Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Immatrikuliert bleiben nach Bachelorarbeit

08. März 2017 Isabell 3 Kommentare

Mir wurde hier im Lehramtsblog bereits nahe gelegt bis zur Benotung meiner Bachelorarbeit immatrikuliert zu bleiben (http://www.daslehramtsblog.uni-hamburg.de/?p=4150).

Ich habe jetzt gestern meine Bachelorarbeit abgegeben und auch alle anderen Seminare und Leistungen erbracht (hab meine 180 CP und bin jetzt fertig). Meinen Master möchte ich allerdings erst im Oktober wieder anfangen und in der Zwischenzeit Praktika machen. Allerdings ist es 1.) sehr schwierig als Absolvent ein Praktikum zu bekommen und 2.) habe ich jetzt erst eins gefunden, wo ich ab frühestens Mai beginnen würde – den April wäre ich aber dementsprechend arbeitslos. Um da ein großartiges Hin-und-Her mit der Krankenkasse und der Agentur für Arbeit zu vermeiden, wollte ich gerne immatrikuliert bleiben. Geht das? Oder werde ich sobald meine Bachelorarbeit benotet ist automatisch exmatrikuliert auch, wenn ich jetzt für das nächste Semester den Semesterbeitrag zahle? (Das wäre dann mein 6. Fachsemester, also würde ich mit dem Immatrikuliert-Bleiben auch nicht die Regelstudienzeit überschreiten)

Bachelorarbeit Abgabe

29. November 2016 Isabell 3 Kommentare

Hallo,
ich möchte in diesem Semester (WiSe16/17) meine Bachelorarbeit schreiben und sie Anfang Dezember anmelden.Da ich für die Arbeit 4 Monate Zeit habe wird mein Abgabetermin dann Anfang April sein – das ist aber ja schon offiziell Anfang des nächsten Semesters (SoSe17). Muss ich dann für das Semester noch extra Semesterbeitrag bezahlen, weil ich im Grund dann ja schon exmatrikuliert bin? Oder zählt nur das Datum an dem ich die Arbeit angemeldet habe?

LG 🙂

Didaktik später?

04. September 2015 Isabell Ein Kommentar

Hallo,
ich studiere hier in Hamburg Geo und Englisch auf LaGym.

Nun versuche ich (bzw. würde gerne) ein Semester verkürzen. Über die Module, die man im 5. Semester anfängt und im 6. aufhört („Integriertes Schulpraktikum“ (ISP) und „Grundlagen der Schulpädagogik: Sekundarstufen I und II“), habe ich mich bereits informiert. Allerdings konnte mir die Modulbeauftragte für das ISP leider nicht sagen, ob ich die Didaktik anstelle des 3. und 4. Semesters auch ins 5. schieben kann oder ob die Modulfrist dort dann bereits abgelaufen ist.
Ich hoffe ihr könnte mir weiter helfen.

Liebe Grüße und schöne Restferien,
Isabell

Zusatzqualifikationen

16. Juni 2015 Isabell Ein Kommentar

Gibt es hier an der Uni Hamburg Zusatzqualifikationen im Bereich La Gym (ich studiere die Fächer Englisch und Geographie) z.B. in psychologischer Richtung oder Deutsch als Fremdsprache [DaF, DaZ] (nicht für Studenten, die Deutsch lernen wollen, sondern für die, die es lehren wollen)?

Drittfach und bilingualer Unterricht für Geographie bietet Hamburg leider schon nicht an.

Liebe Grüße!

Ummeldephase/Abmeldephase

11. Oktober 2014 Isabell Ein Kommentar

Hallo,

ich habe leider ein Problem, das auch mehrere meiner Kommilitonen haben.
Ich habe die Sprachlehrveranstaltung (auch wenn es meine letzte Priorität war) bekommen, die sich leider nun mit einem Seminar überschneidet.

Abmelden kann ich mich jetzt noch nicht (da kommt dann die Fehlermeldung: Sie können sich nicht abmelden, weil nicht alle Bedingungen erfüllt sind.).
Wie läuft das dann bei der Ummeldephase ab Montag ab?

Muss ich mich erst von meiner Sprachlehrveranstaltung (SLV) abmelden und dann wieder versuchen neu zu wählen?
Und falls ich keinen Platz in den einzigen 3 von 8 SLV bekomme, gilt einfach hingehen und den Dozenten mit Hundeblick darum bitten mitmachen zu können?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!