Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Mastermodule vorziehen

31. Januar 2019 fswx483 Ein Kommentar

Liebes daslehramtsblog-Team,
ich hätte eine Frage bezüglich des Vorziehens von Mastermodulen. Ich bin im dritten Bachelor-Semester, mit meinem ersten Unterrichtsfach (Deutsch) allerdings schon fertig, da ich mir aus einem vorherigen Studiengang einiges anrechnen lassen konnte. Daher wollte ich fragen, ob es möglich wäre, die Mastermodule in Deutsch vorzuziehen und im Master dann ebenfalls per Antrag anrechnen zu lassen. Ich weiß natürlich, dass man sich über Stine im Bachlorstudiengang nicht dafür anmelden kann, allerdings kann man sich meines Wissens bei nicht ausgebuchten Seminaren, in Absprache mit den Dozenten selbstverständlich, trotzdem die Teilnahme bescheinigen und in Stine nachtragen lassen.
Wäre es also möglich bzw. legitim, sofern die Dozenten dem zustimmen, bereits jetzt die letzen Vertiefungsmodule zu besuchen/bescheinigen zu lassen und diese, wenn es soweit ist, im Masterstudiengang per Antrag mit diesem Nachweis anrechnen zu lassen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Liebe Grüße 🙂

Masternote

feux248 Ein Kommentar

Liebes Blog-Team,
wie viele Nachkommastellen hat die Masterabschlussnote und wird hier gerundet oder die Note „abgeschnitten“?
Ich studiere LA für Gymnasien, falls das irgendwas zur Sache tut.
Vielen Dank.

Masterarbeit Formalia

30. Januar 2019 feux973 Ein Kommentar

Hallo,

Ich habe eine Frage zu den Formalia meiner Masterarbeit. Ich schreibe im Bereich Fachdidaktik Mathematik. Auf dem Merkblatt zur Masterarbeit sind einige Verweise zu Formalia zu finden.
Ein Deckblatt vom ZPLA und die eigenstattliche Erklärung habe ich so gefunden. Außerdem steht dort, dass ich einen Abstract in deutsch und englisch anfertigen soll. Für weitere Formalia steht dort:
„Die Modulhand-bücher bzw. die Fachspezifischen Bestimmungen enthalten weitere Angaben zum Abschlussmodul.“
In der PO der Lehramtsstudiengänge kann ich allerdings nichts weiteres finden. Wonach richte ich mich also bzgl. Seitenrand, Zitiervorschriften oder ähnlichem?

Liebe Grüße und Danke!

Maximale Studiendauer vor Exmatrikulation

fesx581 Ein Kommentar

Hallo,

ich arbeite neben dem Studium, das ich seit zwei Semestern in Teilzeit studiere und habe dazu eine grundsätzliche Frage:

wie lange ist die maximale Studiendauer, die ich an der Uni Hamburg studieren darf, wann werde ich exmatrikuliert?
In der Hochschulordnung ist die Rede von der doppelten Regelstudienzeit inklusive zweier Semester – gilt das noch?
Was bedeutet dies, wenn ich in Teilzeit immatrikuliert bin, verlängert sich dann die Frist auf die vierfache Regelstudienzeit inklusive zwei Semester?
Wie wird die maximal mögliche Studienzeit berechnet, wenn man einige Semester in Vollzeit und einige in Teilzeit studiert hat?

Danke für die Rückmeldung

Viele Grüße

Forschungswerkstätten M.Ed. LAGym

24. Januar 2019 fevx027 Ein Kommentar

Hallo,

muss ich beide Forschungswerkstätten in unterschiedlichen Themen (Heterogenität, neue Medien, Schulentwicklung) belegen oder darf ich auch beide z.B. zu neue Medien belegen?

Mündliche Prüfung Masterarbeit

22. Januar 2019 fesx398 Ein Kommentar

Hallo liebes Team,

ich schreibe zurzeit meine Masterarbeit in einem meiner Unterrichtsfächer und habe zwei Fragen bzgl. der mündlichen Prüfung:

Ich würde die Prüfung gerne mit zwei Prüfern aus dem Fachbereich machen. Mir ist allerdings unklar, was unter „erziehungswissenschaftliche Qualifikation“ fällt. Was wäre das beispielsweise?

Und gibt es eine Frist, innerhalb derer die mündliche Prüfung nach Abgabe der Masterarbeit stattfinden muss?

Danke und viele Grüße.

Anzahl Modulabschlussprüfungen

15. Januar 2019 fekx306 Ein Kommentar

Hallo,

ich würde sehr gerne wissen, wie viele Prüfungsversuche für eine Modulabschlussprüfung man hat, da ich leider unterschiedliche Angaben finde (zwei oder drei).
Ich habe es so verstanden, dass man DREI Prüfungsversuche zum Modulabschluss hat. Ist das korrekt?

Vielen lieben Dank und liebe Grüße!

Immatrikuliert bleiben nach Erhalt der Note für die MA

14. Januar 2019 ferx131 Ein Kommentar

Hallo liebes Lehramtsblog-Team,
ich habe Anfang des aktuellen Wintersemesters meine letzte Prüfung im Masterstudium absolviert. Aktuell bin ich im Ausland und kann frühestens erst im August 2019 ins Referendariat starten. Bis dahin würde ich nach Möglichkeit gern weiter immatrikuliert bleiben.
Ich habe gelesen, dass die Exmatrikulation erst zum Ende des Semesters erfolgt, in dem das Abschlusszeugnis beantragt wird – vorausgesetzt, der Semesterbeitrag wird rechtzeitig gezahlt.
Heißt das also, dass ich, wenn ich erst Anfang des Sommersemesters mein Zeugnis beantrage, noch bis zum Beginn des Referendariats immatrikuliert bleiben kann?
Herzlichen Dank für die Hilfe und viele Grüße!

Zweitstudium

07. Januar 2019 fwwy028 Ein Kommentar

Hallo zusammen,

derzeit studiere ich im 3. Semester GWL (Hauptfach und Unterrichtsfach). Besteht die Möglichkeit neben dem einen Unterrichtsfach noch ein weiteres Unterrichtsfach zu studieren? Gilt das dann als Zweitstudium? Oder kann ich mich regulär für ein weiteres Unterrichtsfach ab Sommer bewerben und studiere dann, ggfs ich werde angenommen, quasi das Hauptfach und zwei Unterrichtsfächer, wobei dann das eine Unterrichtsfach im vierten Semester und das andere Unterrichtsfach im ersten Semester?
Danke schon einmal vorab für die Hilfe.

Liebe Grüße

Zweitstudium Sonderpädagogik

03. Januar 2019 fery104 Ein Kommentar

Hallo,

gibt es die Möglichkeit nach dem Master für das Lehramt der Primar- und Sek 1 ein Zweitstudium des Lehramts der Sonderpädagogik aufzunehmen mit einem bereits studiertem Fach, so dass nur die Module in Sonderpädagogik absolviert werden müssen?