Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Bachelorzeugnis

20. September 2015 fetx458 Ein Kommentar

Hallo,

zur Zeit bin ich im Bachelor eingeschrieben, für den Master vorläufig zugelassen und gerade die letzte Prüfungsleistung für den Bachelor abgelegt.

Gibt es ein Formular für die Ausstellung des Bachelorzeugnisses?
Muss ich mich aktiv darum kümmern, dass ich für den Master nicht nur vorläufig zugelassen bin? Was muss ich hierfür tun?
VG

Bachelor/Master Stine anmelden zu Veranstaltungen

11. September 2015 fetx458 Ein Kommentar

Hallo,

vergangenes Semester habe ich meine letzten Scheine im Bachelor gemacht. Es sind noch nicht alle Leistungen eingetragen, deshalb habe ich vorerst eine Masterzulassung mit Vorbehalt (also bis zum Ende des 1. Mastersemesters).
Der Semesterbeitrag ist überwiesen.

Die Semesterunterlagen sind auf den Bachelor ausgestellt. Ich habe jedoch gehört, dass es so normal ist. Mein Problem ist ein anderes:

Leider sehe ich in Stine keine Masterveranstaltungen. Alles sieht immer noch wie im Bachelor aus. Die Auswahl ist immer auf B.Sc. gelinkt.
Soll das so oder ist das nicht richtig?
Ich muss ja irgendwie Masterveranstaltungen wählen.

Beste Grüße.

Masterbewerbung und Anmeldung der Bachelorarbeit

22. August 2015 fetx458 2 Kommentare

Hallo,

in der Checkliste für die Immatrikulation für den Master steht, dass man die Anmeldung für die Bachelorarbeit nachweisen muss.
In meinem Stine-Ausdruck ist vermerkt, dass ich die Leistungspunkte für meine BA erhalten habe, sie also geschrieben habe.
Reicht dies für die Immatrikulation aus?
Beste Grüße und Dank,
WS

Auslandssemester an einer Partneruniversität

09. Juli 2015 fetx458 3 Kommentare

Hallo,

im kommendem (meinem ersten im Master) Semester werde ich an einer Partneruniversität studieren. Leider weiß ich nicht, wie es mit dem Semesterbeitrag und dem Semesterticket aussieht. Kann mir jemand folgende Fragen beantworten?

Muss ich den Semesterbeitrag in voller Höhe an die UHH überweisen?

Bin ich offiziell an der UHH oder an der SPbU eingeschrieben?

Muss ich an der UHH ein Urlaubssemester beantragen oder andere Formalitäten klären?

An welche Stelle kann ich mich wenden, wenn ich eine Rückerstattung meines Semestertickets beantragen möchte?

Beste Grüße und Dank,

Präsentation zur Infoveranstaltung zum Übergang vom Bachelor Lehramt in die Studiengänge Master of Education (M.Ed.)

10. Juni 2015 fetx458 2 Kommentare

Hallo,
in der letzten Mail zu der oben genannten Veranstaltung war vermerkt, dass die Präsentation, die dort gezeigt wurde, auf der Homepage bereitgestellt wird.
Leider kann ich sie hier nicht finden (http://www.lehramt.uni-hamburg.de/).
Kann mir jemand den Link schicken, falls die PPT irgendwo zu finden ist.

VG,
WS

Fehlversuch bei Hausarbeit

09. Juni 2015 fetx458 Ein Kommentar

Hallo,
leider habe ich meine Hausarbeit in der Geschichtsdidaktik im 1. Versuch nicht bestanden.
Da der Dozent auch nicht wirklich Bescheid weiß, folgende Frage:

In Stine kann ich mich nicht für den 2. Versuch (also den zweiten Abgabetermin zum Ende des Semesters) anmelden.
Wird man automatisch für den zweiten Termin angemeldet oder muss ich hier aktiv werden?
An wen muss ich mich dann wenden?
Danke und VG,
CS