Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Abstract

31. März 2016 fekx983 2 Kommentare

Moin,

ich muss gerade zum ersten Mal ein Abstract schreiben – für meine Masterarbeit in der Erziehungswissenschaft. Gibt es da besondere Vorgaben?

Anmeldung des 2. Prüfungsversuchs

24. März 2016 fejy383 8 Kommentare

Ich bin im Master und durch den ersten Prüfungsversuch meiner Forschungsarbeit durchgefallen. Für den zweiten Versuch musste ich mir allerdings einen neuen Dozenten suchen. Muss ich meine Prüfung bei Stine anmelden? Das geht nämlich nicht oder muss das mein neuer Dozent machen?
Ich muss Ende März abgeben und erreiche jetzt niemanden mehr in der Uni, der mir weiterhelfen könnte.

Semester ohne Veranstaltung

21. März 2016 fetx233 Ein Kommentar

Hallo,
ich werde das Bachelor-Studium um zwei Semester verlängern.
Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, ein Semester, ohne jegliche Veranstaltungen zu belegen, immatrikuliert zu sein. Es steht dann aber immer noch das Abschluss-Modul mit der Bachelorarbeit aus, die ich dann gerne im 8. Semester schreiben würde.
Falls dies nicht funktioniert, könnte man ggf. schon Veranstaltungen aus dem Master in einem der Fächer oder in Erziehungswissenschaften vorziehen?
Liebe Grüße!

Korrektur von Hausarbeiten

19. März 2016 ferx119 Ein Kommentar

Lieber Blog,

wie lange haben Dozenten in der Erziehungswissenschaft Zeit für die Korrektur von Hausarbeiten? Gibt es dazu ein offizielles Dokument? Meine Recherche blieb ergebnislos.

Was kann man machen, wenn Dozenten die Korrekturzeit erheblich überschreiten? (Außer natürlich direkt mit dem Dozenten zu sprechen.) Hilft einem das ZPLA?

Liebe Grüße

Modulfrist

18. März 2016 feux975 3 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. der Modulfristen. Dazu habe ich bereits auf dem Blog einiges gelesen, zusätzlich auch auf der Uni-Homepage.
Ich studiere u.a. Geschichte LaGym. Wisst ihr, ob die Modulfristen auch in Geschichte abgeschafft worden sind?
Gruß

Anmeldung Masterarbeit

ferx318 Ein Kommentar

Guten Morgen,

ich habe eine Frage zur Anmeldung meiner Masterarbeit. Wenn ich es dem bereitgestellten Material zur Infoveranstaltung richtig entnehme, kann ich mich zur Prüfung/Masterarbeit anmelden, ohne das Thema konkret benenn zu können. Ist das so richtig? Meine Situation ist nämlich, dass mein Betreuer erst Anfang April Zeit für ein Treffen hat. Laut ppt muss eine Anmeldung allerdings bis spätestens 31.03 erfolgen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir diesbezüglich helfen könnten und bedanke mich bereits im Voraus für die Mühe.

Mit freundlichen Grüßen
Immanuel Landgraf

PS: Falls das für die Beantwortung meiner Frage relevant sein sollte: Ich studiere im SoSe16 im 4ten Mastersemester LaGym Bio/Phy

Anzahl Studienplätze Lehramt Berufsschule 2016/17

16. März 2016 fwrx802 Ein Kommentar

Hallo liebes Team,

Wie viele Studienplätze wird es im Wintersemester 2016/17 im lehramt Berufsschule voraussichtlich in den Fächern
Wirtschaftswissenschaft, Erziehungswissenschaft, Sport geben? Falls keine genauen Zahlen bekannt sind, wäre auch ein Trend oder ein Kontakt interessant.

Vielen Dank im Voraus.

Seminaranmeldung

11. März 2016 fetx834 Ein Kommentar

Hallo,
ich habe ein Seminar bekommen, was soll ich jetzt machen?

Unterrichtsfachwechsel zum Master

09. März 2016 fetx549 4 Kommentare

Hallo,
ich studiere Lehramt für berufliche Schulen und wollte fragen, ob es möglich ist zum Master das Unterrichtsfach zu wechseln?

Vielen Dank für eure Antwort!

Abschluss Studium

07. März 2016 fejx695 2 Kommentare

Hallo,
Ich habe mal eine Frage zum Abschluss meines Studiums:
Wie exmatrikuliere ich mich ordnungsgemäß?
Ich habe nun mein Masterstudium mit der Masterarbrit abgeschlossen und auch bereits mein Zeugnis beim ZPLA beantragt.

Was muss ich nun noch tun, um das Studium zu beenden?
Ist es ausreichend, dass ich den Semesterbeitrag für das nächste Semester nicht mehr bezahlt habe?
Oder muss ich mich noch offiziell mit einem Formular exmatrikulieren?

Vielen Dank im Voraus!

Seite 1 von 2