Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Kernpraktikum

22. Juli 2015 Lisa Ma Ein Kommentar

Hallo zusammen,

kann ich das Kernpraktikum für den Master schon vorziehen und im Bachelor machen?

Und das Ganze dann im Ausland an einer Deutschen Schule beispielsweise?

Ist so was möglich?

Danke im Voraus!

Sonnige Grüße,

Lisa

Formalien der Bachelorarbeit – Kunst

21. Juli 2015 fery458 Ein Kommentar

Guten Tag!

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit im Fach Kunst. Im ZPLA – Merkblatt steht, dass wenn in den FSB keine Angaben zu Formalia vorhanden sind, gelten allgemeine Formalia.
„In der Regel sollten die Formalien zu Schriftgröße, Absatzformat und Seitenrändern in der Modulbeschreibung des jeweiligen Abschlussmoduls in den Fachspezifischen Bestimmungen enthalten sein. Sind dort keine Vorgaben zu finden dann gelten die allgemein üblichen Formatierungen.“

Im Fach Kunst geht es aber neben dem Schreiben der Arbeit auch um eine entsprechende Gestaltung der Arbeit. Bei mir ist diese Gestaltung durch ein Verweissystem eng mit dem Inhalt verwoben.
Deswegen möchte ich die nicht zu umgehenden Formalien frühzeitig abklären.
Was genau fällt also unter allgemein übliche Formatierung? Auch ein klassisches Inhaltsverzeichnis, Seitenzahlen, Überschriften, eine bestimmte Schriftgröße, etc.?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Teil-Rückerstattung des Semesterbeitrags nach Abgabe der Bachelorarbeit

Cornelia Ein Kommentar

Hallo,

ich werde jetzt die Tage meine Bachelorarbeit abgeben. Ist es Möglich mich dann gleich zu exmatrikulieren und einen Teil des Semesterbeitrags ( für den Zeitraum: Abgabedatum bis zum Semesterende) zurück erstattet zu bekommen? Oder muss ich bis zum Ende des Semesters immatrikuliert bleiben?

Leistungspunkte

20. Juli 2015 feux719 3 Kommentare

Gibt es an der Uni eine eine einheitliche Regelung, wie viele Leistungspunkte für die verschiedenen Modulprüfungen vergeben werden? Ich habe bisher erst eine Regelung der Erziehungswissenschaften gefunden, suche allerdings nach einer gültigen Regelung für LAPS ev. Religion.

Masterarbeit abgegeben – nochmal immatrikulieren?

fejx222 Ein Kommentar

Hallo,

ich habe vor kurzem meine Masterarbeit abgegeben und die mündliche Prüfung ebenfalls bereits absolviert. Somit warte ich aktuell auf die Note der Masterarbeit sowie eine noch ausstehende Hausarbeitsnote in meinem Unterrichtsfach.
Da die Bearbeitung ja eine Weile dauern kann, habe ich mich gefragt ob ich mich für das nächste Semester immatrikulieren muss? Ich war der Meinung, dass ich das nicht muss, aber würde das gerne bestätigt haben. Ich habe die Möglichkeit ab dem 1.8. in Vollzeit zu arbeiten, bis ich einen Ref.-Platz bekomme und würde das gerne wahrnehmen. Sofern ich ab Oktober dann doch noch weiterhin als Student gelte, bringt das natürlich einige steuerliche Probleme mit sich.

Viele Grüße

Antrittspflicht

14. Juli 2015 fery458 5 Kommentare

Guten Tag,

stimmt es, dass es im Master eine Antrittspflicht gibt? Also das man, wenn man im ersten Semester nicht belegt exmatrikuliert wird?

Kann man sich im ersten Semester beurlauben lassen?

Vielen Dank für de Hilfe!

Clara

Kernpraktikum Arbeit anrechnen lassen

fery458 Ein Kommentar

Guten Tag,

kann man sich Zeit, die man bereits an Schulen gearbeitet hat als Kernpraktikum anerkennen lassen? Ich unterrichte seit einem halben Jahr meine beiden Fächer (insgesamt 10 Stunden die Woche) an der Schule, in der ich auch ISP gemacht habe.

Und wenn nicht: wie viele Credits im Master braucht man, um zum Kernpraktikum zugelassen zu werden?

Vielen Dank für die Hilfe!

Clara

Druckfehler Bachelorthema

13. Juli 2015 fesx314 Ein Kommentar

Hallo,

meine Bachelorarbeit ist seit dem 2.7. angemeldet. Leider stelle ich jetzt gerade erst fest, dass in dem Titel ein Druckfehler vorliegt. Was kann ich jetzt tun?
Danke!

Bewerbung Master

12. Juli 2015 fesy316 Ein Kommentar

Hallo,

ich bin bereits an der Uni Hamburg für Lehramt an Sonderschulen mit dem Fach Deutsch immatrikuliert und möchte mich über Stine für den Master bewerben. Ich muss dort bei „Ergänzende Angaben zum Studium“ meinen Abschluss auswählen. Bei Bachelor of arts und Bachelor auf sciences wird Lehramt an Sonderschulen nicht aufgeführt, sondern lediglich unter „Erststudium Lehramt an Sonderschulen“. Dieses Studium ist allerdings nicht mein Erst- sondern mein Zweitstudium, daher ich vorher das Studium Soziale Arbeit abgeschlossen habe.
Wie muss ich nun vorgehen oder habe ich schon bei Angaben vorher einen Fehler gemacht?
Vielen Dank im Voraus

Sprachkurs anrechnen lassen

10. Juli 2015 Nadine Ein Kommentar

Hallo, da ich in meinem KP 2 nach China gehe, habe ich einen Sprachkurs von der Uni mit Prüfung absolviert. Nun die Frage: Kann ich den Sprachkurs anrechnen lassen?

Liebe Grüße

Seite 1 von 2