Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Schrift Masterarbeit

30. April 2019 fetx206 Ein Kommentar

Liebes Blogteam,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit. Ich mag die Schrift der Uni Hamburg „The Sans UHH“ ganz gern. Darf ich diese für die Masterarbeit verwenden oder ist das aus lizenzrechtlichen gründen nicht erlaubt?

Liebe Grüße

Fachausbildung im Masterstudium

17. April 2019 fewx064 2 Kommentare

Hallo,
ich studiere Lehramt (Primar- und Sekundarstufe 1) Sport im 6. Semester und habe das Problem, dass ich durch eine Knieverletzung die Fachausbildung Leichtathletik nicht absolvieren kann. Nun weiß ich nicht, ob ich überhaupt genug Credits zusammenbekomme, um meinen Bachelor schreiben zu können, da mir ja ein ganzes Modul fehlen würde. Habt ihr Kenntnis darüber, ob ich genug Credits hätte?
Und wenn ja, wäre es möglich die Fachausbildung dann im Masterstudiengang nachzuholen oder bin ich dazu gezwungen ein Semester ranzuhängen?
Beste Grüße 🙂

Sport als drittes LAPS Unterrichtsfach dazunehmen

10. April 2019 baw8586 3 Kommentare

Hallo, ich studiere zurzeit im 2. Semester Deutsch und Sozialwissenschafften auf LAPS. Ich möchte mich zum nächsten Wintersemester für Sport als Unterrichtsfach bewerben und würde gern wissen, ob ich trotzdem Deutsch und Sozialwissenschaften weiterstudieren kann, Sport also als drittes Fach dazunehmen kann.

Lehramtswechsel

09. April 2019 bav5030 Ein Kommentar

Hallo,
ich studiere zurzeit Englisch und Geschichte im 4. Semester für die PriSe und habe mir in letzter Zeit öfter Gedanken darüber gemacht zu LaGym zu wechseln, da ich auch gerne mit älteren SchülerInnen arbeiten wollen würde.
Ob mir das was ich bisher habe angerechnet wird weiß ich noch nicht und würde mich auch dementsprechend an der dafür vorgesehenen Stelle informieren, nun ist es aber so das man ja bis zum 3. Semester Kentnnisse im kleinen Latinum nachweisen muss, da ich diese Kentnnisse nicht habe und über dem 3. Semester hinaus bin würde ich gerne wissen ob ich trotzdem einen Latein Kurs besuchen könnte und die Kentnnisse dann auch noch nach dem 3. Semester einreichen kann? Oder wäre ich durch eine neu bewerbung automatisch wieder im ersten Semester nur dass mir dann gewisse Leistungen angerechnet werden?
Danke im voraus

Fächerwechsel im 5. Semester

08. April 2019 baw8397 Ein Kommentar

Moin moin,
ich studiere momentan im 2. Semester Chemie + Bio auf LA Gym, möchte aber von Bio zu Musik wechseln. Leider ist für mich die nächste Möglichkeit erst im WiSe 2020/2021, das heißt zum 5. Semester. Ist es problematisch (zB. im Bezug auf Bafög) bis dahin Bio nicht weiter zu studieren? Denn das wären ja noch anderthalb Jahre mehr Aufwand, den ich mir sparen kann.
Danke schonmal

Anerkennung der Modul

04. April 2019 baw3363 Ein Kommentar

Hallo,
derzeit studiere Wirtschaftsmathematik und bin im 2.FS. Nächstes Jahr möchte ich Lehramt mit den Fächern Mathe und Geschichte studieren. Kann ich meine bisher erbrachten Mathe-Module nächstes Jahr anrechnen lassen?

Ablauf des Wechsels von PriSe zu Lagym

03. April 2019 fkkx075 Ein Kommentar

Liebes Team

Zur Zeit studiere ich Deutsch und Englisch auf Lehramt/Primar- und Sekundarstufe I im zweiten Semester (Sommersemester 2019). Aufgrund des hohen mathematischen Anteils, der für diesen Lehramtstyps vorausgesetzt wird, ziehe ich es stark in Erwägung mit der gleichen Fächerkombination (Deutsch/Englisch) zu Lehramt am Gymnasium zu wechseln.

Meine Frage ist, ob ich mich dazu ganz normal zwischen dem 01.07.19 und dem 15.07.2019 über STINE noch einmal für alle drei Teilstudiengänge bewerben muss, und was passiert, wenn ich für eines der Fächer nicht angenommen werde (ich vermute, dass es mit Englisch Schwierigkeiten werden könnte, da der NC zurzeit bei 1.4 liegt, mein Schnitt aber bei 1.5)

Bleibe ich in meinem alten, jetzigen Studiengang immatrikuliert, sollte ich für eines der drei Teilfächer nicht angenommen werden oder bedeutet es Exmatrikulation?

Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe

mit freundlichem Gruß
Laura Heeder

Zusätzlicher Bachelor-Studiengang

02. April 2019 fewx064 Ein Kommentar

Hallo,
ich studiere zur Zeit Lehramt auf Primar- und Sekundarstufe 1 und würde gerne nach meinem Bachelor zusätzlich auf Gymasiallehramt studieren (gleiche Fächerkombination). Wie genau würde das ablaufen? Wie viel kann ich mir anrechnen lassen und muss ich dann noch einen zweiten Bachelor schreiben, bevor ich dann mein Masterstudium beginne oder würde sozusagen einer reichen, um dann auf allen drei Schulstufen (Grund-, Mittel- und Oberstufe) unterrichten zu können?
Liebe Grüße 🙂