Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

KPI 15 LP nur aus dem Begleitseminar?

29. September 2016 ferx975 1 Kommentar

Hallo liebes Team,

man bekommt für das KPI ja 15 LP. Setzt sich die Note für diese 15 LP nur aus dem Begleitseminar zusammen? Für das Reflexionsseminar und das Praktikum selber bekommt man ja keine Note. Oder fließt die Note aus dem Begleitseminar nur in einen Teil der 15 LP ein? 15 LP nur aus einer Note würden für den Gesamtschnitt ja echt viel ausmachen, fast so viel wie die MA.

LG, Melani

Erstes und zweites Unterrichtsfach – Lehramt auf Primar- und Sekundarstufe 1

27. September 2016 fewx538 1 Kommentar

Hallo liebes Blogteam,

ab Oktober werde ich Deutsch und Biologie im Bachelor auf Primar- und Sekundarstufe 1 studieren.
Deutsch stellt hierbei mein erstes Unterrichtsfach und Biologie mein zweites Unterrichtsfach dar. Beide Unterrichtsfächer werden mit 45 LP tituliert.
Inwiefern spielt es hier bei der Modulwahl (oder generell) eine Rolle in welcher Reihenfolge die Unterrichtsfächer gewählt worden sind? Und wann kann man in Betracht ziehen, z. B. sein erstes Unterrichtsfach zum zweiten zu machen?

Grüße

Master: Modulfristen, Referenzsemester und MAPs

23. September 2016 fetx648 1 Kommentar

Liebes Blog-Team,

ich hätte ein paar Fragen zur Verananstaltungsbelegung und den Modulprüfungen im M.Ed. Lehramt für Sonderpädagogik:
1.) Gibt es im Master Modulfristen oder Referenzsemester? Oder kann ich, ggf. ‚jahrelang‘, zu Modulen angemeldet sein und sie ggf. erst nach Abgabe der Masterarbeit beenden?
2.) Kann ich die Modulabschlussprüfung eines Moduls, das nur ein Semester dauert und dessen Veranstaltungen nur jährlich angeboten werden, auch in einem Semester machen, in dem die Veranstaltungen des Moduls nicht angeboten werden? Wenn ja, wie leitet man das in die Wege?
Vielen Dank im Voraus für die Antwort 🙂

Abgabedatum Bachelorarbeit

18. September 2016 fesx398 1 Kommentar

Hallo,
das Abgabedatum meiner Bachelorarbeit ist laut Stine der 3.Oktober. Da dann aber ja ein Feiertag ist und davor das Wochenende, würde ich gerne wissen, ob ich die Arbeit also bis zum 30.9. abgeben muss oder wann sonst.
Liebe Grüße

Kernpraktikum

15. September 2016 fesx456 1 Kommentar

Hallo,

ich bin im zweiten Mastersemster und absolviere zur Zeit mein Kernpraktikum I. Im Begleitseminar wurde uns mitgeteilt, dass wir eine Praktikumsbescheinigung abgeben müssen, woher wir die bekommen, wusste die Dozentin aber nicht. Nun habe ich im Internet gesucht und bin nur auf abgelaufende Dokumente gestoßen. Können Sie mir sagen, wo ich so ein Formular zum Ausfüllen von der Schule finde?

Liebe Grüße

Master-Kurse Erziehungswissenschaft

14. September 2016 fetx768 3 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Frage zur Wahl der Kurse im Fach Erziehungswissenschaft im 1. Master-Semester (Lehramt an Gymnasien): Man muss ja zwei Seminare im Bereich Heterogenität / Neue Medien / Schulentwicklung belegen. Die Seminare, die zu diesem Bereich in Stine angeboten werden, haben z.T. keine Zuordnung zu einem der drei Schwerpunkte, sondern beziehen sich im Titel auf „ProfaLe“. Sind das dann sozusagen „Joker-Kurse“, die für jeden der drei Bereiche gelten können? Zudem heißen einige Seminare in diesem Bereich „Seminar A“, andere „Seminar B“. Heißt das, dass man je ein Seminar A und ein Seminar B belegen muss?
Mir ist zwar theoretisch klar, was ich im 1. Mastersemester in der Erziehungswissenschaft belegen muss, aber der Blick ins Vorlesungsverzeichnis hat mich ganz schön verwirrt. Kurz und gut: Wie erkenne ich, welche Kurse ich im Bereich Heterogenität / Neue Medien / Schulentwicklung wählen kann/muss?

