Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

HZB: Bewerbung mit Masternote ?

30. April 2018 fbkx241 Ein Kommentar

Liebes daslehramtsblog-Team,

ich hätte eine Frage zur Hochschulzugangsberechtigung (HZB). Auf der Website der Uni Hamburg steht unter der HZB ‚Abgeschlossenes Erststudium‘ lediglich etwas über einen Abschluss mit Regelstudienzeit von 6 Semestern (= Bachelor).

Ist es denn auch möglich sich mit der Masterabschlussnote zu bewerben?
Letztendlich wäre ein abgeschlossenes Masterstudium äquivalent zu einem Diplom und mit der Diplomabschlussnote darf man sich schließlich auch bewerben, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Huy

Lernbereich

22. April 2018 bav8865 Ein Kommentar

Hallo,
ich studiere LAS im 2. Semester und konnte nicht zur Infoveranstaltung der Lernbereiche gehen. Ich möchte Sachunterricht wählen und konnte den hochgeladenen Folien nicht entnehmen wann und wie man sich dazu anmeldet. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da weiter helfen könnt.
Viele Grüße

Einladung: Mitwirkung bei der Qualitätssicherung und Studiengangsentwicklung für das Lehramt

17. April 2018 Birte Schelling Keine Kommentare

Liebe Studierende des Lehramts,
habt ihr Lust euer Studium aktiv mitzugestalten und zu seiner Weiterentwicklung beizutragen? Dann seid ihr herzlich eingeladen bei der Qualitätssicherung und Studiengangsentwicklung für das Lehramt mitzuwirken!

Wie kann ich mich einbringen?
Evaluationen: Alle sieben Jahre wird jedes Unterrichtsfach (Teilstudiengang) bei einer mehrstufigen Evaluation ausführlich betrachtet. Dabei wird zunächst eine interne Stärken-Schwächen-Analyse durchgeführt, die im Anschluss durch eine externe Gutachtergruppe bei Gesprächen mit der Hochschulleitung, Fachverantwortlichen und Studierenden des Fachs validiert wird. In diesem Semester könnt ihr an den Gesprächen mit der Gutachtergruppe im Rahmen der Evaluationen der Teilstudiengänge Philosophie (19. April 2018), Wirtschaftswissenschaften (17. Mai), Evangelische und Katholische Religion (31. Mai 2018) und Sport (29. Juni 2018) teilnehmen und Ihre Perspektive einbringen. Voraussetzung ist, dass ihr eines der beiden Fächer studiert.
Qualitätskonferenzen: Diskutieren Sie als Mitglied eines Qualitätszirkels zusammen mit Lehrenden und anderen Studierenden Ihres Fachs über Themen wie Studierbarkeit, Prüfungsorganisation, Beratungsangebote etc. und setzten Sie damit wichtige Impulse zur Weiterentwicklung Ihres Unterrichtsfachs. Die Qualitätskonferenzen finden für jedes Unterrichtsfach regulär wieder im Verlauf des Sommersemesters statt. Jedes Fach tagt in der Regel einmal für ein paar Stunden am Vor- oder Nachmittag nach Terminabstimmung.

Kann ich mir mein Engagement für die Qualitätssicherung bescheinigen lassen?
Für studentisches Engagement im Rahmen der Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge der Universität Hamburg werden Bescheinigungen ausgestellt. Weitere Informationen zum Ablauf sowie das Antragsformular findet ihr auf der Seite zu den studentischen Mitwirkungsmöglichkeiten.

Ich will mitmachen/Ich habe Fragen. An wen kann ich mich wenden?
Teilt einfach in einer kurzen E-Mail mit, für welches Unterrichtsfach ihr euch engagieren möchtet. Bitten gebt dabei auch eure weiteren Unterrichtsfächer und euren Lehramtstyp (LAGym, LAPS, LAB oder LAS) an. Richtet eure E-Mail bitte an folgende Adresse: qs-lehramt.uhh(at)uni-hamburg.de – ihr erhaltet dann weitere Informationen.

Hochschulwechsel von Hamburg nach anderswo

16. April 2018 fetx402 Ein Kommentar

Hallo,

ich finde keinen Beitrag, der meine Frage betrifft … scheinbar möchten alle am liebsten in Hamburg studieren …

Ich habe den Bachelor in LAPS an der Uni Hamburg gemacht und möchte im Herbst diesen Jahres den Master machen. Allerdings würde ich mich momentan gerne darüber informieren, ob ein Wechsel an eine andere Hochschule möglich wäre. Besser gesagt frage ich mich, zu welchen Unis ein Wechsel unkompliziert wäre oder welche Vor- und Nachteile das mit sich bringen würde. Ich habe die Fächer Deutsch, Geographie und Lernbereich Sport. Gibt es evtl. eine Liste von Unis, bei denen Bachelor / Master irgendwie ähnlich sind zur Uni Hamburg?

Ich freue mich auf eure Antwort. Danke!
Elisabeth

Masterbewerbung

15. April 2018 feux168 Ein Kommentar

Liebes Forum-Team,

ich habe im August 2017 den Bachelorstudiengang der Primar- und Sekundarstufe I mit den Fächern Deutsch und Englisch und der Note 1.6 abgeschlossen. Seitdem absolviere ich ein Auslandspraktikum und möchte mich für das kommende Wintersemester für den Master an der Uni Hamburg bewerben. Daher meine Frage, ob ich damit rechnen kann mit der genannten Bachelornote wieder an der Uni Hamburg angenommen zu werden?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße