Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Studienberatung

23. Mai 2017 fesx034 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich musste heute zur Studienberatung und habe einen Formular bekommen, welches ich von einem „Hauptamtlich Lehrenden“ unterzeichnen lassen soll.
SInd alle Dozenten denn hauptamtlich lehrende? Oder wo muss ich genau hin?

Vielen Dank im Vorraus.

MA

16. Mai 2017 fwsy456 1 Kommentar

Ich studiere Lehramt Primär/Sek.1 und wollte mal fragen, wie viele Creditpoints ich benötige, um die Masterarbeit anzumelden. Wenn ich Ende WiSe 17/18 mein Studium beenden möchte, wann muss die Masterarbeit spätestens eingereicht sein?

Von Prise auf Gym wechseln

14. Mai 2017 fewx601 3 Kommentare

Hallo zusammen,
Ich studiere seit dem Wintersemester 2016/17 deutsch und Religion auf Lehramt für primär und Sekundarstufe I. Nun möchte ich gerne zu La gym wechseln und frage mich ob das so einfach geht? Ich habe einen abi durchschnitt von 1,8 und rechne mir aufgrund der veröffentlichten nc Tabelle nicht wirklich viele Chancen aus.

Ablauf der UHH-Kennung/Masterbewerbung

12. Mai 2017 fetx335 1 Kommentar

Hallo,

Ich habe meinen Bachelor im September 2016 abgeschlossen und nun ein Jahr Pause vom Studium gemacht. Zum Wintersemester 2017/18 möchte ich gerne mit dem Master beginnen.
Kürzlich habe ich eine E-Mail erhalten, dass meine UHH-Kennung zum 31.05.17 abläuft.
Ich brauche keine funktionierende UHH-Kennung, um mich für den Master zu bewerben, richtig?
Bleiben meine Dokumente und Informationen etc. in meinem Stinekonto erhalten, so dass ich ab Oktober den alten Account dann wieder nutzen kann? Oder muss ich irgendwo bescheid sagen, damit diese Daten nicht gelöscht werden?

Herzlichen Dank im Voraus 🙂

Bachelorarbeit im Lernbereich schreiben

11. Mai 2017 fesy312 1 Kommentar

Hallo,
ich würde gerne wissen, ob es grundsätzlich möglich ist in meinem Lernbereich Sachunterricht die Bachelorarbeit zu schreiben.
Liebe Grüße Marius

Härtefallantrag bei Fachwechsel

10. Mai 2017 fbkx241 1 Kommentar

Liebes daslehramtsblog-Team,

ich bin momentan an der Uni Hamburg im Studiengang LA Gym eingeschrieben
, möchte eines meiner Fächer wechseln und würde aufgrund meiner familiären Situation (1 Kleinkind & 1 Baby) bei der Bewerbung zum WS 17/18 einen Härtefallantrag stellen. Nun steht aber in der UHH Bewerbungsinformation folgendes zum Härtefallantrag:

„Er kann von Studienanfängerinnen und Studienanfängern und nur in Ausnahmefällen bei einem Studienfachwechsel gestellt werden.“

Meine Frage: welche Ausnahmefälle sind damit gemeint?

Eine Zusatzfrage schiebe ich noch ganz dreist hinterher:
Wäre es auch möglich bei einem Fachwechsel sich auch für mehr als ein Fach neu zu bewerben? Beispielsweise wenn ich das gewünschte 1. Fach (Englisch) aufgrund des NCs bzw. nicht berücksichtigtem Härtefallantrags nicht bekäme. Kurzes Beispiel:

Statt Physik, Bewerbung für 1) Englisch und 2) Sport, während mein jetziges
2. Fach vom Bewerbungsprozess unberührt bleiben soll.

Vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe!

Vorläufige Masterzulassung

07. Mai 2017 feux248 2 Kommentare

Liebes Blog-Team,

ich werde mich im Juli für den Master-Studiengang bewerben, obwohl mir noch zwei Module fehlen, die ich aber im 1. Master-Semester nachholen könnte.

Ich frage mich nun, was passieren würde, wenn ich es nicht schaffen sollte, dass die Leistungspunkte für die fehlenden Module bis zum 31.03. eingetragen werden. Würde ich aus dem Studium exmatrikuliert werden oder wäre ich einfach weiterhin Bachelor-Student und hätte es weitere Konsequenzen?

Viele Grüße und vielen Dank!

Was mache ich mit dem Bachelorabschluss

03. Mai 2017 fevx511 1 Kommentar

Ich studiere Berufsschullehramt für Gesundeitswissenschaften und möchte nach dem Bachelor aufhören und mich anderweitig orientieren. Meine erste Frage ist, bestimmt das Fach in welchem (Erziehungswissenschaften, Gesundheitswissenschaften, Englisch) ich die Bachelorarbeit schreibe, welchen Abschlusstitel ich habe (Science, Education, Arts). 2. Berechtigt mich der Bachelorabschluss für ein Masterstudium im jeweiligen Bereich (natürlich abhängig von der Note) oder kommen nur bestimmte Studiengänge in Frage.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank