Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Bestätigung der Immatrikulation

30. August 2015 fetx156 4 Kommentare

Liebes Zulassungsteam,
ich habe meine Immatrikulationsunterlagen vor einigen Tagen abgeschickt, aber habe keinen Bescheid bekommen, dass sie angekommen und vollständig sind, sodass ich mir keine Sorgen um den Masterplatz mehr machen muss. Wo kann ich dies einsehen? Unter „Dokumente“ befindet sich keine Immatrikulationsbescheinigung.

Danke!

STiNE-Ausdruck Leistungskonto

20. August 2015 fetx156 4 Kommentare

Liebes Zulassungsteam,

in der Checkliste zum Master steht, dass man entweder sein Bachelorzeugnis oder den Leistungskontoausdruck aus STiNE sowie die Anmeldung der Bachelorarbeit einreichen muss. Im Feld daneben steht Folgendes „amtlich beglaubigt* oder Original-bescheinigung“. (www.uni-hamburg.de/checklistemaster)
Da wir ja keinen Ausdruck bescheinigen lassen koennen, wollte ich noch einmal explizit nachfragen und bestaetigt wissen, dass uns der einfache Ausdruck unseres Leistungskontos zum Zeitpunkt der Bewerbung sowie der Ausdruck der Anmeldung der Bachelorarbeit ausreicht?

Lieben Dank!

Seminare 1. Mastersemester

15. August 2015 fetx156 9 Kommentare

Hallo!

Laut folgender Website müssen wir im ersten Semester des Masters LaGym zwei Seminare aus dem Bereich Seminar A belegen (http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehramt-studieren/studienplaene/lehramt-an-gymnasien/lagym-m-ed-erziehungswissenschaft). Seminar B findet im SoSe statt.
Nun meine Fragen:
1) Im Vorlesungsverzeichnis ist zu erkennen, dass dieses WiSe sowohl Seminar A als auch Seminar B angeboten werden. Müssen Master-Erstsemester wirklich nur Seminar A (zwei Seminare aus dem Bereich) belegen?
2) Für Master-Erstsemester gilt eigentlich die Erstsemester-Anmeldephase vom 5.-8. Oktober. Die Seminare haben aber alle die Angabe, dass sie im September gewählt werden müssen.
Heißt das, für uns gelten ZWEI Anmeldephasen?

Vielen Dank!

Abgabedatum auf Deckblatt (Bachelorarbeit)

19. Juni 2015 fetx156 Ein Kommentar

HAllo!

Ich habe eine Frage dazu, welches Abgabedatum auf das Deckblatt der Bachelorarbeit gedruckt werden soll.
Ich muß die Arbeit an drei verschiedenen Stellen (Erstprüfer, Zweitprüfer, ZPLA) abgeben, die ich nicht alle drei an einem Tag erwische.
Welches Datum soll auf das Deckblatt gedruckt werden?

In einem anderen Beitrag fand ich, dass es das letztmöglichse Abgabedatum sein soll (http://www.daslehramtsblog.uni-hamburg.de/?p=1995). Im Merkblatt des ZPLA steht allerdings „Datum der Abgabe bei den Gutachtern“ (http://www.uni-hamburg.de/zpla/formulare/download/Merkblatt-zur-Anfertigung-der-Bachelorarbeit.pdf).
Ich erreiche allerdings auch meine beiden Gutachter nicht an einem Tag.
Also:
Welches Abgabedatum zählt?
a) Das, an dem ich die Arbeit dem ersten der drei Abgabepersonen/-orte zukommen lasse?
b) Das, an dem mein Erstgutachter die Arbeit erhält?
c) Das Datum, an dem die Frist abläuft? (Wobei das ja nicht das wirkliche ABGABEdatum ist…)

Danke!

NC für Fächer (Masterzulassung)

14. April 2015 fetx156 3 Kommentare

Hallo!

Um für den Master zugelassen zu werden, muss man ja in jedem seiner drei Fächer einen bestimmten Notenschnitt erfüllen.
Ich finde allerdings nur NC-Wert-Angaben zur Zulassung für den Bachelor. Wo finde ich eine entsprechende Liste für die Masterzulassung?

Gruß!
Ute