Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Vorbereitungsdienst Bewerbung

25. Juli 2018 feky285 Ein Kommentar

Moin,

ich habe eine Frage wie das mit der Bewerbung zum Vorbereitungsdienst ist. Man muss sich ja bis zum 15. 09. diesen Jahres bewerben, um den Vorbereitungsdienst in Februar 2019 antreten zu können. Was muss ich alles bei der Bewerbung abgeben? Und was kann ich nachträglich noch einreichen, damit meine Bewerbung berücksichtigt wird. Ich habe oft gehört bzw. gelesen, dass man das Endzeugnis bis zum 15. November abgeben kann und und bis zum 15. September lediglich das ToR und die Bewerbung. Ist das so korrekt oder bin ich falsch informiert

Referat zur Bachelorarbeit

24. Juli 2018 fevx027 Ein Kommentar

Hallo,

ich schreibe meine Bachelorarbeit in LAGym im 2. Fach Informatik.
Die Arbeit ist fast fertig und wird nächste Woche abgegeben.
Muss ich zusätzlich noch ein Referat halten oder ist das in Informatik nicht Pflicht?
Wenn ja wann muss dieses stattfinden?

Auf der Seite vom ZPLA steht nichts zu einem Referat.

Vielen Dank!

Lektüreliste Anglistik

15. Juli 2018 bav5620 Ein Kommentar

Hallo liebes Blogteam,

gibt es für das LAGYM-Studium mit Englisch als 1. oder 2. Fach noch eine Lektüreliste? Wenn ja, wo finde ich die?
Ich habe die Lektüreliste nur in den alten Fachspezifischen Bestimmungen gefunden, aber nicht in der Neufassung.

Freundliche Grüße und vielen Dank!

Bewerbung: Notenangabe ErzWiss

10. Juli 2018 fevx591 Ein Kommentar

Hallo liebes Blogteam,
ich habe eine Frage zur Bewerbung für den Master für das Lehramt PriSe im WiSe 18/19.
Muss ich im Abschnitt „Angaben zur Abschlussnote“ -> „Note Erziehungswissenschaft“ nur meine Note für das Fach Erziehungswissenschaft oder die gleitende Gesamtnote angeben?

Herzliche Grüße

Geschichte

wpwy195 Ein Kommentar

Hallo,
Ich interessiere mich für das Lehramtsfach Geschichte. Für das Fach wird zum Ende des zweiten Semesters ein Nachweis über das kleine Latinum benötigt. Meine Frage nun wäre, Gibt es einen Kurs für Anfänger den man belegen könnte um rechtzeitig den Nachweis abzugeben?

vielen Dank und liebe Grüße

A.Kaelbel

Drittfach während des Masters

04. Juli 2018 fery104 3 Kommentare

Hallo,

da es schon mehrere Beiträge zum Thema Drittfach gibt, aber trotzdessen in den alten Beiträgen keine passende Antwort zu meiner Frage gefunden habe, möchte ich meine Frage hier noch mal stellen.
Ich habe herausgefunden, dass man sich während des Bachelors nicht für ein weiteren Bachelor (mit einem alten und einem neuen Fach) bewerben kann. Aber wie ist es, wenn man schon im Master ist? Kann man sich während des Masters schon um einen zweiten Bachelor mit einem neuen Fach bewerben? Ich befinde mich schon in der Endphase des Masters und melde bald meine Masterarbeit an. Gilt dies dann auch als Doppelstudium? Und müsste ich dies dann auch begründen bei der Bewerbung?

Vielen Dank im Voraus!

Key Concepts Vertiefungsmodul Amerikanistik

03. Juli 2018 fevx437 Ein Kommentar

Hello!

Folgende Frage: Ich habe im letzten Semester die Vorlesung und ein Seminar für meinen Bachelor im Key Concepts-Modul Am. abgeschlossen und soll laut STiNE nun für dieses Seminar auch eine Hausarbeit schreiben. Nun mache ich das zweite Seminar für dieses Modul in diesem Semester. Dieses ist in STiNE nur mit Modulleistung hinterlegt. Allerdings würde ich lieber gerne in diesem Seminar die Hausarbeit schreiben und das andere (ich habe dort die Seminarleistug erbracht) als Modulleistung so abgeschlossen lassen.
Ich bin mir fast sicher, dass ich mich damals für die Prüfung „Hausarbeit“ angemeldet habe, aber das Abgabedatum mit der Professorin flexibel gehalten habe.

Kann ich das jetzt einfach mit einer Email an sie klären und ändern lassen, oder ist das jetzt viel komplizierter und ich muss das irgendwo „offiziell“ ändern/beantragen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Verlängerung Masterstudium

bav6870 Ein Kommentar

Hallo,
ich studiere im 2. Mastersemester LA Berufliche Schulen und würde den Master gerne um 1 Semester verlängern. Folgende Fragen haben sich ergeben:
– Kann ich die Masterarbeit im 4. Semester schreiben und im 5. dann noch ganz normal Module belegen?
– Kann ich die Masterarbeit auch alternativ im 5. Semester schreiben?
– Muss ich vorher irgendwo beantragen, dass ich länger studieren möchte?
– Gibt es sonst etwas, was ich von Seiten der Uni beachten muss?
Schon jetzt vielen Dank!
Gruß

Lehramt Gymnasium Fachwechsel

02. Juli 2018 fewy241 Ein Kommentar

Hallo,
ich studiere im 4. Semester Lehramt an Gymnasium (1. Fach Latein, 2. Fach Englisch). Nun möchte ich allerdings mein 2. Fach wechseln; und zwar zu Religion. Für Religion muss ich im 1. Semester auch einen Griechisch – Kurs belegen, allerdings habe ich schon im Rahmen des Lateinstudiums Griechisch seit 3 Semestern. Ist es möglich sich davon etwas anrechnen zu lassen? Wenn ja, an wen kann ich mich wenden?
Und ist es bei der Bewerbung möglich sich ggf in das 2. Fachsemester einschreiben zu lassen oder ist das beim Lehramtsstudium nicht möglich?
Ich bedanke mich schon einmal für eine Antwort.
Liebe Grüße

Übergang in den Master

feux750 Ein Kommentar

Moin,
Ich habe eigentlich vor dieses Jahr in den Master zu wechseln. Ich habe genügend Credits, meine Bachelorarbeit ist auch schon am laufen und wird Ende August abgegeben, allerdings fehlen mir aufgrund mehrerer Faktoren noch die Noten für die Prüfungen einer Fachdidaktik
Eine Hausarbeit wollte ich eigentlich im September nachholen, jetzt habe ich aber gelesen, dass ich zum Einschreiben für den Master beide Fachdidaktiken nachweisen muss. Oder gilt das nur für Studierende anderer Universitäten und ich brauche einfach nur die 120 Credits und es reicht wenn die Note dann bis März nachgereicht wird?
Schon mal danke im Voraus!

Seite 1 von 2