Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Vollständige Bewerbung bei Härtefall

26. Juni 2014 fekx347 Ein Kommentar

Moin lieber Lehramtsblog,

ich würde gerne von Euch wissen, was ich alles beim Team Bewerbung & Zulassung neben dem ausgedruckten Härtefallantrag, einer eigenen Stellungnahme sowie den Gutachten einreichen muss.

Einfach nur die ausgedruckte (ausgefüllte) Online-Bewerbung oder auch noch den Stine-Leistungskontoausdruck? Vielleicht habe ich ja was übersehen.

Schöne Grüße.

Unterrichtsfachwechsel

25. Juni 2014 fesx651 4 Kommentare

Lieber Lehramtsblog,
ich habe bereits gesehen, dass ihr eine sehr detaillierte Anleitung zum Unterrichtsfachwechsel erstellt habt. Vielen Dank dafür!
Ich würde gerne mein Zweitfach (Deutsch) zu meinem Erstfach (Englisch) machen und umgekehrt.
Muss ich mich dafür auch komplett neu bewerben?
Herzliche Grüße!

Besondere Zugangsvoraussetzungen für Sozialwissenschaften als II. Unterrichtsfach

20. Juni 2014 fesx115 Ein Kommentar

Hi Leute,

ich wollte fragen, ob es besondere Zugangsvoraussetzungen für das Fach Sozialwissenschaften gibt. Ich möchte es als II. Unterrichtsfach mit dem Abschluss LaGym B.A. wählen.

Ich meine so was in der Art, wie das kleine Latinum, wenn man Geschichte auf LaGym studiert oder so. Gibt es eine Leistung, die bei Sozialwissenschaften vorausgesetzt wird und die man während des regulären Studiums nachholen muss oder sogar vor der Einschreibung vorweisen muss?

Ich danke euch und liebe Grüße
Raman Goswami

Kolloquium

19. Juni 2014 fesx657 Ein Kommentar

Gibt es auch zu diesem Zeitpunkt noch die Möglichkeit an einem Kolloquium im Abschlussmodul Bachelor teilzunehmen.
Ich melde mich jetzt erst zur Bachelorarbeit (Lehramt Gymnasien) an.
Herzlichen Dank!

2.PrüferIn Bachelorarbeit

17. Juni 2014 ferx219 2 Kommentare

Ich bin Laps Studentin, schreibe meine Bachelorarbeit in Erwiss.
Muss der/die ZweitprüferIn vom Fachbereich Erziehungswissenschaften kommen oder kann das auch jemand von einem meiner anderen Fächer sein?
Vielen Dank!

Nachfrage zur Beurlaubung im Auslandsstudium

fgsx294 Ein Kommentar

Hallo,

ich gehe im August für zwei Semester als Austauschstudentin an die UFF in Niterói/Brasilien (über die neue Kooperation, die die AG Neuburger am Institut für Geographie organisiert). Ich studiere im Master Geographie und werde dort voraussichtlich auch Masterkurse belegen. Das Kursangebot ist noch nicht veröffentlich, hier in Hamburg fehlen mir noch die zwei Hauptseminare und ein paar Dinge im Wahlbereich (und die Masterarbeit). Welche Kurse der UFF kann ich mir anrechnen lassen, bzw. worauf sollte ich bei der Kurswahl (die vermutlich erst vor Ort stattfinden kann) achten? Was für einen Nachweis benötige ich, damit diese mir angerechnet werden können? Wahrscheinlich ist es am Sinnvollsten, dass ich einfach mit Ihnen Rücksprache halte, sobald ich vor Ort bin und weiß, was es „zur Auswahl“ gibt? Oder was denken Sie? Ich möchte mich nur vor meiner Abreise schonmal darum kümmern. Ich würde mich für die beiden Semester in Brasilien außerdem gerne beurlauben lassen. Kann ich, wenn ich an der UHH beurlaubt bin und in dieser Zeit an der UFF in Brasilien Prüfungsleistungen absolviere, diese an der UHH anrechnen lassen?

Bachelorarbeit anmelden

16. Juni 2014 fery390 3 Kommentare

Hallo!
Zur Beantragung der BA Arbeit gibt man doch nur das Formular 1 vom ZPLA ab http://www.uni-hamburg.de/zpla/formulare.html
mit einem aktuellen Ausdruck des Leistungskontos, stimmt’s? Ich schreib in Deutsch, aber ich benötige da keine extra Formalitäten vom SLM, außer dem oben genannten?! Und dann noch ne doofe Frage, auf dem Antragsblatt schreibe ich bei Fach 1: Erziehungswissenschaften, Fach 2: Englisch und Abschlussmodul im Fach: Deutsch?

Liebe Grüße,
S.

Infoveranstaltung Master of Education

fesx130 Ein Kommentar

Hallo, ich bin derzeit im 4. Semester und habe die Email zur Infoveranstaltung Master of Education bekommen. Meine Frage ist, ob diese Veranstaltung für Studierende im 6. Semester ist oder für Studierende im 4. Semester. Danke schonmal.

Auslandssemester während des 5. Bachelorsemesters

06. Juni 2014 fesx651 Ein Kommentar

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich einer Vorlesung für Lehrämtler des 5. Fachsemesters: Ich werde das komplette 5. Semester im Ausland verbringen und kann folglich nicht die Pflichtvorlesung besuchen. Von Mitstudierenden habe ich gehört, dass diese Veranstaltung auch Online angeboten wird. Meine Frage ist nun, wo bzw. bei wem ich mich darüber informieren kann.
Vielen Dank im Voraus!

Pflichtlektüre

05. Juni 2014 fery390 Ein Kommentar

Hallo!
Ich habe etwas über eine Pflichtlektüre in den sprachlichen Fächern gehört, die einem 1 LP erbringt. Ich studiere Englisch und Deutsch auf PriSe im 6. Semester. Woher bekomme ich die Pflichtlektüre und wie/was belege ich, damit ich den Nachweis erhalte?

Liebe Grüße 🙂
S.

Seite 1 von 2