Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Bewerbung MA LA / Voraussetzungen

29. Juni 2019 fewx171 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte mich bis zum 15.07. für den LA-Master bewerben.
Zu mir: ich bin im 6. Semester und studiere LA Gym mit Kunst im 1., Deutsch im 2. Fach. Ich habe bereits ein Kunststudium abgeschlossen, mein Diplom wurde mir voll anerkannt und meine Diplomarbeit als BA-Arbeit angerechnet (die Übermittlung und Eintragung in Stine erfolgt derzeit noch).

Einzig ausstehend ist bei mir ein Modul in meinem Zweitfach (NdL; 7 LP); für das zugehörige Seminar muss ich noch eine Hausarbeit schreiben, diese muss auch noch korrigiert werden – insofern ist davon auszugehen, dass das Modul erst nach dem 15.07. in Stine eingetragen werden kann.
Ich habe erst jetzt, nach einem erfolglosen Bewerbungsversuch in Stine, von der Voraussetzung der Abgeschlossenheit ALLER Module erfahren.
Bin ich damit tatsächlich für die Bewerbung in den Master ausgeschlossen und muss ein ganzes Jahr warten, bis ich das Masterstudium aufnehmen kann?

Über eine Auskunft wäre ich sehr dankbar.
Herzliche Grüße!

Masterbewerbung LA

25. Juni 2019 fewx342 1 Kommentar

Hallo,
ich studiere im 6. Bachelorsemester für Lehramt und möchte mich gerade für den Master an der UHH bewerben. Diesbezüglich haben sich einige Fragen ergeben:
1. Muss man zusätzlich zur Online Bewerbung noch Unterlagen innerhalb der Frist einreichen? (Seine Ausdruck, BA-Anmeldung Nachweis) Ich habe dazu verschiedene Angaben gefunden.
2. Muss ich zusätzlich einen Immatrikulationsantrag stellen und den ebenfalls einreichen? Wenn ja, wo finde ich diesen?

Vielen Dank!

Bewerbung Gymnasiallehramt

17. Juni 2019 bav4480 1 Kommentar

Hallo,
ich studiere im vierten Semester Sozialökonomie und überlege zu Lehramt zu wechseln. Ich würde gerne die Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften nehmen, habe jedoch keine Abischnitt von 1,5. Gibt es eine Möglichkeit sich auch anders als mit seinem Abitur zu bewerben, wenn man schon etwas studiert hat, was in eine ähnliche Richtung geht? Außerdem wäre meine Frage auch noch, ob man sich etwas aus der Sozialökonomie für das Fach Sozialwissenschaften anrechnen lassen kann.
Liebe Grüße
Marie

Spanisch Sprachzertifikat

14. Juni 2019 bax2953 3 Kommentare

Hallo,
ich bin eine ausländische Studentin aus Venezuela und habe gerade das propädeutische Vorsemester absolviert. Nun werde ich auf das Lehramt Studium an Gymnasium mich bewerben und zwar mit Spanisch und Biologie als Unterrichtsfächer. Um Spanisch zu studieren braucht man ein Sprachzertifikat. Da, dass meine Muttersprache Spanisch ist, stelle ich die Frage welche Unterlagen soll ich mit meiner Bewerbung nachweisen?. Falls das notwendige Dokument meine Abiturzeugnis ist, genugt eine einfache Kopie, oder muss es beglaubigt werden. Außerdem möchte ich gerne wissen, ob eine Übersetzung des Dokuments erforderlich ist.
Vielen Dank und freundliche Grüße!

Übergang Bachelor-Master

12. Juni 2019 feux292 3 Kommentare

Hallo,
ich studiere Lehramt an beruflichen Schulen (Wirtschaftswissenschaften mit dem Nebenfach Sport). Meine Frage bezieht sich auf den Übergang vom 6. Bachelor-Semester in das 1. Master-Semester. Meine Bachelor-Arbeit muss für einen direkten Übergang in den Master vor der Bewerbung angemeldet sein. Ich werde die Bachelorarbeit zum 30.06. anmelden, sodass die Anmeldung bis zum 15.07. in Stine eingetragen ist. Die Anmeldung zur Bachelorarbeit erfolgt allerdings zunächst unter Vorbehalt, da die erforderlichen 120 Credits in Stine noch nicht vollständig eingetragen sind. Die Eintragung erfolgt voraussichtlich erst nach dem 15.07.. Ist es für die Bewerbung nur wichtig, dass die Bachelorabreit angemeldet ist (daraus ergibt sich ja, dass die Credits erbracht, lediglich nur noch nicht in Stine eingetragen sind) oder müssen die erforderlichen 120 Credits am 15.07. ebenfalls eingetragen sein?
Herzliche Grüße

ISP Bachelor Arbeit

fewx616 1 Kommentar

Hallo,

ich befinde mich jetzt in meinem 6. Fachsemester und würde gerne demnächst meine Bachelor-Arbeit anmelden. Die 120 LP habe ich, dennoch fehlt mir der Nachweis des ISPs. Ich lasse mir dieses anrechnen und habe die dazugehörige Hausarbeit noch nicht fertig. Benötige ich dieses Modul, um mich für die Arbeit anmelden zu können? Oder kann ich dieses dann bis zum 31.3.20 nachweisen?

Liebe Grüße und vielen Dank!

Bewerbung Master SoPäd

06. Juni 2019 bat6037 1 Kommentar

Hallo,
ich bin im Zweitstudium Bachelor SoPäd und habe meine Bachelorarbeit aus meinem Erststudium anerkannt bekommen.
Nun muss ich ja spätestens bis zum 15.7. bei Stine die Anmeldung zur BA-Arbeit vorliegen, die ich ja aber nicht mehr benötige.
Wie soll ich also vorgehen, wenn ich zurzeit – durch komprimiertes Studium – noch keine 120 LP habe?
Vielen lieben Dank!

SoPäd an PriSe anhängen

03. Juni 2019 fevx900 1 Kommentar

Hallo,
ich bin im Master des PriSe-Studiums und überlege nach dem Masterabschluss noch einen Sonderpädagogik-Bachelor anzuhängen. An wen kann ich mich wenden, um zu erfragen, was ich dafür wie angerechnet bekommen kann und wie lange ich für den Bachelor brauchen würde?
Vielen Dank 🙂