auch theoretisch möglich etwas Zeit zu sparen, die Masterarbeit bereits nach dem 2. Semester im September anzumelden, sodass man die Frist für den Antritt des Vorbereitungsdienstes zum 1.8. des darauffolgenden Jahres erwischt? Frage 2: Würdet ihr das empfehlen? und Frage 3: Wenn man beispielsweise seine beiden Fächer schon komplett fertig studiert hat und im 3.Semester „nur“ noch Forschungswerkstatt und Reflektionsseminar über das Kernpraktikum 2b hat, müsste man in diesen ja noch jeweils eine Hausarbeit bzw. Portfolio anfertigen. Wäre es ein Problem, dass noch nach Abgabe der Masterarbeit zu machen, heißt im März, da dann möglicherweise bis zur Bewerbungsfrist für den Vorbereitungsdienst Beginn 1.8., die am 1.4. endet, noch nicht alle Noten vorliegen und der ganze Stress umsonst gewesen sein könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!