Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Studienplan Erziehungswissenschaften

20. Februar 2019 bav5599 Ein Kommentar

Hallo,

ich studiere Lehramt an Beruflichen Schulen – Bachelor und möchte meine Module für den Teilstudiengang Erziehungswissenschaften in diesem Semester wählen (mein 4.Semester). Das PDF vom Studienplan auf dieser Seite hier ist leider momentan nicht erreichbar.

https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehramt-studieren/studienplaene/lehramt-an-beruflichen-schulen/lab-ba-erziehungswissenschaft.html
(Studienplan für den Teilstudiengang Erziehungswissenschaft)

Kann ich den Plan noch an anderer Stelle finden, funktioniert der Link bald wieder, oder welche Module soll ich wählen?

Vielen Dank

Modulwahl SoSe 2019

13. Februar 2019 baw5361 Ein Kommentar

Moin,
Ich bin ab April im zweiten Semester Lehramt Primar und Sekundarstufe. Meine Fächer sind Mathe und Sozialwissenschaften. Ab nächstem Semester muss ich den Grundkurs Soziologie belegen, welcher sich zu 10ü% mit meiner er Mathe Vorlesung überschneidet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der abwechselnde Besuch beider Veranstaltungen ausreicht, um die Prüfungen erfolgreich zu absolvieren.
Schwebt euch eine Lösung vor?
Liebe Grüße

Lehrauftrag Gehaltsstufe

11. Februar 2019 fetx232 Ein Kommentar

Guten Tag

Ich studiere derzeit im 4. Mastersemester für Lehramt an Gymnasien und habe bezüglich meines bevorstehenden Lehrauftrags eine Frage. Werde ich, wenn ich noch keine Vorerfahrungen habe, mit E10 oder E11 Gehalt eingestuft?

Leider konnte mir bisher niemand sagen, in welcher Gehaltsklasse ich mich zum Zeitpunkt des 4. Mastersemesters befinde.

Lieben Dank

Tobias

Drittfach = Drittes KP?

05. Februar 2019 fevx716 Ein Kommentar

Hallo,
ich möchte ab nächstem Oktober ein Drittfach auf Lehramt studieren. Wie es läuft, weiß ich schon (nach meinem abgeschlossenen Master bewerbe ich mich erneut für einen Bachelor … Anerkennung … usw.) und ich weiß auch, dass ich die Fachdidaktik des dritten Faches machen muss. Muss ich aber im Master auch ein drittes Kernpraktikum absolvieren?
Liebe Grüße

Forschungswerkstätten SS19

04. Februar 2019 baw9097 3 Kommentare

Hallo,

ich habe mir das aktuelle Vorlesungsverzeichnis für das Sommersemester 2019 angeschaut. Bedauerlicherweise kann ich an keinen der Termine zu den Forschungswerkstätten teilnehmen. Ich finde die Kurszeiten sind unpraktisch gelegen und es gibt wenig Alternativtermine an anderen Tagen.

Ich arbeite von Mi-Fr immer an einer Schule, am Di muss ich Praktikumstag für das KP 1 machen und am Mo drei Uni-Kurse besuchen. Ich möchte und muss dieses Semester es dennoch belegen. Was habe ich für Möglichkeiten und wie sehr kann ich auf die Unterstützung/Kulanz der Uni bzw. Erziehungswissenschaftlichen Fakultät hoffen?

Gibt es eine Möglichkeit einen der angebotenen Kurse doch auf 14 Uhr legen? Ansonsten kann ich mich zwar anmelden, allerdings nicht präsent sein oder dann eine Absprache mit der Dozentin/dem Dozenten diesbezüglich treffen. An einem Blocktermin wäre ich auch sehr interessiert, da die Kurszeiten am Wochenende liegen, leider überschneiden sich die Zeiten bei dem einen Angebot trotzdem und ich würde mehr als zweimal mittwochs fehlen (Kurs 42-113: Forschen in heterogenen Feldern und Lerngruppen unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion). Als letzte Möglichkeit fällt mir noch ein, dass ich mit der Praktikumsschule die Vereinbarung treffen könnte, nur bis 11.30h (bzw. Ende 4. Std.) anwesend zu sein, sodass ich um 12.15h an der Uni bin. Die fehlende Zeit könnte ich in der Blockphase ausgleichen oder bereits schon im März mit den Präsenztag beginnen.

Könnt ihr mir mit diesem Dilemma helfen? Wen kann ich am besten diesbezüglich ansprechen?

Viele Grüße und besten Dank

Mayka

Die Bürokratie der BA-Arbeit

fewx053 Ein Kommentar

Hallo liebe Lehramtsblog-Team,

ich möchte im April/Mai des kommenden Semesters meine BA-Arbeit (LaGym, 1.Fach Geschichte; 2. Fach Deutsch) anmelden und bin mir bezüglich einiger Formalien etwas unsicher.
Ich habe folgende Fragen:
– Ich möchte die Arbeit im Erstfach schreiben, gelten für die Arbeit dann die FSB der Geschichte oder die des Lehramtstudiums?
– Wie lang haben wir genau für die Arbeit Zeit? Volle 4 Monate und das unabhägig vom Fach, oder?
– Es gibt doch keine Anmeldefrist für die Arbeit, oder? Auch wenn es im Fach Geschichte eine gibt.
– Wenn ich richtig liege, müssen wir ein Kolloquium belegen. Wo melde ich mich hierfür an? Via Stine? Und wenn ich meine Arbeit erst im Mai anmelden möchte, wie und wo melde ich mich dann noch für ein Kolloquium an?
– Und ganz generell: Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass es bzgl. der Arbeit unheimlich viele bürokratischen Hürden gibt. Ich habe das Markblatt und auch den Zeitstrahl mehrfach gelesen und fürchte noch immer, dass ich Einiges übersehen könnte. An wen (oder welches .pdf) kann ich mich also wenden, um das Thema gänzlich zu durchdringen?

Ich bedanke mich im Voraus für die Unterstützung und bin dankbar mich an Euch/Sie wenden zu können.
Herzliche Grüße