Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Masterbewerbung

31. Mai 2015 fesx012 1 Kommentar

Hallo,

ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit und möchte mich für den Master bewerben. muss ich dafür den ganz normalen bewerbungsvorgang bis zum 15. juli machen?

danke

Anderer Master

30. Mai 2015 fesx298 1 Kommentar

Hallo,
ich studiere zurzeit LAPS im 6. Bachelorsemester und werde nach diesem auch fertig sein. Geplant hatte ich eigentlich immer, direkt mit dem Master weiter zu machen. Jedoch bin ich mir in letzter Zeit unsicher, ob ich dem Lehrerberuf wirklich gerecht werden kann. Daher würde mich einmal interessieren, welche möglichen anderen Masterstudiengänge – wahrscheinlich eher nicht-konsekutive – man mit einem Lehramtsbachelor anschließen kann und ob dies auch von den Fächern abhängt.
Viele Grüße!

Regelstudienzeit

28. Mai 2015 fesx506 1 Kommentar

Hi,
ich studiere im 6. Semester Berufsschullehramt und gehe nicht direkt in meinen Master über, sondern mache ein Auslandsjahr. Eigentlich wollte ich meine Bachelorarbeit in diesem Semester schreiben. Da ich diese jetzt aber mit meinem Auslandsaufenthalt inhaltlich verknüpfen möchte, wollte ich fragen, ob man automatisch in das 7. und dann auch ins 8. Semester übergeht und dann einfach die Kosten für das Semesterticket etc. überweist oder müssen dafür Anträge gestellt werden? Ich habe ab jetzt ja keine weiteren Kurse mehr außer mein Abschlussmodul.

Liebe Grüße

Franzi

Schulformwechsel

feux756 3 Kommentare

Hallo 🙂
Ich habe eine Frage, und zwar studiere ich momentan PriSe mit Deutsch und Bio und bin im zweiten Semester.
Nun würde ich gerne zum nächsten Semester zu SoPäd mit Deutsch wechseln.
Herausbekommen habe ich schon, dass ich mich ganz neu bewerben muss, allerdings weiß ich nun nicht, ob ich mich für Deutsch für das dritte Semester bewerben MUSS oder ob ich mir aussuchen kann, ob ich mich nochmal für das erste oder für das dritte bewerbe.
Wenn ich es aussuchen kann, gibt es irgendwo ein Dokument mit den freien Plätzen für Deutsch im dritten Semester, damit ich meine Chancen einschätzen kann, was schlauer wäre.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!

Fachdidaktik Geschichte

22. Mai 2015 feux745 1 Kommentar

Hallo,

ist es eigentlich möglich, dass ich die Klausur (die ist ja eine Modulprüfung) in der Fachdidaktik Geschichte schon in diesem Semester schreibe, wenn ich das Seminar noch nicht belegt habe?

Habe nämlich die Vorlesung dieses Semester belegt und das Seminar kann ich aber erst nächstes machen.

Oder kann ich die dann erst am Ende nächsten Semester schreiben? Und muss ich mich dann im nächsten Semester noch einmal für die Vorlesung anmelden?

Gruß

Zweitgutachter Bachelorarbeit

18. Mai 2015 fesy039 1 Kommentar

Hallo zusammen,

was kann man tun, wenn man keinen Zweitgutachter für die Bachelorarbeit findet? Ich habe gehört, dass unter Umständen ein Zweitgutachter vom ZPLA zugeteilt wird. Dazu konnte ich aber im Netz keine weiteren Infos finden. Stimmt das und wenn ja, wie geht man in so einem Fall vor?

Fehlzeiten Reflexionsseminar

14. Mai 2015 ferx118 2 Kommentare

Hey,
hat man im Reflexionsseminar ganz normale Fehlzeiten? Unser Dozent am LI ist der Meinung, dass man nie fehlen darf und nun wollte ich nochmal nachfragen.
LG

Möglichkeiten mit dem Bachelor

08. Mai 2015 fesx012 1 Kommentar

Meun,

ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit und studiere LaGym. Ich wollte mal fragen, welche Möglichkeiten es mit diesem Abschluss gibt?? Kann man damit zb Lehrerberufserfahrungen im Ausland sammeln? Gibt es Infoportale zu diesem Thema?

Danke