Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

!! In die Weihnachtspause !!

19. Dezember 2014 Susanne Draheim Keine Kommentare

Liebe Studierenden & Studieninteressierte,

das Team des Lehramtsblog wünscht Euch allen ein entspanntes und fröhliches
Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

Vom 24.12.2014 bis zum 04.01.2015 machen wir eine kleine Pause und werden hier  keine Fragen beantworten.

Ab dem 05.01.2015 sind wir wieder für Euch da.

Herzliche Grüße und bis bald!

Studium und Referendariat

13. Dezember 2014 fejx658 Ein Kommentar

Hallo ihr Lieben,

ich frage mich, ob es möglich ist, sich für ein Referendariat zu bewerben und nebenbei ein Masterplatz anzutreten? Diesen Platz brauche ich lediglich, um Sachen anrechnen lassen zu können – ich muss also nicht in die UNI und Kurse belegen? Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Unterrichtsfach

11. Dezember 2014 fetx238 2 Kommentare

Liebes Blog-Team,
Ich studiere zur Zeit Lehramt für Sonderpädagogik mit dem Unterrichtsfach Arbeitslehre und Technik. Dieses Unterrichtsfach möchte ich auch beibehalten. Ich würde mich aber dafür interessieren noch ein zweites Unterrichtsfach zu wählen und wollte mal fragen ob das möglich ist?
Liebe Grüße

FdGS-Fragen

10. Dezember 2014 ftrx009 Ein Kommentar

Hallo liebes Blog-Team,

Erst einmal wollte ich sagen, dass ihr wirklich tolle Arbeit leistet! Dieser Blog ist für mich unheimlich hilfreich. Jetzt hoffe ich, dass ihr mir auch wieder bei zwei Fragen behilflich sein könnt. Es dreht sich alles um FdGS.

1.) Stimmt es, dass die Anwesenheitspflicht in den FdGS-Tutorien abgeschafft wurde? Mir wurde das nun schon von mehreren Seiten berichtet, aber ich hätte doch gerne etwas Offizielles dazu.

2.) Hat man bei der FdGS-Klausur zur Vorlesung wieder unendlich viele Versuche, wie bei der FdGM-Klausur, da es kein Modulabschluss ist?

Ich wünsche euch eine besinnliche Zeit und danke euch jetzt schon für eure Mühe.

Unterrichtsfächer + Abschlüsse

04. Dezember 2014 fejy067 2 Kommentare

Guten Tag,
mich interessiert im Hinblick auf meine Masterarbeit, ob man bei allen Lehramtsstudiengängen, die an der Universität Hamburg gelehrt werden, immer 2 Unterrichtsfächer studiert?
Bei den Lehramtsstudiengängen an der Uni Hamburg handelt es sich um Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Beruflichen Schulen und Lehramt an Sonderschulen. Ist das korrekt?
Zudem würde ich gerne wissen, ob es momentan noch möglich ist, dass Studierende in einem Lehramtsstudiengang mit Abschluss Staatsexamen, Diplom oder Magister eingeschrieben sind.

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße

Orientierungseinheit für Nachrücker/innen am 04./05.12.2014

03. Dezember 2014 Susanne Draheim Keine Kommentare

Liebe Nachrückende und Personen, die die reguläre OE verpasst haben!

Die N-OE richtet sich an Studienanfänger/innen der Fakultät für Erziehungswissenschaft im WS 2014/15, die nicht an der OE 6.-10. Oktober teilgenommen haben. Ihr erhaltet die Gelegenheit, die wichtigsten Themen (Studienaufbau, STiNE-Wahl, Campusorientierung, Studieren lernen) in kompakter Form zu bearbeiten.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 4.12 18-20 Uhr und am Freitag, den 5.12 10-18 Uhr in den Räumen des Von-Melle-Park 8 statt und beginnt am 4.12 im Raum 05. Bitte bring spätestens am Freitag eure STiNE-Kennungen und iTan-Listen mit, falls ihr diese bis dahin erhalten habt. Zudem wäre es hilfreich wenn ihr Laptops und Tablets mitbringen könnt, auf diesen das Uni wl-lan nutzbar ist.

Teilnehmende werden gebeten, sich vorab im EduCommSy-Raum „N-OE WS 14/15“ anzumelden und dort der entsprechenden Gruppe (je nach Studiengang) gesondert beizutreten. https://www.educommsy.uni-hamburg.de/commsy.php?cid=6953049&mod=home&fct=index

Medienausleihe: Ausleihvertrag

02. Dezember 2014 fety354 3 Kommentare

Hallo!

Ich benötige einen Ausleihvertrag für eine Kamera aus dem Medienzentrum und meine Dozentin sagte mir, ich solle ihn mir aus dem Internet herunterladen, sie würde ihn dann unterschreiben.
Ich habe alle Optionen durchgeklickt und nirgendwo ein solches Formular gefunden. Gibt es das Formular überhaupt im Netz? Wenn ja, dann bitte einmal den Link posten. Vielen Dank!

Liebe Grüße.