Zum Inhalt springen

Monatliche Archive: August 2017


Modul-Frage ErzWiss

Geschrieben am August 31, 2017 um 15:51 von

Hallo liebes Lehramtsblog, ich studiere demnächst im 5. Semester LAS und habe folgende Frage: im ErzWiss-Anteil belegt man im 5. Semester im Modul „0e Grundschulpädagogik“ regulär ja eine Vorlesung plus Seminar A, und im 6. Semester das dazugehörige Seminar B. Da ich für den Bachelor länger als 6 Semester brauchen werde: könnte ich theoretisch im  [Mehr]






Tausch 1. und 2. Unterrichtsfach

Geschrieben am August 29, 2017 um 10:51 von

Hallo, ich studiere LAGym im Bachelor und habe meine beiden Unterrichtsfächer soweit studiert, dass bei beiden, wäre es das jeweils erste Fach, nur noch die Vertiefung fehlte. Nun möchte ich die Fächer (bisher 1. Fach Geschichte, 2. Fach Deutsch) gerne noch vor dem beginnenden Semester tauschen. In einem älteren Beitrag hier las ich, dass dies  [Mehr]






Immatrikulation: Amtliche Beglaubigung Bachelorzeugnis

Geschrieben am August 21, 2017 um 11:39 von

Liebes Team des Lehramtsblogs, im Zuge der Einschreibung/Immatrikulation zum M. Ed. (Gymnasium) hat sich folgende Frage zum Abschlusszeugnis des Erststudiums ergeben: Ich habe das Abschlusszeugnis des Bachelors (Lehramt/Gymnasium, an der Uni Hamburg studiert) bereits im Juni 2017 erhalten. Jetzt steht in der Checkliste “Nachweise und Dokumente für die Immatrikulation in Masterstudiengängen (Lehramt)” bezüglich Einreichung des  [Mehr]






Nachweis Leistungskonto Master

Geschrieben am August 16, 2017 um 18:06 von

Liebes Team vom Lehramtsblog, heute habe ich meinen Zulassungsbescheid für ein Masterstudium erhalten. Nun wird laut beigefügter Checkliste von mir erwartet, dass ich (weil meine Bachelorarbeit noch nicht abgeschlossen ist) über mein Leistungskonto einen Nachweis erbringen muss, dass ich bis zu dem 15.07. mindestens 120 Leistungspunkte erworben hatte. Natürlich ist dies der Fall gewesen, aber  [Mehr]






Bachelor/Masterübergang

Geschrieben am August 16, 2017 um 10:12 von

ich studiere Gesundheitswissenschaften für berufliche Schulen im 4. Semester und habe während des Studiums mein Nebenfach von Mathe auf Englisch gewechselt. Aufgrund dessen ergibt sich nun bei mir ein Problem. Um mein Nebenfachstudium abzuschließen, muss ich ein Seminar (53-635 Business/Vocational English A: Communicating effectively and efficiently) belegen, welches nur donnerstags vormittags angeboten wird. Durch das  [Mehr]






Studienzulassung ohne Sportprüfung

Geschrieben am August 14, 2017 um 12:37 von

Sehr geehrtes Lehramtsblog-Team, ist es möglich das Studium aufzunehmen, wenn man eine Zusage bekommen hat, aber leider die Sportprüfung nicht bestanden hat? Also erstmal nur ein Fach zu studieren und im folgenden Jahr zu wechseln? Freundlichste Grüße






Bachelor/ Masterübergang

Geschrieben am August 11, 2017 um 12:17 von

Liebes Lehramtsblog Team, ich habe mich für den Master zum WiSe 17/18 beworben, muss aber noch einen Kurs für meinen Bachelor im ersten Semester nachholen. Melde ich mich für diesen dann auch erst in der Anmeldephase des Masters, also quasi nach der OE an? Oder muss ich diesen Kurs schon vorher wählen? Die dafür benötigte  [Mehr]






Fragen bezüglich Zulassung

Geschrieben am August 9, 2017 um 14:16 von

Hallo liebes daslehramtsblog-Team, Ich hätte ein paar Fragen bezüglich der Zulassung an der Uni HH. 1.) Ich habe ein amtlich beglaubigtes Abiturzeugnis. Da ich Englisch Pri/Se studieren werde, ist mir nicht ganz klar, ob ich noch zusätzlich ein beglaubigtes Zertifikat über mein Sprachniveau brauche, obwohl es im beglaubigten Abizeugnis steht? 2.) Ich habe den Self-Assessment  [Mehr]






Vorlesungsverzeichnis ISP

Geschrieben am August 3, 2017 um 13:26 von

Liebes Blog-Team, ich weiß nicht, ob meine Frage hier relevant ist, aber ich versuche mein Glück. Seit Dienstag gibt es das neue Vorlesungsverzeichnis, jedoch fehlt dort die Information zu ISP-Seminaren. Wann werden die Kursbeschreibungen online gestellt? Vielen Dank im Voraus!






Masterplatz

Geschrieben am August 3, 2017 um 12:41 von

Hallo, ich studiere LAGym im 4. Semester des Bachelors und frage mich ob man einen Masterplatz im Lehramt sicher hat, wenn man den Lehramtsbachelor in Hamburg erfolgreich abgeschlossen hat. Ich höre immer wieder verschiedene Antworten auf diese Frage. Vielen Dank!