Zum Inhalt springen

Monatliche Archive: Mai 2016


Fachwechsel nach abgeschlossenem Bachelorstudium

Geschrieben am Mai 27, 2016 um 13:56 von

Liebes blog-Team, vor einigen Monaten habe ich an der Uni Hamburg den Bachelor Lehramt mit den Fächern Französisch und Sozialwissenschaften abgeschlossen. Seitdem war ich nicht immatrikuliert und habe im Ausland gearbeitet. Zum kommenden Wintersemester möchte ich mich nun zum weiteren Studium wieder bewerben, allerdings gerne das Zweitfach wechseln. Dazu habe ich vor, mich erneut auf  [Mehr]






Prüferbestellung

Geschrieben am Mai 19, 2016 um 12:54 von

Hallo! Ist es möglich, bei der Bachelorarbeit eine/n Junior-Professor/in als Zweitprüfer/in zu haben? Brauche ich hierfür eine Prüferbestellung, wie es beispielsweise bei wissenschaftlichen Mitarbeitern der Fall ist? Mit freundlichen Grüßen Jonathan Karweit






Anmeldung der Bachelorarbeit

Geschrieben am Mai 10, 2016 um 18:09 von

Liebes Team vom Lehramtsblog, ich habe ein Problem: Ich habe gerade im Schreiben des ZPLA gelesen, dass die Bachelorarbeit bis zum 1. Juni angemeldet sein sollte. Ich kann durch die neue Studienordnung die Arbeit bis dahin aber nicht anmelden. Ich habe zwar z. Zt. 127 CP gesammelt, aber ich habe in einem Modul in Behindertenpädagogik,  [Mehr]






Formalien Bachelorarbeit

Geschrieben am Mai 6, 2016 um 12:46 von

Hallo liebes Blog-Team, ich sitze gerade an meiner BA für LAPS im Fach Erziehungswissenschaft. Nun habe ich gar keine Ahnung, welche Formalien ich beachten muss. Auf der Seite des ZPLA konnte ich lediglich diesen Absatz hier finden: Für die Bachelorarbeit wird ein Umfang von 25-35 Seiten empfohlen. In der Regel sollten die Formalien zu Schriftgröße,  [Mehr]






Übergang Bachelor – Master / „Aufschiebung“ Masterplatz

Geschrieben am Mai 3, 2016 um 18:54 von

Liebes daslehramtsblog-Team, ich studiere Lehramt für die Primarstufe und die Sekundarstufe I im sechsten Semester und werde dieses Semester meine Bachelorarbeit schreiben. Ich habe mich beim Pädagogischen Austauschdienst (PAD) als Fremdsprachenassistenzkraft (FSA) beworben und würde im September oder Oktober meinen Auslandsaufenthalt antreten, sofern ich angenommen werde. Nun ist es jedoch so, dass sich die Entscheidung  [Mehr]