Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Exmatrikulation – Noten fehlen

20. September 2018 fesx527 Ein Kommentar

Hallo liebes Lehramtsblog-Team,

ich bin am Ende meines Masterstudiums und jetzt auch schon im Ausland. Offen sind noch meine Masterarbeitsnote (kommt voraussichtlich Anfang Oktober, Abgabe war der 22.8.) und eine Note einer Deutsch-Hausarbeit. Ich würde mich ungern wieder zurückmelden müssen für das nächste Wintersemester, weiß aber nicht ob das notwendig ist. Ich weiß, dass empfohlen wird, bis zum Eintrag der Masterarbeitsnote immatrikuliert zu bleiben, falls man nicht besteht, aber meine Frage ist eher, bis wann ich die Deutsch-Note haben muss. D.h.: Können nach meiner Exmatrikulation (wenn ich jetzt zum Beispiel den Semesterbeitrag nicht überweise) noch Noten in Stine eingetragen werden? Oder gilt dies nur für die Masterarbeit?

Freundliche Grüße!

Fremdsprachenassistenz

11. Mai 2018 fesx527 3 Kommentare

Liebes Lehramtsblog-Team,

ich bin mittlerweile im 6. Mastersemester des Studiengangs LAGym mit den Fächern Deutsch und Englisch und schreibe gerade meine Masterarbeit. Parallel mache ich noch mein letztes offenes Seminar in Deutsch. Ich werde ab August 8-9 Monate in Kanada als Fremdsprachenassistentin verbringen (über ein Programm des Pädagogischen Außendienstes) und frage mich nun, ob es irgendwelche Probleme gäbe, wenn ich weitere 2 Semester eingeschrieben bleibe (also bis September 2019), und dann meine Deutsche-Hausarbeit erst im Sommersemester 19 schreibe bzw. abgebe. Meine Masterarbeit würde ich aber noch dieses Jahr im August abgeben. Es gibt ja keine Modulfristen mehr und mein Professor in Deutsch hat uns freigestellt, wann wir die Hausarbeit abgeben. Also wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Mir ist bewusst, dass ich dann den Semesterbeitrag weiterzahlen müsste.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, bzw. mir sagen, an wen ich mich da wenden kann.

Ganz liebe Grüße!