Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Keine Mail erhalten (Master)

26. September 2018 fevx591 1 Kommentar

Hallo liebes Blogteam, ich wurde für den M.Ed.LAPS im WiSe18/19 zugelassen und habe alle erforderlichen Unterlagen innerhalb der Frist verschickt. Nun habe ich gelesen, dass jemand von einer Mail erzählte, die er bekam, mit einer Bestätigung, dass alle Unterlagen eingetroffen seien.
So etwas habe ich nie erhalten. Auf meinem neuen Semesterticket steht B.A. LAPS. Es ist zwar nur ein vorläufiger Masterplatz, aber ich mache mir jetzt Sorgen, dass mein Brief nicht angekommen ist oder ähnliches.
Was soll ich nun tun? Ist es normal, dass man keine Mail erhält?
Herzliche Grüße

Anerkennung eines Erststudiums

25. September 2018 bac2745 1 Kommentar

Hallo,
ich habe einen Magisterabschluss in Sprachlehrforschung mit den Nebenfächern Skandinavistik und Sinologie. Ich habe einige Jahre Berufserfahrung als Lehrer für Deutsch als Fremdsprache.
Wenn ich ein Lehramtsudium (ein Fach davon Deutsch) beginnen würde, könnte mir etwas von meinem Studium und/oder meiner Berufserfahrung angerechnet werden?
Vielen Dank im Voraus.

Modulfrist Mathe

fevx529 1 Kommentar

hallo,
ich habe eine VL in Mathe nicht abgeschlossen, und die Modulfrist steht als Überschritten und im Leistungskonto finde ich nun ein rotes X mit der Betitelung durchgefallen.
ich dachte bzw. wurde es uns so damals gesagt das es keine Modulfristen gibt.
Wieso steht denn dann nun in meinem Leistungskonto für das Fach Mathematik ein rotes kreuz?

Ich kann doch im nächsten Semester noch die Klausur mitschreiben, ich habe ja noch 2 versuche oder nicht ?

Exmatrikulation – Noten fehlen

20. September 2018 fesx527 1 Kommentar

Hallo liebes Lehramtsblog-Team,

ich bin am Ende meines Masterstudiums und jetzt auch schon im Ausland. Offen sind noch meine Masterarbeitsnote (kommt voraussichtlich Anfang Oktober, Abgabe war der 22.8.) und eine Note einer Deutsch-Hausarbeit. Ich würde mich ungern wieder zurückmelden müssen für das nächste Wintersemester, weiß aber nicht ob das notwendig ist. Ich weiß, dass empfohlen wird, bis zum Eintrag der Masterarbeitsnote immatrikuliert zu bleiben, falls man nicht besteht, aber meine Frage ist eher, bis wann ich die Deutsch-Note haben muss. D.h.: Können nach meiner Exmatrikulation (wenn ich jetzt zum Beispiel den Semesterbeitrag nicht überweise) noch Noten in Stine eingetragen werden? Oder gilt dies nur für die Masterarbeit?

Freundliche Grüße!

Anmeldung Masterarbeit, Unterschrift auch elektronisch?

13. September 2018 fetx634 1 Kommentar

Hallo zusammen,

mein Zweitgutachter für die MA Arbeit hat mir soeben mitgeteilt, dass er die nächsten drei Monate auf Dienstreise ist und deswegen das Anmeldeformular nicht im Original unterschreiben kann (sondern nur via Scan).

Daher meine Frage: Akzeptiert das ZPLA überhaupt eine elektronische Unterschrift oder muss ich mir einen anderen Zweitprüfer suchen?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!

Wann bin ich immatrikuliert für den M.Ed.

12. September 2018 fevx027 3 Kommentare

Hallo,
Ich habe am 22.08. eine Zulassung für den M.Ed. LaGym bekommen und sofort den ImmaAntrag und alle anderen Unterlagen eingereicht.
Ich habe einen Tag später auch eine Mail bekommen, dass die meine Unterlagen erhalten haben.
Wann kann ich in Stine alles sehen bzw. wann erscheint mein Master Leistungskonto und die Möglichkeit mich für Veranstaltungen anzumelden die den Master betreffen?
Zur Info: Ich bin noch im Bachelor also erst vorläufig im Master zugelassen. Habe aber nächste Woche meine letzte Prüfung für den Bachelor.

Vielen Dank!

Sport

feux830 1 Kommentar

Hallo,
ich studiere im 2. Mastersemester LAS mit dem Unterrichtsfach Mathematik und Lernbereich Sachunterricht. Gerne möchte ich zusätzlich zukünftig Sport unterrichten dürfen. Gibt es Möglichkeiten durch Weiter-/ Fortbildungen das Fach Sport zu unterrichten?
Danke im Voraus!

Semesterunterlagen vorläufiger M.Ed.

07. September 2018 fevx027 1 Kommentar

Hallo,

ich studiere LAGym und habe mich zum kommenden Semester vorläufig für den Master eingeschrieben, da die Benotung meiner Bachelorarbeit noch aussteht.

Ich habe jetzt allerdings dadurch, dass ich vor der eigentlichen Zulassung schon den Semesterbeitrag überwiesen habe, eine Semesterbescheinigung für das FS7 B.Sc. LAGym ausgestellt bekommen in Stine.

Für das BAföG-Amt benötige ich allerdings eine Semesterbescheinigung, wo explizit draufsteht, dass ich Master studiere, um weiterhin gefördert zu werden.

Bekomme ich nun noch eine zweite Bescheinigung ausgestellt in Stine, auf der ich zum Master FS1 zugelassen bin?

Vielen Dank!

Regelstudienplan M.Ed. LAGym

06. September 2018 fevx027 1 Kommentar

Hallo,

der Studienplan für die Erziehungswissenschaftlichen Module im M.Ed. LAGym ist etwas undeutlich als Tabelle dargestellt.
Für mich wird darauf nicht ersichtlich,
1. ob ich von den drei Seminaren eins oder zwei wählen muss (da dort steht „2 Seminare á 2 SWS)
2. welche Veranstaltungen ich noch wählen muss im ersten Semester.

Vielen Dank!

Exmatrikulation

ferx272 1 Kommentar

Liebes Team vom Lehramtsblog,

ich habe eine Frage bezüglich der Exmatrikulation nach dem Master.

Ich habe mein Masterzeugnis vorgestern beim ZPLA beantragt, da alle Noten in STiNE eingetragen sind – werde ich zum 30.09.2018 nun automatisch exmatrikuliert, wenn ich mich nicht zurückmelde? Oder muss ich einen gesonderten Antrag auf Exmatrikulation stellen? (Wenn ja: Wo finde ich diesen?)

Schon einmal vielen Dank im Voraus!

Seite 1 von 2