Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Abgabe Masterarbeit / Ende Masterstudium

21. März 2019 fetx310 Ein Kommentar

Hallo,
ich studiere LaGym Französisch und Spanisch und schreibe gerade an meiner Masterarbeit. Späteste Abgabe ist der 06.06.19. Alle Kurse habe ich erfolgreich bestanden. Das Referendariat werde ich (zunächst) nicht machen. Stattdessen würde ich gerne promovieren. Ich habe folgende Fragen:

1. Wie viel Zeit darf zwischen der Abgabe der Masterarbeit und der mündlichen Prüfung liegen?

2. Ab wann verliere ich meinen Studierendenstatus? Ist dies mit Beantragung des Abschlusszeugnisses der Fall? Bis wann muss ich das Abschlusszeugnis beantragen? Kann ich bis Ende September Studentin bleiben?

2. Kann ich nach der Notenvergabe des Abschlussmoduls auch weiterhin Studierende bleiben, vorausgesetzt ist zahle den Semesterbeitrag für das WiSe 19/20 weiter? (sodass ich als Studierende ein Praktikum im Ausland machen könnte?)

Vielen Dank!

Herzliche Grüße,
Marie

Bachelorarbeit in FDGM?

20. März 2019 fety332 3 Kommentare

Moin!

Ich bin auf der Suche nach einem Thema für meine Bachelorarbeit in Erzwiss. Meine Frage ist vielleicht banal, aber ich finde nichts im Netz darüber. Ist es möglich, eine Arbeit im „Bereich“ FDGM zu schreiben?

Herzlichen Dank im Voraus für die Antwort.

LG 🙂

Fachwechsel

19. März 2019 baw8457 Ein Kommentar

Hallo,
ich studiere derzeit Biologie und Chemie auf LaGym. Ich möchte zum WiSe 2019/2020 Chemie gegen Kunst tauschen. Wenn meine Kunstmappe positiv bewertet wurde und ich somit die Zulassung für Bildenden Künste erlangt habe, muss ich mich ja im Sommer erneut für Biologie und ErzWiss bewerben. Stimmt das so?
Kann es sein, dass ich dann in Biologie abgelehnt werde, obwohl ich die ersten beiden Semester bereits alle Kurse belegt und bestanden habe oder gibt es dort eine andere Regelung?

Liebe Grüße 🙂

Unterrichtsfachwechsel

17. März 2019 baw8614 Ein Kommentar

Moin,

ich studiere aktuelle Geschichte und Mathematik auf PriSe, möchte aber zum kommenden Semester zu Geschichte und Sport wechseln. Ich belege jetzt schon die Fachdidaktik Sport obwohl ich noch gar nicht Sport als Unterrichtsfach studiere. Wenn ich dann hoffentlich angenommen werde, werden meine Leistungspunkte in Stine, die ich dafür bekomme auch automatisch übernommen, wenn ich zum kommenden Semester das Unterrichtsfach wechsel?

Latinum als sprachliche Zugangsvoraussetung

05. März 2019 frux390 Ein Kommentar

Guten Tag,

ich studiere unteranderem evangelische Religion auf gymnasiales Lehramt und muss hierfür mein Latinum nachreichen. Dieses versuche ich derzeit über den L3-Kurs der Volkshochschule (in Kooperation mit der UHH) zu absolvieren. Meine Frage ist nun, ob das ausgestellte Zertifikat über die Kenntnisse im Umfang des Latinums, das am Ende des Kurses bei Bestehen ausgehändigt wird, ausreicht, um meinen Bachelor und Master an der UHH machen zu können, oder ob es zwangsweise einer schulbehördlichen Prüfung Bedarf, um ein Latinum nach KMK-Standards zu erhalten.

Lieben Gruß!

Ende Masterstudium / Exmatrikulation

04. März 2019 fetx194 Ein Kommentar

Hallo,
ich stehe kurz vorm Abschluss meines Masterstudiums im Studiengang M.Ed. LAGym: Die Masterarbeit habe ich am 19.02. abgegeben und momentan schreibe ich noch an einer Seminarhausarbeit, die ich auf jeden Fall noch diesen Monat abgeben werde.
Ich habe den Semesterbeitrag (noch) nicht überwiesen, da ich diesen Monat, also zum Semesterende dann ja alle meine Prüfungsleistungen erbracht haben werde. Doch ich frage mich nun, wann genau ich mich exmatrikulieren lassen muss bzw. sollte. Ich muss schließlich noch auf das Ergebnis der Seminarhausarbeit warten (das Ergebnis der Masterarbeit müsste ich gemäß der sechswöchigen Frist zur Erstellung der Gutachten ja noch diesen Monat erfahren).
Sollte bzw. muss ich den Antrag auf Exmatrikulation jetzt zum Semesterende einreichen? Doch was ist dann, wenn ich die Masterarbeit oder die Seminarhausarbeit wiederholen muss (was aber wohl sehr unwahrscheinlich ist)? Oder sollte ich mich erst exmatrikulieren lassen, wenn ich alle Prüfungsergebnisse habe und die Erstellung des Zeugnisses beantrage? Sollte bzw. muss ich mich dann doch noch für das nächste Semester zurückmelden (auch wenn ich dann mit großer Wahrscheinlichkeit den Antrag auf Exmatrikulation ja bereits im April einreichen werde)? BAföG endet für mich übrigens auch am 31.03.
Hoffentlich kann mir jemand da weiterhelfen, ich stehe gerade komplett auf dem Schlauch…
Vielen Dank im Voraus!
Tobias