Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Masterstudium beendet, bereits erneut zurückgemeldet

17. März 2017 feux975 Ein Kommentar

Hallo Lehramtsblogteam,

ich habe nun alle Leistungen für den Master erbracht und müsste nur noch mein Masterzeugnis beantragen.
Um den Übergang zwischen Studium und Referendariat zu erleichtern (Krankenversicherung), habe ich mich bereits für das kommende SoSe 2017 zurückgemeldet und habe auch schon die neuen Semesterunterlagen erhalten. Auf der Homepage meiner Krankenkasse stand, dass ich weiterhin bis zum Ende des jeweiligen Semesters (in dem man sich zurückgemeldet hat) studentisch versichert sei.
Meine Frage, wenn ich das Masterzeugnis jetzt beantrage, werde ich dann automatisch zum Ende des noch aktuellen Semesters (WiSe 2016/17) exmatrikuliert oder bleibt die erneute Rückmeldung für das kommende Semester (SoSe 2017) bestehen?

Ich freue mich auf eure Antwort.

Beste Grüße

Prüferbestellung Masterarbeit

30. Januar 2017 feux975 Ein Kommentar

Hallo liebes Lehramtsblog-Team,

meine Masterarbeit habe ich bereits angemeldet, da mein Zweitprüfer ein WiMi ist, habe ich auch einen Antrag auf Prüferbestellung beigelegt.
Nun würde ich mich gerne auch noch für die mündliche Prüfung, im Rahmen der Masterarbeit, anmelden.
Meine Frage, muss ich nun erneut einen Antrag beilegen oder nicht, der Antrag auf Prüferbestellung liegt dem ZPLA ja bereits vor.
Ich bin nur etwas irritiert, da auch auf dem Antrag zur Anmeldung der mündlichen Prüfung steht, dass der besagte Antrag beigelegt werden muss.

Beste Grüße

Modulfrist

18. März 2016 feux975 3 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. der Modulfristen. Dazu habe ich bereits auf dem Blog einiges gelesen, zusätzlich auch auf der Uni-Homepage.
Ich studiere u.a. Geschichte LaGym. Wisst ihr, ob die Modulfristen auch in Geschichte abgeschafft worden sind?
Gruß