Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Modulwechsel nach der Frist

07. März 2017 fery458 Ein Kommentar

Guten Tag,

ich habe diese Woche eine Mail bekommen, dass ich zu einer Prüfung automatisch (Deutsch, 2. Fach) abgemeldet wurde, weil ich in diesem Modul schon eine Leistung erbracht hätte. Ich bin mir zwar sicher, dass ich in einem anderen Modul angemeldet war, kann dies aber nicht beweisen, da es in meinem Stine-Account schon gelöscht ist.
Ich bin bereits dabei, die entsprechende Hausarbeit zu schreiben und würde natürlich gerne abschließen. Im Studienbüro sagte man mir, dass die Ummelde-Frist abgelaufen wäre und somit nur eine Ummeldung in ein anderes großes Modul (10CP), nicht aber in ein kleines Ergänzungsmodul (5CP) möglich ist. Ich brauche aber nur noch ein kleines. Ich kann eine solche Bestimmung auch nicht in den fachspezifischen Bestimmungen finden. Ich müsste meinen Master verlängern, wenn ich diese Hausarbeit nicht schreiben darf.
Wo sind solche Fragen geregelt bzw. mit wem könnte ich noch darüber sprechen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Masterarbeit und Referendariat

21. Oktober 2016 fery458 Ein Kommentar

Hallo!

Ich möchte im Februar 2018 mit meinem Referendariat anfangen.
Soweit ich das auf der Infoveranstaltung verstanden habe, brauche ich mein Zeugnis und alle Noten bis zum 1. Dezember. Wann müsste ich denn dann meine Masterarbeit anmelden bzw. abgeben? Oder bis wann müssten meine Prüfer meine Noten eintragen, damit dies möglich ist?
Brauche ich dafür außer der 45 Cps noch weitere Dinge?

Vielen Dank für die Hilfe!

Schwerpunktsbezug DAZ/DAF im Master of Education

14. Oktober 2015 fery458 Ein Kommentar

Guten Tag!

Ich würde gerne in meinem Master, Deutsch auf Lehramt, 2.Fach, die Ausweisung des Schwerpunktes DAZ/DAF haben. Dazu habe ich diesen Eintrag gefunden (ganz unten) https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/studiengaenge/lehramtsstudiengaenge/deutsch-ba-med/med-lagym2.html

Meine Frage ist nun, ob die Vorlesungen und Seminare in einem bestimmten Modul absolviert werden müssen oder es reicht, das die einzelnen Veranstaltungen mit DAZ/DAF in der Beschreibung ausgezeichnet werden.
Das Modul GL-M8, was diesem Schwerpunkt entsprach ist seit diesem Semester abgeschafft.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

MfG

Clara

Vorraussetzungen für das Kernpraktikum

03. September 2015 fery458 Ein Kommentar

Hallo!

Stimmt es, dass ich um am Kernpraktikum teilzunehmen keine Vorraussetzungen aus dem Master erfüllen muss (also keine abgeschlossenen Module, bestimmte Anzahl an Credits, bestimmte Seminare abgeschlossen)?
Ich habe im 1. Mastersemester viel zu tun und werde nur wenige Seminare, vor allem an der HFBK belegen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Clara

Formalien der Bachelorarbeit – Kunst

21. Juli 2015 fery458 Ein Kommentar

Guten Tag!

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit im Fach Kunst. Im ZPLA – Merkblatt steht, dass wenn in den FSB keine Angaben zu Formalia vorhanden sind, gelten allgemeine Formalia.
„In der Regel sollten die Formalien zu Schriftgröße, Absatzformat und Seitenrändern in der Modulbeschreibung des jeweiligen Abschlussmoduls in den Fachspezifischen Bestimmungen enthalten sein. Sind dort keine Vorgaben zu finden dann gelten die allgemein üblichen Formatierungen.“

Im Fach Kunst geht es aber neben dem Schreiben der Arbeit auch um eine entsprechende Gestaltung der Arbeit. Bei mir ist diese Gestaltung durch ein Verweissystem eng mit dem Inhalt verwoben.
Deswegen möchte ich die nicht zu umgehenden Formalien frühzeitig abklären.
Was genau fällt also unter allgemein übliche Formatierung? Auch ein klassisches Inhaltsverzeichnis, Seitenzahlen, Überschriften, eine bestimmte Schriftgröße, etc.?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Antrittspflicht

14. Juli 2015 fery458 5 Kommentare

Guten Tag,

stimmt es, dass es im Master eine Antrittspflicht gibt? Also das man, wenn man im ersten Semester nicht belegt exmatrikuliert wird?

Kann man sich im ersten Semester beurlauben lassen?

Vielen Dank für de Hilfe!

Clara

Kernpraktikum Arbeit anrechnen lassen

fery458 Ein Kommentar

Guten Tag,

kann man sich Zeit, die man bereits an Schulen gearbeitet hat als Kernpraktikum anerkennen lassen? Ich unterrichte seit einem halben Jahr meine beiden Fächer (insgesamt 10 Stunden die Woche) an der Schule, in der ich auch ISP gemacht habe.

Und wenn nicht: wie viele Credits im Master braucht man, um zum Kernpraktikum zugelassen zu werden?

Vielen Dank für die Hilfe!

Clara