Zum Inhalt springen

Monatliche Archive: November 2016


Förderschwerpunkt

Geschrieben am November 30, 2016 um 13:13 von

Liebes Lehramtsblog-Team, ich studiere LAS im dritten Mastersemester. Für den Vorbereitungsdienst ziehe ich es in Erwägung, mich auch in einem anderen Bundesland zu bewerben. Diese verlangen teilweise einen zweiten Förderschwerpunkt. Nun meine Frage: Zählt der Bachelor Sonderpädagogik als ein Förderschwerpunkt? Und falls ja, als welcher? Liebe Grüße!






LAPS Deutsch

Geschrieben am November 30, 2016 um 11:32 von

Hallo liebes Blogteam, ich studiere im 1. Mastersemester LAPS mit Deutsch als Erstfach. Dort muss ich entweder zwei große Module à 10 LP erbringen oder ein großes Modul und zwei kleine. Das habe ich soweit verstanden. Nun habe ich auch eine Vorlesung zum Modul „Neue deutsche Literatur“ belegt und ein Seminar dazu, das sollten dann  [Mehr]






Bachelorarbeit Abgabe

Geschrieben am November 29, 2016 um 11:16 von

Hallo, ich möchte in diesem Semester (WiSe16/17) meine Bachelorarbeit schreiben und sie Anfang Dezember anmelden.Da ich für die Arbeit 4 Monate Zeit habe wird mein Abgabetermin dann Anfang April sein – das ist aber ja schon offiziell Anfang des nächsten Semesters (SoSe17). Muss ich dann für das Semester noch extra Semesterbeitrag bezahlen, weil ich im  [Mehr]






Modulprüfung Seminar A

Geschrieben am November 22, 2016 um 21:50 von

Moin liebes Blog-Team, ich hätte eine kurze Frage zu den Seminaren A und B im ersten Semester Master LAPS. Im Seminar A wird die Modulprüfung abgelegt, also gehe ich davon aus, dass ich hierfür die normalen drei Versuche habe. Wie sieht es bei Seminar B aus? Dort müsste ich eine Klausur schreiben. Nun würde mich  [Mehr]






Arbeitsunfall

Geschrieben am November 21, 2016 um 18:44 von

Hallo liebes Blog-Team, letzte Woche hatte ich einen kleinen Unfall auf dem Uni-Gelände. Dies wurde von den Ärzten als Arbeitsunfall aufgenommen. Wo muss ich das der Uni melden? Liebe Grüße und vielen Dank






Modulfrist Lehramt an beruflichen Schulen Wirtschaftswissenschaften

Geschrieben am November 17, 2016 um 17:55 von

Hallo alle zusammen, ich studiere Lehramt an beruflichen Schulen im Master und frage mich, ob es hier noch Modulfristen gibt? Ich habe im WiSe 14/15 angefangen und in Stine steht, dass eine Modulfrist im WiSe 16/17 überschritten ist. Aber ich habe gehört, dass es keine Fristen mehr gibt? Was stimmt denn nun? Es handelt sich  [Mehr]






Masterarbeit

Geschrieben am November 17, 2016 um 13:07 von

Hallo liebes Blogteam, Ich studiere LaGym im 3. Mastersemester und würde mich gerne im SoSe 17 für die Masterarbeit anmelden. Wahrscheinlich werde ich meine Forschungswerkstatt allerdings erst im WiSe 17/18 abschließen. Geht das trotzdem(auf die 45Credit points würde ich ja kommen)? Bzw. Gibt es Module die man zwangsläufig zur Anmeldung abgeschlossen haben muss und wenn  [Mehr]






Anwesenheitspflicht Vorlesung

Geschrieben am November 15, 2016 um 13:24 von

Hallo, besteht in einer Vorlesung Anwesenheitspflicht mit Anwesenheitsliste? Bzw. in einer Vorlesung im Bereich Behindertenpädagogik?






Bachelorarbeit

Geschrieben am November 11, 2016 um 11:45 von

Hallo! Ich hätte ein paar Fragen bezüglich der BA- Arbeit: ich studiere im 5. Semester LaGym Deustch/ Französisch. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann . 1.) ist es möglich die Arbeit auch in meinem 2. UF zu schreiben und wenn ja wie teile ich das dem Prüfungsamt mit? 2.) Belege ich dann das  [Mehr]






Unterrichtsfach wechseln-altes Fach weiter besuchen?

Geschrieben am November 8, 2016 um 13:07 von

Moin, ich studiere Sonderschullehramt mit Sozialwissenschaften als Unterrichtsfach im ersten Semester. Obwohl das Semester noch jung ist, denke ich ernsthaft über einen Wechsel meines Unterrichtsfaches nach. Ich habe mich bereits darüber informiert, wie ein solcher Wechsel „offiziell“ auf Stine funktioniert. Jetzt aber mal eine ganz lebenspraktische Frage: Wenn für mich jetzt schon klar ist, mein  [Mehr]