Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Förderschwerpunkt

30. November 2016 fesy316 2 Kommentare

Liebes Lehramtsblog-Team,

ich studiere LAS im dritten Mastersemester. Für den Vorbereitungsdienst ziehe ich es in Erwägung, mich auch in einem anderen Bundesland zu bewerben. Diese verlangen teilweise einen zweiten Förderschwerpunkt. Nun meine Frage: Zählt der Bachelor Sonderpädagogik als ein Förderschwerpunkt? Und falls ja, als welcher?
Liebe Grüße!

LAPS Deutsch

fewy086 2 Kommentare

Hallo liebes Blogteam,

ich studiere im 1. Mastersemester LAPS mit Deutsch als Erstfach. Dort muss ich entweder zwei große Module à 10 LP erbringen oder ein großes Modul und zwei kleine. Das habe ich soweit verstanden. Nun habe ich auch eine Vorlesung zum Modul „Neue deutsche Literatur“ belegt und ein Seminar dazu, das sollten dann die 10 LP für das große Modul sein. Wenn ich mir aber die Vorgaben für die einzelnen Seminare oder Vorlesung angucke, komme ich nicht auf die 10 LP (denn im Seminar stehen 5 LP und in der Vorlesung mit Essay 3LP). Wie kann ich denn das Modul mit 10 LP abschließen? Ich bin etwas verwirrt.

Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße

Bachelorarbeit Abgabe

29. November 2016 Isabell 3 Kommentare

Hallo,
ich möchte in diesem Semester (WiSe16/17) meine Bachelorarbeit schreiben und sie Anfang Dezember anmelden.Da ich für die Arbeit 4 Monate Zeit habe wird mein Abgabetermin dann Anfang April sein – das ist aber ja schon offiziell Anfang des nächsten Semesters (SoSe17). Muss ich dann für das Semester noch extra Semesterbeitrag bezahlen, weil ich im Grund dann ja schon exmatrikuliert bin? Oder zählt nur das Datum an dem ich die Arbeit angemeldet habe?

LG 🙂

Modulprüfung Seminar A

22. November 2016 ftrx009 Ein Kommentar

Moin liebes Blog-Team,

ich hätte eine kurze Frage zu den Seminaren A und B im ersten Semester Master LAPS. Im Seminar A wird die Modulprüfung abgelegt, also gehe ich davon aus, dass ich hierfür die normalen drei Versuche habe. Wie sieht es bei Seminar B aus? Dort müsste ich eine Klausur schreiben. Nun würde mich interessieren, wie viele Versuche ich dort habe.

Ganz liebe Grüße

Arbeitsunfall

21. November 2016 fetx206 Ein Kommentar

Hallo liebes Blog-Team,

letzte Woche hatte ich einen kleinen Unfall auf dem Uni-Gelände. Dies wurde von den Ärzten als Arbeitsunfall aufgenommen. Wo muss ich das der Uni melden?

Liebe Grüße und vielen Dank

Modulfrist Lehramt an beruflichen Schulen Wirtschaftswissenschaften

17. November 2016 ferx972 3 Kommentare

Hallo alle zusammen,

ich studiere Lehramt an beruflichen Schulen im Master und frage mich, ob es hier noch Modulfristen gibt? Ich habe im WiSe 14/15 angefangen und in Stine steht, dass eine Modulfrist im WiSe 16/17 überschritten ist. Aber ich habe gehört, dass es keine Fristen mehr gibt? Was stimmt denn nun? Es handelt sich um ein Modul aus den Erziehungswissenschaften.

Vielen Dank.

Masterarbeit

fesx551 Ein Kommentar

Hallo liebes Blogteam,

Ich studiere LaGym im 3. Mastersemester und würde mich gerne im SoSe 17 für die Masterarbeit anmelden. Wahrscheinlich werde ich meine Forschungswerkstatt allerdings erst im WiSe 17/18 abschließen. Geht das trotzdem(auf die 45Credit points würde ich ja kommen)? Bzw. Gibt es Module die man zwangsläufig zur Anmeldung abgeschlossen haben muss und wenn ja, welche?

Vielen Dank!

Anwesenheitspflicht Vorlesung

15. November 2016 feux830 Ein Kommentar

Hallo,
besteht in einer Vorlesung Anwesenheitspflicht mit Anwesenheitsliste? Bzw. in einer Vorlesung im Bereich Behindertenpädagogik?

Bachelorarbeit

11. November 2016 feux487 Ein Kommentar

Hallo!

Ich hätte ein paar Fragen bezüglich der BA- Arbeit: ich studiere im 5. Semester LaGym Deustch/ Französisch. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann .

1.) ist es möglich die Arbeit auch in meinem 2. UF zu schreiben und wenn ja wie teile ich das dem Prüfungsamt mit?
2.) Belege ich dann das Kolloquium in meinem ersten oder zweiten Unterrichtsfach?
3.) Erfolgt die Anmeldung zur BA Arbeit unabhängig von der Anmeldung zum Kolloquium? Wenn ja, wie melde ich mich dann zum Kolloquium an?

Vielen Dank im Voraus! 🙂

Unterrichtsfach wechseln-altes Fach weiter besuchen?

08. November 2016 fewx972 Ein Kommentar

Moin,

ich studiere Sonderschullehramt mit Sozialwissenschaften als Unterrichtsfach im ersten Semester. Obwohl das Semester noch jung ist, denke ich ernsthaft über einen Wechsel meines Unterrichtsfaches nach. Ich habe mich bereits darüber informiert, wie ein solcher Wechsel „offiziell“ auf Stine funktioniert.
Jetzt aber mal eine ganz lebenspraktische Frage: Wenn für mich jetzt schon klar ist, mein Unterrichtsfach zum kommenden Wintersemester zu wechseln, sollte ich bis dahin die Veranstaltungen meines alten Faches weiterhin besuchen, da mir ansonsten Konsequenzen für mein weiteres Studium drohen? Oder ist es schlichtweg sinnlos, diese Veranstaltungen weiterhin zu besuchen, obwohl ich dafür in Stine angemeldet bin und mich ja auch erst zum nächsten Wintersemester auf ein neues Fach bewerben kann?

Danke und beste Grüße!

Seite 1 von 2