Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Fachwechsel nach abgeschlossenem Bachelorstudium

27. Mai 2016 ferx209 4 Kommentare

Liebes blog-Team,

vor einigen Monaten habe ich an der Uni Hamburg den Bachelor Lehramt mit den Fächern Französisch und Sozialwissenschaften abgeschlossen. Seitdem war ich nicht immatrikuliert und habe im Ausland gearbeitet.
Zum kommenden Wintersemester möchte ich mich nun zum weiteren Studium wieder bewerben, allerdings gerne das Zweitfach wechseln. Dazu habe ich vor, mich erneut auf einen Bachelor Lehramt zu bewerben, nur diesmal mit der Fächerkombination Französisch und Englisch.
Ist dieses Vorgehen in meinem Fall richtig) Und haben Sie eventuell Erfahrung mit ähnlichen Fällen?
Ist es möglich, sich auf einen Studiengang zu bewerben, von dem man 2/3 ja theoretisch schon studiert hat und sich diese Leistungen dann anerkennen zu lassen?
Und können Sie mir sagen, ob es eine Rolle spielt, ob ich mich mit meinem Abizeugnis oder mit meinem Bachelorzeugnis bewerbe?

Vielen Dank im Voraus!
Kristina

Prüferbestellung

19. Mai 2016 fetx680 Ein Kommentar

Hallo!
Ist es möglich, bei der Bachelorarbeit eine/n Junior-Professor/in als Zweitprüfer/in zu haben? Brauche ich hierfür eine Prüferbestellung, wie es beispielsweise bei wissenschaftlichen Mitarbeitern der Fall ist?

Mit freundlichen Grüßen
Jonathan Karweit

Anmeldung der Bachelorarbeit

10. Mai 2016 fetx206 3 Kommentare

Liebes Team vom Lehramtsblog,

ich habe ein Problem: Ich habe gerade im Schreiben des ZPLA gelesen, dass die Bachelorarbeit bis zum 1. Juni angemeldet sein sollte. Ich kann durch die neue Studienordnung die Arbeit bis dahin aber nicht anmelden. Ich habe zwar z. Zt. 127 CP gesammelt, aber ich habe in einem Modul in Behindertenpädagogik, das für die Anmeldung abgeschlossen sein muss, noch nicht die Modulprüfung abgelegt. Ich muss darin eine Hausarbeit am 31.5 abgeben und viel früher schaffe ich das nicht. Eigentlich hatte ich geplant, nach der Abgabe dieser Hausarbeit in Ruhe mein Thema (es steht in groben Zügen) mit den beiden Dozenten (die habe ich wahrscheinlich schon) zu besprechen und die Arbeit dann Ende Juni anzumelden. Klappt dann der Übergang nicht? Ich habe wenig Lust wegen der Bürokratie nicht in den Master zu kommen.

Liebe Grüße

Formalien Bachelorarbeit

06. Mai 2016 ftrx009 Ein Kommentar

Hallo liebes Blog-Team,

ich sitze gerade an meiner BA für LAPS im Fach Erziehungswissenschaft. Nun habe ich gar keine Ahnung, welche Formalien ich beachten muss. Auf der Seite des ZPLA konnte ich lediglich diesen Absatz hier finden:

Für die Bachelorarbeit wird ein Umfang von 25-35 Seiten empfohlen. In der Regel sollten die Formalien zu Schriftgröße, Absatzformat und Seitenrändern in der Modulbeschreibung des jeweiligen Abschlussmoduls in den fachspezifischen Bestimmungen enthalten sein. Sind dort keine Vorgaben zu finden dann gelten die allgemein üblichen Formatierungen.

Leider konnte ich in den FSB nichts dazu finden oder ich habe es einfach übersehen.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Sonnige Grüße

Christine

Übergang Bachelor – Master / „Aufschiebung“ Masterplatz

03. Mai 2016 fetx122 2 Kommentare

Liebes daslehramtsblog-Team,

ich studiere Lehramt für die Primarstufe und die Sekundarstufe I im sechsten Semester und werde dieses Semester meine Bachelorarbeit schreiben.
Ich habe mich beim Pädagogischen Austauschdienst (PAD) als Fremdsprachenassistenzkraft (FSA) beworben und würde im September oder Oktober meinen Auslandsaufenthalt antreten, sofern ich angenommen werde. Nun ist es jedoch so, dass sich die Entscheidung über die letzten freien Plätze noch bis in den Oktober hinein hinauszögern kann.
Deshalb würde ich gerne wissen, wie ich am geschicktesten mit meiner Bewerbung für den Master vorgehe bzw. ob es die Möglichkeit gibt, den Masterplatz um ein Jahr „aufzuschieben“?
Bei der Tätigkeit als FSA handelt es sich um einen staatlich anerkannten Teil des Ausbildungsweges, während dem man auch weiterhin Kindergeld erhält, weshalb ich mich frage, ob hier dann ähnliche Bedingungen gelten, wie wenn man ein FSJ o.ä. macht und deshalb den Studienplatz vorerst nicht annimmt?
Sollte ich nämlich tatsächlich erst im Oktober du Zusage vom PAD bekommen, hätte ich mich ja schon für den Master beworben und wäre aller Voraussicht nach schon eingeschrieben bzw. sogar schon für Veranstaltungen angemeldet.
Gibt es sonst einen besonderen Ansprechpartner, an den ich mich noch mal wegen diesem Anliegen wenden kann/soll?

Vielen Dank!