Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Master

25. Januar 2017 fesx080 Ein Kommentar

Sehr geehrtes Lehramtsblog-Team,
ich studiere momentan im 1. vorläufigen Mastersemester.
Ich weiß, dass ich bis zum Ende des Semesters alle Bachelorleistungen absolviert haben muss.
Leider gibt es nun ein Problem mit einer Veranstaltung, bei der nicht feststeht, ob ich sie bestehe.
Wie ist es im Falle, dass ich es nicht bestehe und meinen Masterplatz verliere. Kann ich mich zum nächsten Wintersemester noch einmal zum Master bewerben, da ich ja nur einen vorläufigen Platz hatte oder kann ich mein Studium nicht weiterführen?

Vielen Dank.

Masterbeginn

13. September 2016 fesx080 3 Kommentare

Hallo liebes Blog-Team,
ich habe eine Zusage für den Master Lehramt PriSe bekommen.
Ich habe meine Unterlagen fristgerecht eingereicht und auch eine Bestätigungsmail zum Eingang meiner Unterlagen erhalten.
Wann und wie bekomme ich nun mitgeteilt, ob meine Unterlagen vollständig waren und ob ich somit auch offiziell im Master aufgenommen bin?

Vielen Dank im voraus für eure Antwort und liebe Grüße

Bewerbung Master

11. Juli 2016 fesx080 2 Kommentare

Hallo,
ich habe noch zwei letzte Fragen:

1.) Um den Studienplatz, wenn ich ihn bekommen habe, anzunehmen muss ich mein selbst ausgedrucktes Leistungskonto (mit Datum) einreichen?!
Und eine Nachweis, dass ich meine Bachelorarbeit angemeldet habe. Dazu habe ich die Info bekommen, dass ich dafür die Nachricht vom ZPLA abgeben muss, aus meinem Seine-Archiv. Ich habe allerdings nur eine Nachricht vom System bekommen, mit meinen Prüfungsdetails. Dort steht mein Thema der Bachelorarbeit, Anfangszeit und Abgabe Datum. Genügt dies oder hätte es noch ein anderes Schreiben geben müssen?

2.) Auf der Seite, wo ich meine Noten eintragen muss, steht oben die Frage, ob ich mein Studium beendet habe? Ich gehe davon aus, dass ich Nein angeben muss, wenn ich noch kein Bachelorzeugnis vorlegen kann?!

Vielen Dank!

NC Master

07. Juli 2016 fesx080 2 Kommentare

Hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach einer NC Liste vom WiSe 15/16 für die Zulassung zum Master, werde jedoch leider nicht fündig.
Kann mir hier ein Link eingestellt werden?
Und wo finde ich Informationen wie es zur Zulassung WiSe 16/17 sein wird? Also ob die Fächer wieder zulassungsfrei sind oder ob auch diese in diesem Jahr ein NC haben werden?

Vielen Dank!

Übergang Bachelor-Master

22. Juni 2016 fesx080 3 Kommentare

Hallo,
ich habe den vorherigen Blogeintrag von fbrx221 und die dazugehörige Antwort gelesen und meine Frage ist so ähnlich.
Habe ich es richtig verstanden, dass es völlig egal ist, wie sich meine 120 LP zusammenstellen?
Wegen eines Fachwechsels habe ich, in meinem neuen Fach, erst lediglich ein Modul als abgeschlossen im Leistungskonto aufgelistet. Drei Module werde ich am Ende diesen Semesters noch abschließen, allerdings lange nach der Bewerbungsfrist.
Da ich in Erzwiss und meinem zweiten Fach alles absolviert habe, habe ich 120 LP und zur Bachelorarbeit bin ich auch bereits angemeldet.

Das Modul, welches ich in meinem neuen Fach schon absolviert habe, geht in die Bachelornote nicht ein. Was gebe ich dann für eine Note in diesem Fach an, wenn ich noch keine andere Note habe?
Ein Modul habe ich in diesem Semester nicht belegt, dieses kann ich jedoch noch im 1. Mastersemester, bis Ende März problemlos nachholen richtig?

Steht meiner Bewerbung nun irgendetwas im Wege?

Vielen Dank
Luise