Zum Inhalt springen

Monatliche Archive: Oktober 2015


Biologie und Sozialwissenschaften LAGYM

Geschrieben am Oktober 27, 2015 um 16:19 von

Hallo, Ich habe leider ein Problem und zwar studiere ich Lehramt an Gymnasien mit dem 1. Unterrichtsfach Biologie. Ich möchte gerne mein 2. Unterrichtsfach zu Sozialwissenschaften wechseln und wollte gerne wissen, ob jemand diese Fächerkombi hat, denn Sozialwissenschaften wäre das ansprechendeste Fach für mich und ich dachte, da beide sozusagen in der Oberstufe meistens „profilgebend“  [Mehr]






FDGM Klausur

Geschrieben am Oktober 24, 2015 um 22:07 von

Hallo, ich bin gradeln verunsichert, ob der Studienleistung oder eben jetzt Modulteilprüfung in FDGM. So wie ich es verstanden habe, gilt die Änderung ja nur für die Studenten, die zum jetzigen WS mit dem Studium angefangen haben. Herr Krauthausen schreibt in seinem Educommsyr auf geschrieben, dass er erfahren hätte, dass die Änderung alle beträfe, die  [Mehr]






Anerkennung einer Leistung, erbracht an einer FH

Geschrieben am Oktober 21, 2015 um 15:15 von

Hallo liebs lehramtsblog, vor meinem Studium habe ich 1 Semester an einer FH studiert und dort eine Leistung erbracht, die in fast identischer Form nun wieder im meinem Master auftaucht (LAB,HDL mit U-Fach Englisch). Kann ich mir diese Leistung anrechnen lassen (Pflichtmodul des U-Faches)? LG






Note bei Stine

Geschrieben am Oktober 20, 2015 um 08:55 von

Hallo, wisst ihr, ob es generell irgendeinen Weg gibt eine Note, die bei Stine eingetragen ist, aufzuwerten? Vielleicht durch eine weitere Prüfung? Oder ist sie einfach fest und man kann nichts mehr daran ändern? Vielen Dank






LP

Geschrieben am Oktober 14, 2015 um 23:27 von

Hallo! Das FDGS Seminar hat 2 LP. Die Dozentin erwartet dafür als Seminarleistung Vor- und Nachbereitung der Seminarstunden und eine Klausur in der vorletzten Seminarsitzung. Gibt eine Klausur nicht bereits 2 LP und ist in diesem Fall nicht zulässig?






Feste Abgabetermine für Hausarbeiten abgeschafft?

Geschrieben am Oktober 14, 2015 um 13:33 von

Als Lehrender habe ich in den letzten Wochen mehrfach die Äußerung von Studierenden gehört, dass „die festen Abgabetermine für Hausarbeiten in der Erziehungswissenschaft abgeschafft worden sind“. Diese Aussage irritiert mich, denn darüber sind wir als Lehrende weder informiert worden, noch kann ich der Prüfungsordnung oder dem (unsäglichen) Prüfungsanmeldeverfahren annähernd eine solche Aussage zuordnen. Wie steht  [Mehr]






Schwerpunktsbezug DAZ/DAF im Master of Education

Geschrieben am Oktober 14, 2015 um 09:11 von

Guten Tag! Ich würde gerne in meinem Master, Deutsch auf Lehramt, 2.Fach, die Ausweisung des Schwerpunktes DAZ/DAF haben. Dazu habe ich diesen Eintrag gefunden (ganz unten) https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/studiengaenge/lehramtsstudiengaenge/deutsch-ba-med/med-lagym2.html Meine Frage ist nun, ob die Vorlesungen und Seminare in einem bestimmten Modul absolviert werden müssen oder es reicht, das die einzelnen Veranstaltungen mit DAZ/DAF in der Beschreibung  [Mehr]






Der Quereinstieg

Geschrieben am Oktober 12, 2015 um 13:07 von

Liebe Studieninteressierte und Bewerber/innen für ein Lehramtsstudium an der Universität Hamburg! Ihr habt fleißig Fragen gestellt und unser Beitrag für Euch drohte, aus allen Nähten zu platzen. Deshalb haben wir einen neuen Beitrag für Eure Fragen erstellt und bündeln die Dauerbrennerthemen zum Nachlesen an dieser Stelle. Hier findet Ihr Fragen zu einem beliebten, wenn auch  [Mehr]






Bewerbungsinformationen

Geschrieben am Oktober 11, 2015 um 16:02 von

Liebe Studieninteressierte und Bewerber/innen für ein Lehramtsstudium an der Universität Hamburg! Ihr habt fleißig Fragen gestellt und unser Beitrag für Euch drohte, aus allen Nähten zu platzen. Deshalb haben wir einen neuen Beitrag für Eure Fragen erstellt und bündeln die Dauerbrennerthemen zum Nachlesen an dieser Stelle. Uns schlottern schon ein wenig die Knie: Die Bewerbungszeit  [Mehr]






Login für Studierende wieder möglich

Geschrieben am Oktober 6, 2015 um 09:00 von

Liebe Studierende, Der Login im Blog mit der UHH-Kennung war aufgrund einer technischen Umstellung am 06.10. leider nicht möglich. Nun könnt ihr Euch aber wieder problemlos einloggen! 🙂 Währenddessen konntet Ihr Eure Fragen als Kommentar zu diesem Beitrag verfassen. Ihr wart auf der Suche nach dem richtigen Seminar für das 1. Mastersemester und fragtet uns,  [Mehr]