Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Masterplatz

17. Dezember 2015 fetx211 Ein Kommentar

Hallo,
ich habe eine Frage zum Übergang vom Bachelor zum Master.
Ich studiere Lehramt Sonderpädagogik (5. Semester) und möchte nach dem Bachelor gerne ein Jahr Praktika machen, reisen, usw. bevor ich 2017 meinen Master anfange.
Nun ist meine Frage, ob es einen Einfluss auf die Chance auf einen Masterplatz hat, wenn ich nicht direkt nach dem Bachelor weiter studiere?

Beste Grüße.

Studienfachberatung?

11. Dezember 2015 fesx562 Ein Kommentar

Hallo,
ich studiere seit dem WiSe 2012 auf Lehramt am Gymnasium. Von Anfang an habe ich als erstes Unterrichtsfach Biologie belegt, mein zweites Unterrichtsfach habe ich allerdings zu meinem fünften Semester zu Chemie gewechselt. Durch diesen Wechsel bin ich nun mit allen Veranstaltungen meines ersten Unterrichtsfachs und der Erziehungswissenschaft (abgesehen von der neuen Fachdidaktik) durch, hänge mit meinem neuen Unterrichtsfach aber noch im dritten Semester und werde dadurch die Regelstudienzeit um mehr als 2 Semester überziehen.
Aus verschiedenen Quellen habe ich die Information erhalten, dass man bei einer Überschreitung der Regelstudienzeit innerhalb von 2 Semestern an einer Studienfachberatung teilnehmen muss, daher meine Fragen:
Gilt diese Bedingung auch für Unterrichtsfachwechsler wie mich? Schließlich ist es nach meinem Wechsel selbst rechnerisch nicht mehr möglich die Regelstudienzeit einzuhalten.
Wenn ja, an welche Adresse muss ich mich mit dem Anliegen am besten wenden? Und bezieht sich die Studienfachberatung auf den Lehramststudiengang als Solchen, oder auf jeden Teilstudiengang separat?

Beste Grüße
Adrian

Bachelor- und Masterarbeit im UF schreiben?

09. Dezember 2015 feux745 Ein Kommentar

Hallo,

ich studiere PriSe und bin nun nicht sicher, ob ich sowohl meine Bachelor-, als auch meine Masterarbeit in dem gleichen UF schreiben, bzw. anerkennen lassen kann?
Oder muss ich eine von beiden in Erziehungswissenschaft schreiben?

Und ich habe noch nicht verstanden, wie die Zulassungmodalität für den Master ist. Es gibt ja keinen NC, oder? Gibt es denn eine Mindestnote? Und kann man und macht es Sinn bei der Master Bewerbung einen HärtefallAntrag zu stellen?

Gruß

Masterarbeit und Exmatrikulation

16. November 2015 ferx507 Ein Kommentar

Hallo,

ich habe eine Frage zur Masterarbeit. Wird man bei der Abgabe gleich exmatrikuliert oder erst, wenn die Note feststeht und in Stine eingetragen wurde?
Danke und Grüße

Akademische Abschlussfeier?

10. November 2015 fekx869 2 Kommentare

Hallo,

ich habe dieses WiSe meinen Master gemacht (also wirklich alles abgeschlossen und auch das Zeugnis und co. erhalten) und wollte mich erkundigen, ob es für alle StudentInnen der Fakultät Erziehungswissenschaft, die in diesem WiSe ihren Abschluss gemacht haben und deshalb nicht an der Akademischen Abschlussfeier im Juli teilnehmen konnten eine Feier im Januar geben wird (so wie in den Jahren zuvor). Ich habe mich auch schon an die Dekanatsasssistenz gewandt und die Antwort erhalten, dass es wahrscheinlich eine Feier geben wird… Wisst ihr/wissen Sie etwas Genaueres dazu?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Überschreiten der Regelstudienzeit

08. November 2015 fery390 8 Kommentare

Hallo liebes lehramtsblog,

ich befinde mich im 3. Mastersemester für PriSe. Ich möchte gerne ein Semester dranhängen und im vierten Semester ein letztes offenes Seminar in meinem Unterrichtsfach belegen. Im darauffolgenden, 5. Semester, würde ich dann meine Meisterarbeit schreiben, ohne irgendwo noch eingeschrieben zu sein. Ich bin dann ja mit meinen Modulen soweit durch. Sprechen irgendwelche Regelungen gegen dieses Vorhaben? Oder muss man auch im Abschlusssemester noch irgendetwas belegen, um seinen Studenten-Status beizubehalten?

Liebe Grüße ?

Biologie und Sozialwissenschaften LAGYM

27. Oktober 2015 feuy247 Ein Kommentar

Hallo,

Ich habe leider ein Problem und zwar studiere ich Lehramt an Gymnasien mit dem 1. Unterrichtsfach Biologie. Ich möchte gerne mein 2. Unterrichtsfach zu Sozialwissenschaften wechseln und wollte gerne wissen, ob jemand diese Fächerkombi hat, denn Sozialwissenschaften wäre das ansprechendeste Fach für mich und ich dachte, da beide sozusagen in der Oberstufe meistens „profilgebend“ sind, dass es eine gute Kombi wäre. Aber ich habe gehört, da beides „nur“ Nebenfächer sind, diese nicht so gefragt seien.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke, vielen Dank im Voraus.
MfG

FDGM Klausur

24. Oktober 2015 feux745 6 Kommentare

Hallo,

ich bin gradeln verunsichert, ob der Studienleistung oder eben jetzt Modulteilprüfung in FDGM.
So wie ich es verstanden habe, gilt die Änderung ja nur für die Studenten, die zum jetzigen WS mit dem Studium angefangen haben. Herr Krauthausen schreibt in seinem Educommsyr auf geschrieben, dass er erfahren hätte, dass die Änderung alle beträfe, die das Modul ab dem 1.1.15 angemeldet hätten. Ich habe es zum SS15 angemeldet.
Was stimmt denn nun? Weil meine FSB mit denen ich angefangen habe zu studieren gelten doch bis zu meinem Studiumsende dachte ich? Und da ist das doch eine Studienleistung.

Gruß

Anerkennung einer Leistung, erbracht an einer FH

21. Oktober 2015 fevx806 2 Kommentare

Hallo liebs lehramtsblog,

vor meinem Studium habe ich 1 Semester an einer FH studiert und dort eine Leistung erbracht, die in fast identischer Form nun wieder im meinem Master auftaucht (LAB,HDL mit U-Fach Englisch). Kann ich mir diese Leistung anrechnen lassen (Pflichtmodul des U-Faches)?

LG

Note bei Stine

20. Oktober 2015 fetx240 Ein Kommentar

Hallo,

wisst ihr, ob es generell irgendeinen Weg gibt eine Note, die bei Stine eingetragen ist, aufzuwerten? Vielleicht durch eine weitere Prüfung? Oder ist sie einfach fest und man kann nichts mehr daran ändern?

Vielen Dank

Seite 1 von 17