Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Curicculum der Lehramtsstudenten

21. Dezember 2018 bam5612 Ein Kommentar

Hallo 🙂

Wir sind zwei Journalistik und Kommunikationswissenschaften Studentinnen. Für unser Rechercheprojekt würden wir gerne erfahren, wer für das Curicculum der Lehramtsstudenten (Primar- & Sekundarstufe) verantwortlich ist und uns somit Fragen diesbezüglich beantworten kann.

Bei unserem Projekt geht es um die Umwelterziehung an Hamburger Grundschulen, daher würden wir gern erfahren ob und wie weit das Thema im Lehramtsstudium thematisiert wird.

Vielen Dank im Voraus und schöne Weihnachtstage.
Mit freundlichen Grüßen
Paulina Marciniec

Fachwechsel

20. Dezember 2018 baw8653 2 Kommentare

Hallo,
ich studiere im ersten Fachsemester Prise Englisch und Sozialwissenschaften.
Ich würde gerne zum neuen Wintersemester zu Geschichte wechseln. In meiner Schullaufbahn hatte ich regulär Englisch und 3 Jahre Spanisch. Als Anforderung für Geschichte muss aber 3 Jahre einer Sprache auf Niveau B1 nachgewiesen werden, und zwei Jahre auf Niveau A2 in einer zweiten Sprache. Ich frage mich, was damit gemeint ist und ob ich das kleine Latinum, welches auch gegeben sein muss nachholen kann.

Fach Wechsel zum nächsten Semester

07. Dezember 2018 bav1233 2 Kommentare

Hallo,
ich bin nun im 3. Semester und studiere auf Prise: Biologie und Religion.
Nun habe ich den Wunsch ein Fach zu wechseln. Dies natürlich erst wieder zum SoSe 2019/2020 möglich. Doch zu dem Semester wird auch das Studien Angebot umgestellt.. (nur primarstufe oder Sek. I+II). Meine Frage ist deshalb: inwiefern ist ein Fachwechsel auf Prise dann noch möglich? Inwieweit werde ab dem nächsten Jahr dann auch die Inhalte der Fächer angepasst?

Vielen Dank schon im Voraus für eine Antwort!

NC Werte Erzwiss Master

30. November 2018 fevx466 Ein Kommentar

Ich würde gerne wissen, ob die Lehrämter im Master auch zulassungsbeschränkt sind. Also Erziehungswissenschaften und wenn ja, wo finde ich die Grenzen der letzten Jahre?

Liebe Grüße

Hausarbeit 2. Gutachter möglich?

28. November 2018 fesy334 Ein Kommentar

Hallo an alle,

ich bin der Meinung, dass meine Hausarbeit absolut nicht gerecht benotet wurde. Wie kann ich hier vorgehen? Muss ich widerspruch einlegen? Benötige ich einen 2. Gutachter? Was wäre der erste Schritt?
Würde mich über eure Hilfe freuen.

Studiengang wechseln

20. November 2018 baw8588 Ein Kommentar

Hallo,
Ich studiere im ersten Semester Mathe und Sport auf Lehramt für Gymnasien. Ich überlege ob ich vlt zu Lehramt für Primar und Sekundarstufe Wechsel und bei den Fächern bleibe. Wenn ich das machen möchte, würde mir dann auch was angerechnet werden können und wenn ja was?
Und zu wann könnte ich wechseln?
Ich freue mich über Rückmeldung!
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!

Projektkurs Methoden

16. November 2018 feuy228 Ein Kommentar

Hallo,

ich studiere im 3. Mastersemester Deutsch und Sozialwissenschaften auf Gymnasiallehramt. Sowi ist mein 2. Fach.
Der Studienplan für Sowi sieht im zweiten Semester den „Projektkurs Methoden“ vor, der auch nur im SoSe angeboten wird. Da ich zur Zeit ein Auslandssemster mache und dies bereits zu Beginn meines Studiums in Planung war, habe ich mich entschieden den Projektkurs erst im 4. Fachsemester anzufangen und ein Semester länger zu studieren. Jetzt habe ich gerade einen großen Schreck bekommen, da ich nun etwas von „Frist für den ersten Prüfungsversuche: 2. Semester“ gelesen habe. Im Studienhandbuch und im Modulhandbuch ist aber nur von „Empfohlenen Semestern“ die Rede. Ich mache mir nun große Sorgen, dass ich irgendeine Anmeldefrist verpasst habe und exmatrikuliert werden könnte.
Was ist nun richtig und an wen kann ich mich wenden, falls ich wirklich eine Frist verpasst habe.

Viele Grüße und vielen Dank im voraus.

Abschlussnote: Wird gerundet?

12. November 2018 fetx634 Ein Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade gefragt, ob die Abschlussnote im Zeugnis gerundet wird.
Wird z.B. eine 1,56 auf eine 1,6 gerundet oder wird sie einfach bei 1,5 „abgeschnitten“?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Anmeldung Masterarbeit III Dezentraler Prüfungsausschuss

06. November 2018 feux973 Ein Kommentar

Hallo,

Ich möchte meine Masterarbeit anmelden und habe auch schon die entsprechenden Unterschriften meiner Prüferinnen. Da eine meiner Prüferinnen nur WiMi ist, habe ich ebenfalls „die Erklärung zur Begutachtung studentischer Abschlussarbeiten durch WiMis“ und eine Kopie des „Antrag auf Bestellung zur Prüferin“ beigelegt.

Nun meine Frage: Punkt III Dezentraler Prüfungsausschuss, ist leer, wer soll da unterschreiben? Wo muss ich mich hinwenden? Soll die Arbeit noch ans Studienbüro oder kann ich es gleich ans ZPLA schicken? Aus den Anmerkungen des Begleitpdfs werde ich nicht schlau…

Liebe Grüße

Vertiefungsmodul Selbststudium

27. Oktober 2018 fevx591 Ein Kommentar

Hallo liebes Blogteam,

ich wüsste gern, wie ich das Selbststudium im Fach Vertiefung der NdL im B.A. durchführe? Wie werden mir die Leistungspunkte hierfür angerechnet, es sind immerhin 3?
Beste Grüße

Seite 1 von 11