Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Kurswahlen

21. Juli 2016 fevx197 Ein Kommentar

Hallo liebes Blog-Team

Ich wollte gerne wissen, von wann bis wann die Kurswahlen für das Wintersemester 16/17 stattfinden.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße.

Sport auf Lehramt Ärztliche Bescheinigung Vordruck

19. Juli 2016 fwrx802 Ein Kommentar

Liebes Lehramtsblog Team,

für die Einschreibung in das Fach Sport wird eine ärztliche Bescheinigung benötigt.

In welcher Form ist diese notwendig?
Gibt es einen Vordruck, mit dem man zum Arzt gehen kann?

Vielen Grüße und vielen Dank.

Einführungsveranstaltung

18. Juli 2016 fetx533 3 Kommentare

Liebes Blog-Team,

meine Frage besteht darin, ob es eine Einführungsveranstaltung/-woche für Studierende gibt, die zum WiSe ins 1. Mastersemester starten. Wenn ja, wann findet diese statt und ist sie verpflichtend?

Liebe Grüße

Wechsel von LAPS nach LAGYM

17. Juli 2016 fery462 Ein Kommentar

Liebes Blog-Team,

ich studiere nach der alten PO und habe bei FDGM noch unbegrenzte Prüfungsversuche. Ich befinde mich am Ende der Bachlorpahse. Meine BA-Arbeit kann ich natürlich nicht anmelden, da ich FDGM noch nicht nach bald 9 Malen bestanden habe.
Ich habe also bis jetzt nicht bestanden und gedenke daher zum nächsten WS auf LaGym zu wechsel.

Meine Frage ist: Womit bewerbe ich mich? Mit dem Abi NC? Mit dem NC den ich bis dato im Studium habe? Habe ich evtl. Zugangsvorteile gegenüber neuen Student/innen?

Danke für eure Antwort und Hilfe im vorraus!

Pierre

Online-Bewerbung Master

15. Juli 2016 fesy113 Ein Kommentar

Liebes Blog-Team,
soeben bin ich darüber gestolpert, dass es bei meiner Online-Bewerbung für den Master erforderlich gewesen wäre, die momentanen Durchschnittsnoten meiner Fächer kaufmännisch auf- bzw abzurunden. Da dazu kein Hinweis bei der Bewerbung zu finden war, habe ich nun (aus nachträglich betrachtet ziemlicher Dummheit) nicht aufgerundet und somit faktisch die falschen Noten eingetragen.
Ist meine Bewerbung nun tatsächlich fehlgeschlagen?

Liebe Grüße,
eine ziemlich verzweifelte Studentin

Masterbewerbung

13. Juli 2016 fery243 Ein Kommentar

Liebes Blog-Team,

ich habe eine Frage zu meiner Masterbewerbung. Wenn ich mich jetzt noch online bewerbe und zugelassen werde, bin ich noch nicht automatisch immatrikuliert, richtig?
Ich frage deswegen, weil ich evtl. den Platz, aus privaten Gründen, dann doch noch nicht annehmen kann. Falls dem so ist, was ich leider erst in ca. zwei Wochen erfahre, und ich den Platz nicht annehme, möchte mich erneut in einem oder zwei Jahren noch einmal für den Master bewerben. Solange ich ich mich noch nicht habe einschreiben lassen, ist das doch auch möglich, oder?
Ich möchte nicht das Risiko eingehen, dass ich mich jetzt bewerbe, den Platz dann doch nicht annehme, und dann aber der Zug für mich, mich ein zweites Mal zu bewerben abgefahren ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Antwort.
Herzliche Grüße

Bewerbung Master

11. Juli 2016 fesx080 2 Kommentare

Hallo,
ich habe noch zwei letzte Fragen:

1.) Um den Studienplatz, wenn ich ihn bekommen habe, anzunehmen muss ich mein selbst ausgedrucktes Leistungskonto (mit Datum) einreichen?!
Und eine Nachweis, dass ich meine Bachelorarbeit angemeldet habe. Dazu habe ich die Info bekommen, dass ich dafür die Nachricht vom ZPLA abgeben muss, aus meinem Seine-Archiv. Ich habe allerdings nur eine Nachricht vom System bekommen, mit meinen Prüfungsdetails. Dort steht mein Thema der Bachelorarbeit, Anfangszeit und Abgabe Datum. Genügt dies oder hätte es noch ein anderes Schreiben geben müssen?

2.) Auf der Seite, wo ich meine Noten eintragen muss, steht oben die Frage, ob ich mein Studium beendet habe? Ich gehe davon aus, dass ich Nein angeben muss, wenn ich noch kein Bachelorzeugnis vorlegen kann?!

Vielen Dank!

Masterbewerbung: Noten des Erststudiums

10. Juli 2016 fetx648 3 Kommentare

Liebes Blog-Team,

ich habe noch eine Frage zur Bewerbung für den M.Ed. LA für Sonderpädagogik, auf den ich mich jetzt bewerbe. In der „Infoveranstaltung zum Übergang vom Bachelor Lehramt in die Studiengänge Master of Education (M.Ed.)“ wurde meiner Erinnerung nach gesagt, dass man bei den „Angaben zur Abschlussnote“ (zu finden unter „Angaben zum Erststudium“), bei der man die „Note Erziehungswissenschaften u. Behindertenpäd.“ und die „Note Unterrichtfach“ angeben muss, kaufmännisch auf eine Nachkommastelle runden soll. In der Online-Bewerbung auf Stine steht aber nichts dazu. Müsste man also als vorläufige Note z.B. 2,23 oder 2,2 eintragen? Ich studiere B.A. LA für Sonderpädagogik, was auch mein Erststudium ist, im 6. Semester.
Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

Aufbaustudium

fevy018 Ein Kommentar

Hallo,
gibt es an der Uni HH die Möglichkeit nach Beendigung oder während der letzten Mastersemester PriSe ein Aufbaustudium für Gymnasiallehramt zu absolvieren? Wie wäre der Umfang (Semesteranzahl/nachzuholende Kurse) und an wen müsste ich mich damit wenden?

Förderschwerpunkt Sonderpädagogik

08. Juli 2016 feky285 Ein Kommentar

Hallo,

kann mir einer sagen wie es mit dem Förderschwerpunkt für den Master funktioniert? Bei der online Bewerbung zum Master konnte ich keinen Förderschwerpunkt wählen. Ist das normal? Wählt man seinen Förderschwerpunkt,wenn man einen Masterplatz hat und somit erst am Anfang der Mastersemesters?

Seite 1 von 2