Zum Inhalt springen

Monatliche Archive: Juni 2014


Vollständige Bewerbung bei Härtefall

Geschrieben am Juni 26, 2014 um 11:03 von

Moin lieber Lehramtsblog, ich würde gerne von Euch wissen, was ich alles beim Team Bewerbung & Zulassung neben dem ausgedruckten Härtefallantrag, einer eigenen Stellungnahme sowie den Gutachten einreichen muss. Einfach nur die ausgedruckte (ausgefüllte) Online-Bewerbung oder auch noch den Stine-Leistungskontoausdruck? Vielleicht habe ich ja was übersehen. Schöne Grüße.






Unterrichtsfachwechsel

Geschrieben am Juni 25, 2014 um 23:09 von

Lieber Lehramtsblog, ich habe bereits gesehen, dass ihr eine sehr detaillierte Anleitung zum Unterrichtsfachwechsel erstellt habt. Vielen Dank dafür! Ich würde gerne mein Zweitfach (Deutsch) zu meinem Erstfach (Englisch) machen und umgekehrt. Muss ich mich dafür auch komplett neu bewerben? Herzliche Grüße!






Besondere Zugangsvoraussetzungen für Sozialwissenschaften als II. Unterrichtsfach

Geschrieben am Juni 20, 2014 um 21:02 von

Hi Leute, ich wollte fragen, ob es besondere Zugangsvoraussetzungen für das Fach Sozialwissenschaften gibt. Ich möchte es als II. Unterrichtsfach mit dem Abschluss LaGym B.A. wählen. Ich meine so was in der Art, wie das kleine Latinum, wenn man Geschichte auf LaGym studiert oder so. Gibt es eine Leistung, die bei Sozialwissenschaften vorausgesetzt wird und  [Mehr]






Kolloquium

Geschrieben am Juni 19, 2014 um 14:49 von

Gibt es auch zu diesem Zeitpunkt noch die Möglichkeit an einem Kolloquium im Abschlussmodul Bachelor teilzunehmen. Ich melde mich jetzt erst zur Bachelorarbeit (Lehramt Gymnasien) an. Herzlichen Dank!






2.PrüferIn Bachelorarbeit

Geschrieben am Juni 17, 2014 um 17:40 von

Ich bin Laps Studentin, schreibe meine Bachelorarbeit in Erwiss. Muss der/die ZweitprüferIn vom Fachbereich Erziehungswissenschaften kommen oder kann das auch jemand von einem meiner anderen Fächer sein? Vielen Dank!






Nachfrage zur Beurlaubung im Auslandsstudium

Geschrieben am Juni 17, 2014 um 16:38 von

Hallo, ich gehe im August für zwei Semester als Austauschstudentin an die UFF in Niterói/Brasilien (über die neue Kooperation, die die AG Neuburger am Institut für Geographie organisiert). Ich studiere im Master Geographie und werde dort voraussichtlich auch Masterkurse belegen. Das Kursangebot ist noch nicht veröffentlich, hier in Hamburg fehlen mir noch die zwei Hauptseminare  [Mehr]






Bachelorarbeit anmelden

Geschrieben am Juni 16, 2014 um 23:10 von

Hallo! Zur Beantragung der BA Arbeit gibt man doch nur das Formular 1 vom ZPLA ab http://www.uni-hamburg.de/zpla/formulare.html mit einem aktuellen Ausdruck des Leistungskontos, stimmt’s? Ich schreib in Deutsch, aber ich benötige da keine extra Formalitäten vom SLM, außer dem oben genannten?! Und dann noch ne doofe Frage, auf dem Antragsblatt schreibe ich bei Fach 1:  [Mehr]






Infoveranstaltung Master of Education

Geschrieben am Juni 16, 2014 um 10:42 von

Hallo, ich bin derzeit im 4. Semester und habe die Email zur Infoveranstaltung Master of Education bekommen. Meine Frage ist, ob diese Veranstaltung für Studierende im 6. Semester ist oder für Studierende im 4. Semester. Danke schonmal.






Auslandssemester während des 5. Bachelorsemesters

Geschrieben am Juni 6, 2014 um 19:37 von

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einer Vorlesung für Lehrämtler des 5. Fachsemesters: Ich werde das komplette 5. Semester im Ausland verbringen und kann folglich nicht die Pflichtvorlesung besuchen. Von Mitstudierenden habe ich gehört, dass diese Veranstaltung auch Online angeboten wird. Meine Frage ist nun, wo bzw. bei wem ich mich darüber informieren kann. Vielen  [Mehr]






Pflichtlektüre

Geschrieben am Juni 5, 2014 um 18:28 von

Hallo! Ich habe etwas über eine Pflichtlektüre in den sprachlichen Fächern gehört, die einem 1 LP erbringt. Ich studiere Englisch und Deutsch auf PriSe im 6. Semester. Woher bekomme ich die Pflichtlektüre und wie/was belege ich, damit ich den Nachweis erhalte? Liebe Grüße 🙂 S.