Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Abgabetermin für Masterarbeit fällt auf Samstag

02. Mai 2018 fery246 1 Kommentar

Hallo liebe Foris,

ich habe da mal wieder eine Frage. Und zwar rückt der Abgabetermin meiner Masterarbeit näher. Der Termin fällt auf einen Samstag (12.05). Ich habe an unterschiedlichen Fakultäten gelesen, dass man dann am folgenden Werktag, sprich Montag abgeben kann. Ist das beim ZPLA auch so?

Liebe Grüße,
fery246.

Modulbeschreibungen rund um das Erkundungspraktikum

28. März 2018 fery246 1 Kommentar

Hallo liebe Foris,

ich sitze derzeit an meiner (empirischen) Masterarbeit, in der ich mich eingehend mit den schulpraktischen Studien in den Lehramtsstudiengängen befasse. Ich habe Daten zur Auswertung aus dem Sommersemester 2016 zur Verfügung. Mein Problem liegt nun beim Erkundungspraktikum im Bachelorstudiengang LAS. Laut Fachspezifischen Bestimmungen (von 2014) fand das Erkundungspraktikum im Modul „Behindertenpädagogische Grundlagen für Lernen, Sprache und Verhalten“ statt. Aktuell findet das EP aber offenbar im Modul „Lernverläufe analysieren und Lernprobleme identifizieren“ statt, wofür in den Fachspezifischen Bestimmungen keine Modulbeschreibung vorhanden ist. Aber Qualifikationsziele des EP werden auf den Seiten des ZLH eben nur für das Modul „Lernverläufe analysieren und Lernprobleme identifizieren“ genannt, so dass ich jetzt nicht weiß, worauf ich mich beziehen soll… Kann mir also jemand sagen, wie es 2016 war und mir dann eventuell auch noch erklären, was es mit den zwei Begleitseminaren auf sich hat?

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!

DaZ im KP

31. August 2016 fery246 1 Kommentar

Liebe Foraner,

ich bin immer noch nicht so ganz durchgestiegen, wie, was und wo ich DaZ machen muss. Ich hatte jetzt im KP I am Anfang des Semesters eine Auftaktveranstaltung, wo man einen Reader zum Selbststudium erhalten hat. Nun habe ich von vielen gehört, dass sie regelmäßige Veranstaltungen hatten und dass das Ganze auch im KP II fortgeführt wird.
Ich habe versucht online genauere Infos zu finden, bin aber gescheitert.
Ist DaZ für mich nun abgehakt oder muss ich noch etwas machen und wenn was? Muss ich mich irgendwo extra anmelden?
Falls es relevant ist: ich studiere LaGym, 1. UF: Mathe, 2 UF: Sozialwissenschaften, KP I: Sowi ud KP II Mathe.

Vielen Dank im Voraus,
Liebe Grüße,
fery246.

Kolloquium im Abschlussmodul, Stine

05. Februar 2016 fery246 1 Kommentar

Ich hab da nochmal wieder drei Fragen.
1. Ich studiere LaGym und habe meine Bachelorarbeit im Fach Mathematik geschrieben. Mir ist jetzt aber unklar, ob ich ein Kolloquium machen muss/soll? Die fachspezifischen Bestimmungen im Fach Mathematik schreiben in der Modulbeschreibung des Abschlussmoduls unter Lehrformen: Bachelorarbeit und Kolloquium. Allerdings hat keiner meiner Kommilitonen, die ich danach gefragt habe, ein Kolloquium gemacht. Meine Gutachter sind sich auch nicht sicher.

2. An wen kann ich mich noch bei Problemen mit An- und Abmeldung von Prüfungen in Stine wenden. Über das Kontaktformular habe ich es versucht (vor über 3 Wochen) — keine Antwort. Bei mir wird für ein und dieselbe Prüfung (für jede Veranstaltung) drei bis viermal dasselbe angezeigt und Anmeldungen waren teilweise gar nicht möglich. Mittlerweile ist die Anmeldephase lange vorbei und ich hab immer noch nichts gehört.

3. Heute kam die Anfrage, welche Tage man für das Reflexionsseminar zum Kernpraktikum I bevorzugt. Da soll man angeben, welches Fach man dafür gewählt hat. Wo kann ich das nachsehen? Ich bin mir da nicht so sicher. Ich hatte auch dazu einige Fragen, da ich nicht zur Infoveranstaltung gehen konnte. Auch dazu habe ich bis heute keine Antwort – über drei Monate später.

LG.

Wozu Tandem im Kernpraktikum?

28. Januar 2016 fery246 1 Kommentar

Hallo liebe Blogger,
ich konnte leider nicht an der Infoveranstaltung zum Kernpraktikum teilnehmen und habe auf meine anschließenden Email-fragen bis heute keine Antwort. Vieles konnte ich selbst irgendwie herausfinden, aber das Prinzip des Tandempartners ist mir völlig unbekannt. Wozu macht man das? Bin ich irgendwie auf den angewiesen? Muss ich mit dem zusammenarbeiten? Was mache ich, wenn ich mit dem so garnicht klar komme? Mich stresst der Gedanke total, auf jemand fremdes angewiesen zu sein….
Ich hoffe ihr könnt mir etwas Klarheit verschaffen!

Danke schonmal!