Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Anrechnung von LP für Sprachkurse o.ä.

31. August 2015 Katja 1 Kommentar

Moin zusammen 🙂
Ich habe eine Frage zur Anrechnung von Credits, die bei „normalen“ Studiengängen im freien Wahlbereich angerechnet werden.
Aktuelles Bsp. ist bei mir ein Spanischkurs, für den man sich 3 LP im freien Wahlbereich anrechnen lassen kann. Ich gehe mal davon aus, dass wir das nicht können – zumindest nicht im Rahmen der 180 „Pflicht-LPs“, die es für den Bachelor braucht? Allerdings müsste es doch möglich sein, LPs anzurechnen, die über diese 180 LP hinausgehen, oder? An wen kann ich mich da wenden?
Selbige Frage gilt u.a. übrigens auch für die Teilnahme an Kursen des Hamburger Tutorienprogramms (Rhetorikkurs bracht dort 5 LP im freien Wahlbereich) und Veranstaltungen wie z.B. das interdiziplinäre Lehrangebot Friedensbildung/Peacebuilding, das im Wahlbereich ganze 12 LP bringt.
Wie sieht es dahingehend aus? Sind Anrechnungen für die genannten und ähnliche Kurse für uns Lehrämter in irgendeiner Form möglich?

5. Semester Erziehungswissenschaft

ftrx009 3 Kommentare

Hallo liebes Blog-Team,

Momentan arbeite ich an meinem Stundenplan für das 5. Semester LAPS. Nun bleibe ich jedoch immer bei den Kursen für Erziehungswissenschaft hängen. Bisher weiß ich, dass ich das ISP wählen muss und ein passendes Seminar hierfür. In meinem Lernbereich Sachkunde wähle ich ebenfalls eine Veranstaltung. Was ist jedoch mit Einführung in die Pädagogik? Wähle ich hier nur die Vorlesung oder zusätzlich noch ein Seminar? Auf dem einen LAPS Plan erkenne ich nur die Vorlesung und das Seminar kommt erst im SoSe, aber andere meinen, dass man jetzt schon die Vorlesung + Seminar machen müsse. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Liebe Grüße

Bestätigung der Immatrikulation

30. August 2015 fetx156 4 Kommentare

Liebes Zulassungsteam,
ich habe meine Immatrikulationsunterlagen vor einigen Tagen abgeschickt, aber habe keinen Bescheid bekommen, dass sie angekommen und vollständig sind, sodass ich mir keine Sorgen um den Masterplatz mehr machen muss. Wo kann ich dies einsehen? Unter „Dokumente“ befindet sich keine Immatrikulationsbescheinigung.

Danke!

Fachwechsel auf Stine nicht sichtbar

29. August 2015 fety286 1 Kommentar

Ich habe mich zum WiSe15/16 mein zweites Unterrichtsfach gewechselt. Mein neues Unterrichtsfach Sozialwissenschaften wird bereits in meiner Immatrikulationsbescheinung angezeigt. Auf Stine steht jedoch weiterhin mein altes Fach Mathematik. An wen muss ich mich wenden?
Und kann ich mir bereits erbrachte Leistungen in Sozialwissenschaften anrechnen lassen, ohne dass das Fach bereits auf Stine sichtbar ist?

FDGS Seminare

feux830 1 Kommentar

Hallo,

ich studiere LAPS und wechsle zum WiSe 15/16 zu LAS und will wie vorgeschrieben zwei Seminare in FDGS wählen.
1) MUSS ich das Einführungsseminar zum fachdidaktischen Grundlagenstudium Sprache für Lehramt an Sonderschulen wählen?
2) MUSS/DARF ich ein Seminar für Sonderpädagogen wählen?
3) Es werden in Stine übrigens nur Seminare A und keine Seminare B angezeigt.

Vielen Dank im Voraus!

Modulübersicht Master Sonderpädagogik

25. August 2015 fesy103 3 Kommentare

Hallo, könnt ihr mir sagen, wo ich eine Modulübersicht mit den zu belegenden Modulen für den Master Lehramt für Sonderpädagogik finde?

Vielen Dank und liebe Grüße

NC-Master EuB grundständig

fetx981 1 Kommentar

Hallo,

ich bin auf der Suche nach den NC-Werten für den grundständigen Masterstudiengang in Erziehungs- und Bildungswissenschaften.

Im Campus Center bzw. bei der Studienberatung konnte mir keiner weiterhelfen und im Internet bin ich auch nicht wirklich fündig geworden.

Daher mal die Frage, ob ihr mir da weiterhelfen könnt?

Gruß

Masterbewerbung und Anmeldung der Bachelorarbeit

22. August 2015 fetx458 2 Kommentare

Hallo,

in der Checkliste für die Immatrikulation für den Master steht, dass man die Anmeldung für die Bachelorarbeit nachweisen muss.
In meinem Stine-Ausdruck ist vermerkt, dass ich die Leistungspunkte für meine BA erhalten habe, sie also geschrieben habe.
Reicht dies für die Immatrikulation aus?
Beste Grüße und Dank,
WS

Teilzeitstudium mit Kind

20. August 2015 feux033 1 Kommentar

Hallo!

Nach der Geburt meines Sohnes habe ich jetzt vor, mein Studium fortzusetzen. Ich habe bereits einen Antrag auf Teilzeitstudium gestellt. Wie sieht es denn bei Lehramtstudenten aus? Für wie viele Lehrveranstaltungen pro Hochschulsemester darf ich mich anmelden? Leider finde ich nirgenwo Informationen dazu.

Außerdem habe ich gehört, dass man als Elternteil bevorzugt bei der Anmeldung für die Lehrveranstaltunen werden kann, weil man nicht so viel Zeit in der Woche hat. Gibt es wirklich so eine Möglichkeit? Der Service für Studierende hat mich zu meinem Fachbereich weitergeleitet. Leider weiß ich nicht, an wen genau ich mich wenden soll.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

STiNE-Ausdruck Leistungskonto

fetx156 4 Kommentare

Liebes Zulassungsteam,

in der Checkliste zum Master steht, dass man entweder sein Bachelorzeugnis oder den Leistungskontoausdruck aus STiNE sowie die Anmeldung der Bachelorarbeit einreichen muss. Im Feld daneben steht Folgendes „amtlich beglaubigt* oder Original-bescheinigung“. (www.uni-hamburg.de/checklistemaster)
Da wir ja keinen Ausdruck bescheinigen lassen koennen, wollte ich noch einmal explizit nachfragen und bestaetigt wissen, dass uns der einfache Ausdruck unseres Leistungskontos zum Zeitpunkt der Bewerbung sowie der Ausdruck der Anmeldung der Bachelorarbeit ausreicht?

Lieben Dank!

Seite 1 von 3