Und noch eine Frage: Ab wann kann ich die Erzwiss-Kurse wählen? Nur in der Zeit vom 10. bis 13.10.?

Ganz herzlichen Dank für eine Antwort!

Masterbeginn / Fragen zum Stundenplan

13. September 2016 fewx944 1 Kommentar

Hallo!

ich hoffe, die Fragen, die ich jetzt stellen werde, wurden nicht schon zigmal gestellt.. aber:

Ich fange nun mein Masterstudium LA BS an und komme von einer anderen Universität, daher ist STINE noch etwas verwirrend für mich. Soweit ich verstanden habe, soll ich mich erst in der Erstsemester-Einwahlphase 10.-13.10. für die Veranstaltungen anmelden?
Ist es denn gängig, dass ich einige Kurse jetzt schon belegen kann? Soll ich dies aber nicht machen, weil die offizielle Phase erst im Oktober ist?

Ausserdem, da ich nicht genau weiss, welche Kurse ich überhaupt belegen soll, war ich auf der Suche nach Modulhandbüchern. Für Wirtschaftswissenschaften konnte ich allerdings keines finden.. gibt es hier einen spezifischen Link oder ähnliches? Bzw. an wen kann man sich am besten (wenn man noch nicht in HH lebt) bzgl der Stundenplanbelegung wenden?
und, wo genau sieht man eigentlich bei der Belegung an welchen Tagen / Uhrzeit die Veranstaltungen stattfinden.. sorry, falls das total selbsterklärende Fragen sind, aber ich bin dankbar für eine Antwort!

Viele Grüsse

Masterbeginn

fesx080 3 Kommentare

Hallo liebes Blog-Team,
ich habe eine Zusage für den Master Lehramt PriSe bekommen.
Ich habe meine Unterlagen fristgerecht eingereicht und auch eine Bestätigungsmail zum Eingang meiner Unterlagen erhalten.
Wann und wie bekomme ich nun mitgeteilt, ob meine Unterlagen vollständig waren und ob ich somit auch offiziell im Master aufgenommen bin?

Vielen Dank im voraus für eure Antwort und liebe Grüße

Immatrikulationsbescheinigung

12. September 2016 fewx110 1 Kommentar

Moin liebes Blog Team,
ich beabsichtige mich um ein Stipendium zu bewerben, hierfür benötige ich die Immatrikulationsbescheinigung. Bis zum 15.09. Bis jetzt ist die Bescheinigung nie bei mir eingegangen. Auch nicht bei Stine etc.
(Für die Versicherung brauche ich die Bescheinigung im übrigen auch).
Bis wann kann ich die Immatrikulationsbescheinigung denn erwarten und kann ich etwas dafür tun, dass ich sie noch rechtzeitig erhalte? – Semesterbeitrag habe ich schon lange bezahlt, daran dürfte es also auch nicht liegen.

Lieben Gruß – Hendrik

SPANISCH [2.Fach, LaGym] Master

10. September 2016 fetx634 1 Kommentar

Hallo zusammen!

Kann es sein, dass der Studienaufbau für das Fach Spanisch [2. Fach, Gymnasien] veraltet ist auf dem lehramtsportal? Bei STiNE finde ich zum Wählen andere Modulnummern [SPL M05 und SPL M06] vor.
Danke für eure Hilfe!

LG

Seite 1 von 2