Zum Inhalt springen

Monatliche Archive: April 2014


Modulfrist auch Prüfungsfrist?

Geschrieben am April 28, 2014 um 10:56 von

Hallo, ich habe eine Frage zur neuen Prüfungsordnung – danach sollte es doch möglich sein, die Prüfungsleistung (in meinem Fall eine Hausarbeit) erst mit dem Modulende abzulegen? Im Konkreten ist es so, dass ich letztes Semester 5 Hausarbeiten hatte und eine davon nicht mehr geschafft habe und der Abgabetermin am 15. Mai 2014 feststeht. Die  [Mehr]






Die Prüfungsberechtigung oder wer darf mich prüfen und woran erkenne ich das?

Geschrieben am April 25, 2014 um 11:08 von

Liebe Studierende, immer wieder werden wir gefragt, wer eigentlich für welche Art von Prüfungen prüfungsberechtigt ist, sprich bei Studienleistungen, Modulprüfungen, Abschlussprüfungen. Dazu möchten wir erst einmal klären, wer überhaupt alles an einer deutschen Universität lehrt: An erster Stelle stehen die haupt- und nebenamtlichen Professorinnen und Professoren, sie sind die Hochschullehrer einer Universität. Zu den Hochschullehrenden  [Mehr]






Für Studieninteressierte und Bewerber/innen!

Geschrieben am April 23, 2014 um 10:00 von

Liebe Studieninteressierte und Bewerber/innen für ein Lehramtsstudium an der Universität Hamburg! Ihr möchtet uns eine Frage zum Hamburger Lehramtsstudium stellen und habt noch keine UHH-Kennung, weil Ihr offiziell noch nicht an der Universität Hamburg studiert? In diesem Fall schreibt uns Eure Frage als Kommentar zu diesem Beitrag. Wer eine vertrauliche Behandlung seiner Frage benötigt, teile  [Mehr]






Prüfungsordnung/Masterarbeit

Geschrieben am April 22, 2014 um 14:11 von

Hallo, ich habe eine Frage zur Anmeldung der Master-Arbeit bzw. dem M.Ed. Studiengang. Ich hätte gerne möglichst viel Zeit zur Bearbeitung der Master-Arbeit und überlege, alles, was ich vorher fertig kriegen kann, vor dem vierten Semester zu belegen. Allerdings meine ich, mal gehört zu haben, dass man nicht “einfach nur” die Bachelor- oder Master-Arbeit schreiben  [Mehr]






Fachspezifische Bestimmungen für den Teilstudiengang Erziehungswissenschaft im Lehramt (Master)

Geschrieben am April 18, 2014 um 12:18 von

Guten Tag, Ich bin bisher erfolglos gewesen auf der Suche nach den fachspezifischen Bestimmungen für den Master zum Teilstudiengang Erziehungswissenschaft im Lehramt an Gymnasien. Auf der Seite des Campus Centers gibt es sie zumindest für den Bachelor, also ging ich davon aus, dass ich sie auf derselben Seite im Abschnitt darunter finden könnte, der da  [Mehr]






Vom “normalen” Bachelor zum Lehramt (Gym) wechseln

Geschrieben am April 11, 2014 um 12:54 von

Hallo zusammen! Momentan befinde ich mich im 4. Semester meines Physik-Studiums und denke nun ziemlich ernst darüber nach, auf Lehramt für Mathe und Physik zu wechseln. Wenn meine Bewerbung erfolgreich ist, werde ich automatisch von Physik B.Sc. auf Lehramt umgeschrieben. Das ist mir bekannt. Sollte aber meine Bewerbung auf Lehramt zum WiSe 14/15 nicht erfolgreich  [Mehr]






Fehler im Modulhandbuch für Deutsch innerhalb LA-Studiengänge?

Geschrieben am April 10, 2014 um 07:52 von

Moinsen, geht nicht um mich, sondern eine jüngere Studentin (LAPS), die bald ihre BA-Arbeit in Deutsch schreiben will. Sie hat am Fachbereich SLM (redaktionelle Anmerkung: Hier wurde ein Name entfernt, siehe Blog-Etikette) die Auskunft erhalten, dass sie eine Bearbeitungszeit von 8 Wochen hat und zudem eine mündliche Prüfung in einem anderen Teilbereich ablegen muss. –  [Mehr]






Bachelorarbeit

Geschrieben am April 3, 2014 um 20:25 von

Moin, ich studiere LaGGym mit Geographie als zweites Unterrichtsfach und möchte dieses Semester meine Bachelorarbeit schreiben. 2 Fragen: – Ich habe 129 Credits aber noch kein Hauptseminar in Geographie abgeschlossen. Kann ich dann die Arbeit anmelden? – Für das Kolloquium bekomme ich keine Punkte, weil Geographie mein 2.es Unterrichtsfach ist. Was kann ich jetzt machen?  [Mehr]






Wo finde ich Lernbereichs-Informationen?

Geschrieben am April 2, 2014 um 18:08 von

Hallo! Ich bin Wiedereinsteigerin in das LAPS-Studium, Bachelor (Unterbrechung im 5. Semester LA Staatsexamen) und jetzt im “1.” Semester (- es erfolgt voraussichtl. noch eine Einstufung in ein höheres Fachsemester). Ich möchte bereits im WiSe einen Lernbereich studieren. Ich überlege, den Bereich Bildende Kunst zu wählen. Nun möchte ich gern wissen, wo ich Informationen dazu  [Mehr]