Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Curicculum der Lehramtsstudenten

21. Dezember 2018 bam5612 1 Kommentar

Hallo 🙂

Wir sind zwei Journalistik und Kommunikationswissenschaften Studentinnen. Für unser Rechercheprojekt würden wir gerne erfahren, wer für das Curicculum der Lehramtsstudenten (Primar- & Sekundarstufe) verantwortlich ist und uns somit Fragen diesbezüglich beantworten kann.

Bei unserem Projekt geht es um die Umwelterziehung an Hamburger Grundschulen, daher würden wir gern erfahren ob und wie weit das Thema im Lehramtsstudium thematisiert wird.

Vielen Dank im Voraus und schöne Weihnachtstage.
Mit freundlichen Grüßen
Paulina Marciniec

Fachwechsel

20. Dezember 2018 baw8653 2 Kommentare

Hallo,
ich studiere im ersten Fachsemester Prise Englisch und Sozialwissenschaften.
Ich würde gerne zum neuen Wintersemester zu Geschichte wechseln. In meiner Schullaufbahn hatte ich regulär Englisch und 3 Jahre Spanisch. Als Anforderung für Geschichte muss aber 3 Jahre einer Sprache auf Niveau B1 nachgewiesen werden, und zwei Jahre auf Niveau A2 in einer zweiten Sprache. Ich frage mich, was damit gemeint ist und ob ich das kleine Latinum, welches auch gegeben sein muss nachholen kann.

Fach Wechsel zum nächsten Semester

07. Dezember 2018 bav1233 2 Kommentare

Hallo,
ich bin nun im 3. Semester und studiere auf Prise: Biologie und Religion.
Nun habe ich den Wunsch ein Fach zu wechseln. Dies natürlich erst wieder zum SoSe 2019/2020 möglich. Doch zu dem Semester wird auch das Studien Angebot umgestellt.. (nur primarstufe oder Sek. I+II). Meine Frage ist deshalb: inwiefern ist ein Fachwechsel auf Prise dann noch möglich? Inwieweit werde ab dem nächsten Jahr dann auch die Inhalte der Fächer angepasst?

Vielen Dank schon im Voraus für eine Antwort!