Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Bachelorarbeit Leistungspunkte und Datum

13. Mai 2018 feuy204 1 Kommentar

Liebes Lehramtsblog-Team,

ich studiere Lehramt Sopäd und habe aktuell 134 Leistungspunkte. Um die BA anzumelden brauche ich ja 120, ist dabei egal, wie sich die 120 Punkte auf Erzwiss, Sopäd und mein U-Fach verteilen?

Und nochmal zum Sichergehen: der letzte Tag zur Anmeldung der BA ist der 15.06., wenn ich im WiSe 2018/19 mit meinem Master starten will, richtig?

Vielen Dank für die Beantwortung!

Fremdsprachenassistenz

11. Mai 2018 fesx527 3 Kommentare

Liebes Lehramtsblog-Team,

ich bin mittlerweile im 6. Mastersemester des Studiengangs LAGym mit den Fächern Deutsch und Englisch und schreibe gerade meine Masterarbeit. Parallel mache ich noch mein letztes offenes Seminar in Deutsch. Ich werde ab August 8-9 Monate in Kanada als Fremdsprachenassistentin verbringen (über ein Programm des Pädagogischen Außendienstes) und frage mich nun, ob es irgendwelche Probleme gäbe, wenn ich weitere 2 Semester eingeschrieben bleibe (also bis September 2019), und dann meine Deutsche-Hausarbeit erst im Sommersemester 19 schreibe bzw. abgebe. Meine Masterarbeit würde ich aber noch dieses Jahr im August abgeben. Es gibt ja keine Modulfristen mehr und mein Professor in Deutsch hat uns freigestellt, wann wir die Hausarbeit abgeben. Also wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Mir ist bewusst, dass ich dann den Semesterbeitrag weiterzahlen müsste.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, bzw. mir sagen, an wen ich mich da wenden kann.

Ganz liebe Grüße!

Masterarbeit

10. Mai 2018 ferx272 Keine Kommentare

Kein Inhalt

Zulassung

09. Mai 2018 wpwy195 1 Kommentar

Hallo liebe Mitmenschen,

ich möchte unheimlich gerne Lehramt an Gymnasien studieren.
Jedoch wird mir nicht ganz klar welche NC werte ich erfüllen muss.
Diese Fächerkombination strebe ich an

Französisch und Sozialwissenschaften sowie die Voraussetzung für das Lehramt Studium das Fach Erziehungswissenschaften .

Französisch hatte im letzten Wintersemester einen NC von 2,0
und Sozialwissenschaften 1,4.

Und Erziehungswissenschaften einen NC von 1,6

Muss ich dann um überhaupt erst Lehramt studieren zu können einen NC von 1,4 haben oder langt auch ein 1,6 bzw. 2,0 NC

Vielen Dank schon einmal im Voraus und liebe Grüße

Bachelor Zeugnis fehlt

03. Mai 2018 fesy355 2 Kommentare

Guten Abend,

Ich habe im Sommersemester 2017 meinen Bachelor an der Uni HH gemacht. Im darauffolgenden Wintersemester 2017 habe ich mich dann für den Master beworben und wurde angenommen (Nicht vorläufig). Heute Abend habe ich dann eine Mail bekommen,dass ich mein BA Zeugnis nicht eingereicht habe. Das stimmt auch soweit, allerdings steht in der Checkliste für die Bewerbung, dass das nicht von mir eingereicht werden muss, wenn ich meinen BA an der Uni HH gemacht habe. Steht ja auch in einem anderen Beitrag hier im Forum. Mir wurde jetzt allerdings mitgeteilt, dass ich mit sofortiger Wirkung exmatriluliert werde. An wen genau wende ich mich jetzt? Kann das von der Uni zurückgenommen werden? Mit was für Auswirkungen habe ich jetzt zu rechnen?

Mit freundlichen Grüßen und Hoffnung auf Antwort

Shirley

Abgabetermin für Masterarbeit fällt auf Samstag

02. Mai 2018 fery246 1 Kommentar

Hallo liebe Foris,

ich habe da mal wieder eine Frage. Und zwar rückt der Abgabetermin meiner Masterarbeit näher. Der Termin fällt auf einen Samstag (12.05). Ich habe an unterschiedlichen Fakultäten gelesen, dass man dann am folgenden Werktag, sprich Montag abgeben kann. Ist das beim ZPLA auch so?

Liebe Grüße,
fery246.

Absolventenfeier 2018

01. Mai 2018 fesx303 3 Kommentare

Liebe Hilfesuchenden,

leider habe ich nach längerer Recherche keine Absolventen*-Feier für uns in diesem Jahr gefunden.
Weiß vielleicht jemand, ob da noch was kommt oder, ob man sich sonst bei einer anderen Feier anmelden könnte?

Das Studium war hart genug und nun wäre es schön, wenn man mit den restlichen, die es durchgezogen haben, zu feiern.

Ganz liebe Grüße
L.M.