Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Studienfachberatungen

20. Oktober 2017 bav7283 Ein Kommentar

Hallo,

ich habe neulich im Studienführer Master der Primar- und Sekundarstufe I, auf S. 46 von „Punkt 5.4 Verpflichtende Studienfachberatungen“ gelesen. Dort steht: „Während der Einführungsphase, d.h. im ersten oder zweiten Fachsemester, müssen Sie an einer Studienfachberatung in jedem der drei Teilstudiengänge bei einer hauptamtlich Lehrenden bzw. Lehrenden des Studiengangs teilnehmen […]“.

Was hat es damit genau auf sich?

Denn ich habe während der Einführungswoche und auch danach von niemandem diesbezüglich dazu etwas gehört.

Vielen Dank und viele Grüße.

Masterstudiengang Primar- und Sekundarstufe I Fach Geographie

09. Oktober 2017 bav7283 Ein Kommentar

Hallo,

ich bin Hochschulwechslerin und beginne nun den Masterstudiengang Primar- und Sekundarstufe I. Geographie ist mein zweites Unterrichtsfach.

Nun ist es so, dass ich später gern an der Grundschule mein Ref. absolvieren möchte und Bundesländer wie S.-H. im Ref. ein reines „Grundschullehramt“, bestehend aus dem Sachunterricht, vorsehen.

Ich habe gesehen, dass AbsolventInnen der UHH im Bachelor LAPS einen Lernbereich „Sachunterricht“, für genau diesen Fall belegt haben.

Wenn ich richtig gesehen habe, gibt es im Master in Geographie keine Lerninhalte für die Primarstufe?

Ich frage mich nun, ob und was ich im Bereich Sachunterricht nachholen muss, damit mir die spätere Option für die Primarstufe im Ref., erhalten bleibt?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Belegung der Kurse Master Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I

02. Oktober 2017 bav7283 Ein Kommentar

Hallo lieber Lehramtsblog,

bald beginnt mein Masterstudium der Primarstufe und Sekundarstufe I.

Ab Mo. 09.10., 09 Uhr können die Erstsemester den Stundenplan wählen, jedoch habe ich absolut keine Ahnung welche Kurse ich in den drei Unterrichtsfächern (Erziehungswissenschaft, Deutsch, Geographie) belegen soll.

Ab Di. 10.10 starten die Orientierungseinheiten, aber sind dann nicht schon alle Kursplätze belegt? Oder wie läuft das Wählverfahren an der UHH ab?

Ich würde gern schon vorher wissen, welche Kurse ich im ersten Semester nun belegen muss.

Vielen Dank im Voraus!