Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Masterplatz

17. Dezember 2015 fetx211 Ein Kommentar

Hallo,
ich habe eine Frage zum Übergang vom Bachelor zum Master.
Ich studiere Lehramt Sonderpädagogik (5. Semester) und möchte nach dem Bachelor gerne ein Jahr Praktika machen, reisen, usw. bevor ich 2017 meinen Master anfange.
Nun ist meine Frage, ob es einen Einfluss auf die Chance auf einen Masterplatz hat, wenn ich nicht direkt nach dem Bachelor weiter studiere?

Beste Grüße.

Studienfachberatung?

11. Dezember 2015 fesx562 Ein Kommentar

Hallo,
ich studiere seit dem WiSe 2012 auf Lehramt am Gymnasium. Von Anfang an habe ich als erstes Unterrichtsfach Biologie belegt, mein zweites Unterrichtsfach habe ich allerdings zu meinem fünften Semester zu Chemie gewechselt. Durch diesen Wechsel bin ich nun mit allen Veranstaltungen meines ersten Unterrichtsfachs und der Erziehungswissenschaft (abgesehen von der neuen Fachdidaktik) durch, hänge mit meinem neuen Unterrichtsfach aber noch im dritten Semester und werde dadurch die Regelstudienzeit um mehr als 2 Semester überziehen.
Aus verschiedenen Quellen habe ich die Information erhalten, dass man bei einer Überschreitung der Regelstudienzeit innerhalb von 2 Semestern an einer Studienfachberatung teilnehmen muss, daher meine Fragen:
Gilt diese Bedingung auch für Unterrichtsfachwechsler wie mich? Schließlich ist es nach meinem Wechsel selbst rechnerisch nicht mehr möglich die Regelstudienzeit einzuhalten.
Wenn ja, an welche Adresse muss ich mich mit dem Anliegen am besten wenden? Und bezieht sich die Studienfachberatung auf den Lehramststudiengang als Solchen, oder auf jeden Teilstudiengang separat?

Beste Grüße
Adrian

Bachelor- und Masterarbeit im UF schreiben?

09. Dezember 2015 feux745 Ein Kommentar

Hallo,

ich studiere PriSe und bin nun nicht sicher, ob ich sowohl meine Bachelor-, als auch meine Masterarbeit in dem gleichen UF schreiben, bzw. anerkennen lassen kann?
Oder muss ich eine von beiden in Erziehungswissenschaft schreiben?

Und ich habe noch nicht verstanden, wie die Zulassungmodalität für den Master ist. Es gibt ja keinen NC, oder? Gibt es denn eine Mindestnote? Und kann man und macht es Sinn bei der Master Bewerbung einen HärtefallAntrag zu stellen?

Gruß