Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Bewerbung Master

06. Juni 2017 Danielle 3 Kommentare

Liebes Lehramtsblog-Team,

ich habe ein paar Detailfragen zur Masterbewerbung. Ich studiere Englisch (1. UF) und Geographie (2. UF) im 6. Bachelorsemester für das Lehramt an Gymnasien.
1. Was gebe ich als erstes, was als zweites Unterrichtsfach an: die gleiche Reihenfolge wie im Bachelor oder andersherum?
2. Ich werde den Bachelor im Sommer abschließen. Was gebe ich beim bisherigen Studienverlauf als Abschluss an: Erststudium sonstiger Abschluss in Deutschland (da der Abschluss ja aktuell noch nicht vorhanden ist) oder Erststudium Lehramt Gymnasien?
3. Im vergangenen Wintersemester habe ich ein Auslandssemester in England gemacht und dort drei Module in Geographie und ein Modul in Erziehungswissenschaft belegt.
i) Was gebe ich als Abschluss an?
ii) Welches Fach gebe ich an?
iii) Lege ich für das Studium in Hamburg und England zwei Verlaufseinträge an (Hamburg von WiSe 14/15 bis heute, England WiSe 16/17) oder muss ich das Studium in drei Abschnitte stückeln (Hamburg-England-Hamburg)?

Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
Bei der Masterbewerbung will man ja unter keinen Umständen etwas falsch machen…

Freundliche Grüße

Danielle Bestges

Auslandssemester: Anmeldung zu Modulen/Prüfungen in Stine nötig bei Beurlaubung für Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen?

21. Januar 2017 Danielle Ein Kommentar

Liebes Lehramtsblog-Team,

ich mache gerade ein Auslandssemester und habe mich für diese Zeit beurlauben lassen. Ich möchte gerne zwei Veranstaltungen in Geographie und eine in der Erziehungswissenschaft an der UHH anerkennen lassen, wie es auch in meinem Learning Agreement vereinbart ist. Meine Frage ist, ob ich mich dazu zu den entsprechenden Modulen vorher hätte anmelden müssen (und Prüfungen) oder ob das durch die Uni nachträglich nach dem Auslandssemester erfolgt? Soweit ich weiß, kann ich mich aufgrund des Urlaubssemesters in Stine nicht zu Prüfungen zu anmelden, aber ich mache mir nun Sorgen, dass ich was versäumt habe.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!