Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Beratungsstelle

22. Dezember 2017 bav3575 1 Kommentar

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte gerne um eine Beratung unter vier Augen (statt Gruppenberatung) für die Lehramt Sonderpädagogik bitten. Welche Information in dem Hompepage bzw. Uhrzeit und Orzeit besteht es die Möglichkeit?

Herzlichen Grüße

Anpassungsstudium

20. Dezember 2017 fewx143 1 Kommentar

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe gesehen, dass es für dss Fach evangelische Religion ein Anpassungsstudium gibt, sodass man also für Sek I und II Reli unterrichten dürfte.
Gäbe es so etwas auch in den anderrn Fächern. Wie würde das funktionieren.
Reli: https://www.theologie.uni-hamburg.de/studium/studiengaenge/lehramt/infos/laps-anpassung.pdf

Mit freundlichen Grüßen
fewx143

Masterarbeit im gleichen Fach wie Bachelorarbeit?

15. Dezember 2017 fewx911 1 Kommentar

Hallo,

ich stehe kurz vor meiner Masterarbeit (Master of Education) und möchte diese gerne wieder im Fach Geschichte schreiben. Auch meine Bachelorarbeit habe ich in Geschichte geschrieben.
Kann ich erneut in diesem Fachbereich schreiben oder bin ich gezwungen in meine 2. Fach oder in der Erziehungswissenschaft zu schreiben ?

Liebe Grüße

Hausarbeit

12. Dezember 2017 fevx466 1 Kommentar

Liebes Team,

ich habe nach wie vor das selbe Problem. Ich hatte mich für eine Hausarbeit angemeldet, will mich aber ehrlich gesagt vor ihr drücken. Ich habe ein Seminar im selben Modul (Linguistik Deutsch) absolviert. Für einen Zweitversuch wurde ich seitens meiner Dozentin nicht angemeldet. Wie würde das Ganze ablaufen? Müsste ich die Hausarbeit trotzdem schreiben oder reicht die Hausarbeit in dem anderen Seminar?

Vielen Dank im Voraus!

3 Fächer als PriSe

09. Dezember 2017 fewx143 1 Kommentar

Moin,
Ich studiere Religion und Geschichte auf Lehramt der Primar und Sekundarstufe 1. Ich habe mir viel au meinem letzten Studiumanerekennen lassen und könnte so Geschichte bis zum nächstem Jahr abschließen. Gäbe es die Möglichkeit,wenn ich mich beispielsweisr neu bewerbe noch ein drittes Unterrichtsfach zu studieren, wenn ja wie würde das dann gehen mit bewerben und so?
Ich freue mich auf eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
fewx143

Veranstaltungen abwählen

03. Dezember 2017 fetx160 1 Kommentar

Hallo liebes Team,

Gibt es irgendeine Möglichkeit Veranstaltungen außerhalb der Anmeldephase abzuwählen? Also quasi einen Kurs zu verschieben, ohne dass die Gefahr besteht über irgendwelche Modulfristen oder so etwas zu kommen?

Vielen Dank schon mal!
Und LG

Prüfer MAP

28. November 2017 fetx206 1 Kommentar

Hallo liebes Blog-Team,

ich studiere das Lehramt für Sonderpädagogik im 3. Mastersemester. Ich belege zur Zeit das Modul 00k15, deren Modulprüfung mit dem Kernpraktikum 2 verschränkt ist. Die Prüfung belege ich in dem Seminar A, das ich im 2. Semester belegt habe. In STiNE ist der Prüfer eingetragen, der das Seminar angeboten hat. Nun belege ich das begleitende Seminar zum Kernpraktikum, das das Schreiben der MAP zusätzlich unterstützt. Die Dozentin sagte, das alle MAPs unter den vier Dozenten aufgeteilt werden, die diese begleitenden Seminare anbieten.
Nun zur Frage: Inwieweit kann ich darauf bestehen, das mein Dozent aus dem Seminar A, der in STiNE eingetragen ist, auch mein Prüfer wird. Ich würde gern von ihm bewertet werden, da ich seinen Ansatz gut finde und seine Kriterien kenne. So wie ich es verstanden habe, habe ich keinerlei Einfluss darauf, wer meine MAP korrigiert.

Vielen Dank und liebe Grüße

Master Unterbrechung/ Wechsel

fetx160 5 Kommentare

Hallo,

Ist es möglich den Master in einer anderen Stadt weiterzumachen? Wenn ja von welchen Bedingungen würde das abhängen?
Oder gibt es die Möglichkeit den Master zu unterbrechen und später wieder aufzunehmen? Wie lange ist so etwas wenn ja höchstens möglich und wie läuft das dann mit Semesterbeiträgen etc.pp?

Außerdem noch eine Frage zum Bachelorzeugnis: bis wann muss ich dieses spätestens beantragen um es pünktlich zum 31.03.2018 (Ende des ersten Mastersemesters) einreichen zu können?

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG

Nebenfachwechsel

27. November 2017 fewx699 1 Kommentar

Ich studiere LAPS1 und überlege zum Nebenfach Arbeitslehre und Technik zu wechseln. Gibt es dafür bestimmte Zulassungsvoraussetzungen?

lg, Lola

Wechsel LyGym zu SoPäd

26. November 2017 bav3205 1 Kommentar

Hey ihr Lieben,
ich bin Erstie auf LaGym Spanisch und Sozialwissenschaften und habe jetzt gemerkt das mir Spanisch nicht so wirklich Spaß macht und ich generell gerne zu SoPäd wechseln würde zum nächsten Wintersemester. In wie weit kann ich mir da meine Punkte in Erziehungswissenschaften und Sozialwissenschaften anrechnen lassen und könnte ich Spanisch jetzt schon abwählen (um auch gar nicht mehr hingehen zu müssen, wenn es mir eh nicht gefällt?
MFG
Marleen K.

Seite 1 von 16