Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Master: Modulfristen, Referenzsemester und MAPs

23. September 2016 fetx648 Ein Kommentar

Liebes Blog-Team,

ich hätte ein paar Fragen zur Verananstaltungsbelegung und den Modulprüfungen im M.Ed. Lehramt für Sonderpädagogik:
1.) Gibt es im Master Modulfristen oder Referenzsemester? Oder kann ich, ggf. ‚jahrelang‘, zu Modulen angemeldet sein und sie ggf. erst nach Abgabe der Masterarbeit beenden?
2.) Kann ich die Modulabschlussprüfung eines Moduls, das nur ein Semester dauert und dessen Veranstaltungen nur jährlich angeboten werden, auch in einem Semester machen, in dem die Veranstaltungen des Moduls nicht angeboten werden? Wenn ja, wie leitet man das in die Wege?
Vielen Dank im Voraus für die Antwort 🙂

Masterbewerbung: Noten des Erststudiums

10. Juli 2016 fetx648 3 Kommentare

Liebes Blog-Team,

ich habe noch eine Frage zur Bewerbung für den M.Ed. LA für Sonderpädagogik, auf den ich mich jetzt bewerbe. In der „Infoveranstaltung zum Übergang vom Bachelor Lehramt in die Studiengänge Master of Education (M.Ed.)“ wurde meiner Erinnerung nach gesagt, dass man bei den „Angaben zur Abschlussnote“ (zu finden unter „Angaben zum Erststudium“), bei der man die „Note Erziehungswissenschaften u. Behindertenpäd.“ und die „Note Unterrichtfach“ angeben muss, kaufmännisch auf eine Nachkommastelle runden soll. In der Online-Bewerbung auf Stine steht aber nichts dazu. Müsste man also als vorläufige Note z.B. 2,23 oder 2,2 eintragen? Ich studiere B.A. LA für Sonderpädagogik, was auch mein Erststudium ist, im 6. Semester.
Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

Masterarbeit zusammen schreiben?

20. Juni 2016 fetx648 Ein Kommentar

Liebes Blog-Team,

ich studiere Lehramt für Sonderpädagogik mit dem Unterrichtsfach Deutsch und werde im nächsten Semester meinen Master beginnen. Eine Kommilitonin, die Lehramt für Primar- und Sekundarstufe mit den Unterrichtsfächern Deutsch und Geografie studiert, fängt im nächsten Semester ebenfalls mit ihrem Master an. Nun kam bei uns die Frage auf, ob wir die Masterarbeit zusammen schreiben können und, wenn ja, welche Vorgaben und geänderte Bedingungen dann für die Masterarbeit bestehen. Könnt ihr uns dazu vielleicht etwas sagen?
Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen!

Seminar wiederholen bei Durchfallen in MAP?

02. März 2016 fetx648 Ein Kommentar

Hallo,
vor einem Jahr habe ich die Veranstaltung „41-60.548 Sprachentwicklung und Kommunikationsfähigkeit“ im Rahmen meines Behindertenpädagogik-Moduls „0k3 Unterricht bei Beeinträchtigungen des Lernens, der Sprache und des Verhaltens“ gewählt, habe aber die Modulabschlussprüfung, die ich in dieme Seminar bzw. für dieses Modul abgelegt habe, nicht bestanden. Reicht es jetzt aus, wenn ich mir einen neuen Dozenten suche, bei dem ich meine Modulabschlussprüfung schreiben kann, oder muss ich das Seminar nochmal belegen? Und wer kann mich prüfen? Meine damalige Dozentin schrieb mir, dass sie mich nach meinem Durchfallen nicht mehr prüfen könne.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für die Antwort!

Anmeldung zur Bachelorarbeit

05. Februar 2016 fetx648 3 Kommentare

Hallo ihr Lieben,

ich bin unmittelbar von der Änderung der fachspezifischen Bestimmungen für den Bachelor-Teilstudiengang Erziehungswissenschaft innerhalb der Lehramtsstudiengänge betroffen, da ich 3 Erziehungswissenschaftsmodule nicht innerhalb meines jetzigen 5. Fachsemesters abschließen kann, die, seit der FSB-Änderung vom Dezember 2015, Voraussetzung für die Anmeldung zur Bachelorarbeit sind. Muss ich nun aus diesem Grund ein Jahr länger studieren? Oder könnte ich z.B. in meinem Unterrichtsfach schreiben, gelten die geänderten Bedingungen für die Anmeldung zur Bachelorarbeit dort also nicht?

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal für die Antwort!