Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Pause vor der Masterarbeit

26. Juni 2018 fewx943 2 Kommentare

Hi,

ich studiere im 4. Mastersemester Berufsschullehramt mit Zweitfach Englisch und möchte vor der Masterarbeit aus unterschiedlichen Gründen für 6 Monate im Ausland reisen. Derzeit habe ich außer meiner Masteratbeit noch ein Englischmodul offen, sowie ein optionales Wirtschaftsmodul (von der Regelung 5 müssen und 6 Module können abgeschloßen werden, die in unserem Studiengang generell besteht).

Ich werde mich im nächsten Semester für ein Wirtschaftsmodul provisorisch einschreiben und möchte nun wissen, ob dies reicht, um meine Masterarbeit bis zum übernächsten Semester offen zu lassen oder ob ich zusätzlich noch mein Englischmodul offen lassen muss, damit ich keinen Druck vom Prüfungsamt bekomme.

Alternativ würde ich mein Englischmodul jetzt dieses Semester natürlich gerne abschließen und hätte dann nur noch meine Masterarbeit offen und ein provisorisches optionales Wirtschaftsmodul. Ginge das oder wird das problematisch? Gibt es Fristen in denen eine offene Masterarbeit angemeldet werden MUSS? Wann gibt es eventuell Probleme mit dem Prüfungsamt?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Lena

Vertiefungsmodul Geschichte

21. Juni 2018 fetx160 Ein Kommentar

Hallo liebes Blog-Team,

Ich habe ein Problem. Insgesamt habe ich alle meine Veranstaltungen für den Bachelor fertig, Bachelorabgabe ist Anfang Juli, leider ist mir aber die Geschichts Vorlesung zum Vertiefungsmodul total untergegangen. Mir fehlen jetzt also 2 Leistungspunkte und soweit ich weiß kann ich mich nicht für ein weiteres Bachelorsemester eintragen wenn die Abschlussmodul Note schon eingetragen ist. Was kann ich tun? Dem Studienbüro für den Fachbereich Geschichte habe ich schon gemailt und versuche weiterhin telefonisch dort jmd. zu erreichen. Es wäre so ärgerlich wenn ich wegen dieser 2 Leistungspunkte den Bachelor nicht abschließen könnte…

Danke im Voraus!
LG

ErzWiss Seminar

20. Juni 2018 bav5620 Ein Kommentar

Liebes Lehramtsblog-Team,

ich bin im 2. Semester des Bachelorstudiengangs LAGYM (1. Fach Englisch, 2. Fach Deutsch).
Ich habe mehrere Fragen:
1. Aufgrund einer Fehlinformation meinerseits werde ich dieses Semester in meinem ErzWiss-Seminar keine Leistungspunkte erhalten. Jedoch ist der Ablauf der ErzWiss-Seminare im Lehramtsstudium (wenn ich es richtig verstanden habe) fest vorgegeben. Werde ich damit Probleme bekommen oder kann ich einfach in einem Jahr das Seminar (und die Modulprüfung) wiederholen?
Also wähle ich dann im 3. Semester „Einführung in die Fachdidaktik A“ und im 4. Semester „Einführung in die Fachdidaktik B“ + das Seminar (erneut) + die dazugehörige Modulprüfung?

2. Kann ich aus Eigeninteresse Veranstaltungen bspw. aus der ErzWiss oder der Psychologie wählen/besuchen? Bekomme ich dafür Credit Points angerechnet? Habe ich die Möglichkeit Seminare der Turkologie oder Islamwissenschaft zu wählen?

3. Kann man das erste und zweite Unterrichtsfach miteinader austauschen, wenn man merkt, dass man lieber die Vertiefungsmodule im jetzigen 2. UF machen würde?

Freundliche Grüße und vielen Dank für die Hilfe

Infos Ref Niedersachsen

11. Juni 2018 feux749 Ein Kommentar

Sehr geehrtes Lehramtsblog-Team,
ich würde gerne wissen, wo ich mich informieren kann, wenn ich nach abgeschlossenem Master in HH, in den Vorbereitungsdienst in Niedersachsen wechseln möchte. Die zu erfüllenden Pflichten und einzuhaltenden Fristen werden ja mit Sicherheit etwas anders sein. Können sie mir weiterhelfen, wie ich dabei an Informationen gelange?
MfG Katharina Warnke

Übersicht aller erbrachten Leistungen

07. Juni 2018 fevx637 3 Kommentare

Liebes Lehramtblog-Team,

ich bin im 6. BA-LA-PriSe Fachsemester und möchte mich bis zum 15.07.18 sowohl für die BA-Arbeit als auch für den Master anmelden.
Da im STINE-Leistungskonto nur die LP der bereits abgeschlossenen Module, nicht aber die Teilleistungen nicht abgeschlossener Module, eingetragen sind, komme ich laut Leistungskonto nicht auf die geforderten 120 LP für die Anmeldungen.

Nun möchte ich gern in Erfahrung bringen, ob es eine berechtigte Person gibt, die eine Übersicht aller erbrachten Leistungen auflisten kann, welche für die Anmeldung anerkannt wird?

Vielen Dank schon mal und mit freundlichen Grüßen.

Master LAS

02. Juni 2018 fevx949 Ein Kommentar

Hallo,

ich wüsste gerne, ob ich mich zum Master LAS auch im Sommersemester bewerben kann? Ich werde im SS19 nur noch eine Veranstaltung aus dem Bachelor zu belegen haben und würde deshalb an sich gerne bereits den Master anfangen.
Danke für die Antworten!

Bewerbung zum M.Ed. LAGym

01. Juni 2018 fevx027 3 Kommentare

Hallo ich habe ein paar Fragen zur Bewerbung,

1. Ich habe noch ein paar offene Prüfungen. Sollte sich herausstellen, dass ich eine dieses Semester nicht bestehe und im SoSe 19 diese wiederholen muss, kann ich mich dann trotzdem für den Master bewerben oder verlier ich dann meinen Bachelorstatus?

2. Wenn ich meine aktuelle Note aus dem Leistungskonto bei der Bewerbung angebe und sich diese im Nachhinein durch die jetzt noch kommenden Prüfungen verschlechtert, verliere ich dann meine Zulassung? So habe ich den Text in Stine verstanden.

Vielen Dank!

Master Bewerbung

fwrx802 Ein Kommentar

Liebes Team,

ich möchte mich zum Master Berufschullehramt bewerben. Ich habe bereits 168 LP.

Bei der Bewerbung steht, man solle die aktuellen Noten eingeben und diese dürfen sich nicht mehr verschlechtern sonst verliert man die Zulassung. Wie soll ich das lösen, wenn ich noch nicht weiß, was für Noten ich für die restlichen 12 LP bekomme?

VG