Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Biologie und Sozialwissenschaften LAGYM

27. Oktober 2015 feuy247 Ein Kommentar

Hallo,

Ich habe leider ein Problem und zwar studiere ich Lehramt an Gymnasien mit dem 1. Unterrichtsfach Biologie. Ich möchte gerne mein 2. Unterrichtsfach zu Sozialwissenschaften wechseln und wollte gerne wissen, ob jemand diese Fächerkombi hat, denn Sozialwissenschaften wäre das ansprechendeste Fach für mich und ich dachte, da beide sozusagen in der Oberstufe meistens „profilgebend“ sind, dass es eine gute Kombi wäre. Aber ich habe gehört, da beides „nur“ Nebenfächer sind, diese nicht so gefragt seien.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke, vielen Dank im Voraus.
MfG

FDGM Klausur

24. Oktober 2015 feux745 6 Kommentare

Hallo,

ich bin gradeln verunsichert, ob der Studienleistung oder eben jetzt Modulteilprüfung in FDGM.
So wie ich es verstanden habe, gilt die Änderung ja nur für die Studenten, die zum jetzigen WS mit dem Studium angefangen haben. Herr Krauthausen schreibt in seinem Educommsyr auf geschrieben, dass er erfahren hätte, dass die Änderung alle beträfe, die das Modul ab dem 1.1.15 angemeldet hätten. Ich habe es zum SS15 angemeldet.
Was stimmt denn nun? Weil meine FSB mit denen ich angefangen habe zu studieren gelten doch bis zu meinem Studiumsende dachte ich? Und da ist das doch eine Studienleistung.

Gruß

Anerkennung einer Leistung, erbracht an einer FH

21. Oktober 2015 fevx806 2 Kommentare

Hallo liebs lehramtsblog,

vor meinem Studium habe ich 1 Semester an einer FH studiert und dort eine Leistung erbracht, die in fast identischer Form nun wieder im meinem Master auftaucht (LAB,HDL mit U-Fach Englisch). Kann ich mir diese Leistung anrechnen lassen (Pflichtmodul des U-Faches)?

LG

Note bei Stine

20. Oktober 2015 fetx240 Ein Kommentar

Hallo,

wisst ihr, ob es generell irgendeinen Weg gibt eine Note, die bei Stine eingetragen ist, aufzuwerten? Vielleicht durch eine weitere Prüfung? Oder ist sie einfach fest und man kann nichts mehr daran ändern?

Vielen Dank

LP

14. Oktober 2015 feux830 5 Kommentare

Hallo! Das FDGS Seminar hat 2 LP. Die Dozentin erwartet dafür als Seminarleistung Vor- und Nachbereitung der Seminarstunden und eine Klausur in der vorletzten Seminarsitzung. Gibt eine Klausur nicht bereits 2 LP und ist in diesem Fall nicht zulässig?

Feste Abgabetermine für Hausarbeiten abgeschafft?

fehv029 2 Kommentare

Als Lehrender habe ich in den letzten Wochen mehrfach die Äußerung von Studierenden gehört, dass „die festen Abgabetermine für Hausarbeiten in der Erziehungswissenschaft abgeschafft worden sind“. Diese Aussage irritiert mich, denn darüber sind wir als Lehrende weder informiert worden, noch kann ich der Prüfungsordnung oder dem (unsäglichen) Prüfungsanmeldeverfahren annähernd eine solche Aussage zuordnen.
Wie steht es um die Freiheit der Abgabetermine bei Hausarbeiten? Wie könnte es zu solchen Aussagen kommen?

Schwerpunktsbezug DAZ/DAF im Master of Education

fery458 Ein Kommentar

Guten Tag!

Ich würde gerne in meinem Master, Deutsch auf Lehramt, 2.Fach, die Ausweisung des Schwerpunktes DAZ/DAF haben. Dazu habe ich diesen Eintrag gefunden (ganz unten) https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/studiengaenge/lehramtsstudiengaenge/deutsch-ba-med/med-lagym2.html

Meine Frage ist nun, ob die Vorlesungen und Seminare in einem bestimmten Modul absolviert werden müssen oder es reicht, das die einzelnen Veranstaltungen mit DAZ/DAF in der Beschreibung ausgezeichnet werden.
Das Modul GL-M8, was diesem Schwerpunkt entsprach ist seit diesem Semester abgeschafft.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

MfG

Clara

Der Quereinstieg

12. Oktober 2015 Markus Friedrich 3 Kommentare

Liebe Studieninteressierte und Bewerber/innen für ein Lehramtsstudium an der Universität Hamburg!

Ihr habt fleißig Fragen gestellt und unser Beitrag für Euch drohte, aus allen Nähten zu platzen. Deshalb haben wir einen neuen Beitrag für Eure Fragen erstellt und bündeln die Dauerbrennerthemen zum Nachlesen an dieser Stelle.

Hier findet Ihr Fragen zu einem beliebten, wenn auch oftmals totgesagten, Weg der Studienplatzbeschaffung. Als Quereinstieg bezeichnet man Möglichkeiten, über Bildungs- und Ausbildungsbereiche, die erstmal nichts mit dem Lehramt zu tun haben, in das Studium zu starten. Wenn Ihr euch jetzt fragt, wie sowas aussehen kann und ob Ihr vielleicht auch für einen Quereinstieg in Frage kommt, dann schaut doch mal über die bereits eingegangenen Fragen drüber.

Weitere Fragen könnt Ihr im neuen Beitrag stellen und wenn der wieder zu unübersichtlich wird, räumen wir wieder auf.

Besten Dank!

Bewerbungsinformationen

11. Oktober 2015 Markus Friedrich Keine Kommentare

Liebe Studieninteressierte und Bewerber/innen für ein Lehramtsstudium an der Universität Hamburg!

Ihr habt fleißig Fragen gestellt und unser Beitrag für Euch drohte, aus allen Nähten zu platzen. Deshalb haben wir einen neuen Beitrag für Eure Fragen erstellt und bündeln die Dauerbrennerthemen zum Nachlesen an dieser Stelle.

Uns schlottern schon ein wenig die Knie: Die Bewerbungszeit hat begonnen und während unsere Universität schon reichlich viele Studierende beheimatet, wird sie von der Zahl der Bewerber/innen noch weiter übertroffen. Das bedeutet dann natürlich, dass jede/r von Euch mit ausreichend vielen Bewerbungsinformationen versorgt werden wollt. Und die Bewerbungsinformationen, die sich speziell auf das Studium des Lehramts beziehen, bekommt Ihr natürlich (u.a.) von uns ;).

Weitere Fragen könnt Ihr im neuen Beitrag stellen und wenn der wieder zu unübersichtlich wird, räumen wir wieder auf.

Besten Dank!

Login für Studierende wieder möglich

06. Oktober 2015 Birte 4 Kommentare

Liebe Studierende,

Der Login im Blog mit der UHH-Kennung war aufgrund einer technischen Umstellung am 06.10. leider nicht möglich. Nun könnt ihr Euch aber wieder problemlos einloggen! 🙂
Währenddessen konntet Ihr Eure Fragen als Kommentar zu diesem Beitrag verfassen. Ihr wart auf der Suche nach dem richtigen Seminar für das 1. Mastersemester und fragtet uns, was man tun kann, wenn sich Pflichtveranstaltungen überschneiden.

Von hier an geht es wieder normal in Beitragsform weiter!

Euer Team vom lehramtsblog.