Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

PirSe Bachelor Unterrichtsfach Wechseln

25. Oktober 2019 bay0169 Ein Kommentar

Hallo Blog-Team,
ich habe gehört, das ab nächstem Jahr der Studiengang PriSe umgestellt und in dieser Form nicht mehr angeboten wird.
Ist es dennoch möglich nächstes Jahr noch das Unterrichtsfach zu wechseln?
Liebe Grüße

Tausch 1. und 2. Unterrichtsfach

15. Oktober 2019 bay2640 Ein Kommentar

Liebes Blog-Team,
ich studiere Sport und Englisch im Master für Gymnasiales Lehramt. Leider habe ich mich bei der Bewerbung vertan und habe aus Versehen Sport als 1. und Englisch als 2. Unterrichtsfach angegeben. Ich bitte mit dieser Nachricht nun um eine Umstellung, damit Englisch mein 1. Unterrichtsfach wird und Sport mein 2.
Liebe Grüße

Masterarbeit Anmeldung

14. Oktober 2019 fesy143 Ein Kommentar

Liebes Blog-Team,
ich möchte meine Masterarbeit in Deutsch schreiben. Muss der Gutachter die Anmeldung direkt ans ZPLA senden oder erst an das Studienbüro der Germanistik?
Und meine zweite Frage: Wenn ich es richtig gelesen habe, dann können beide Gutachter aus der Germanistik sein. Allerdings brauche ich wohl für die mündliche Prüfung einen Gutachter aus den Erziehungswissenschaften. Was mache ich, wenn ich keinen Prüfer finde?
Vielen Dank

Master Lehramt Primär und Sekundärstufe

bay2705 Ein Kommentar

Hallo,

ich studiere im ersten Mastersemester Lehramt an der Primär-und Sekundarstufe mit den Unterrichtsfächern Englisch und Deutsch. Da ich leider nicht bei der Orientierungswoche dabei war, habe ich etwas Probleme mit STINE und dem Modulhandbuch. Davor war ich an einer anderen Uni und da hatten wir ein anderes System.

Daher meine Fragen:

Wo genau bei Stine finde ich den Zugriff zu den Fächern Deutsch und Englisch? – Ich habe lediglich die Erziehungswissenschafstfächer gefunden.

Wann kann ich mich wieder für die Kurse anmelden, da Stine momentan gesperrt ist?

Ist es richtig das ich für das Fach Deutsch folgendes belegen muss:

Vertiefung Linguistik des Deutschen Linguistik des Deutschen
Vertiefung neuere Deutsche Literatur Neuere deutsche Literatur
Ergänzungsmodul: Fachkompetenz Linguistik Germanistische Linguistik
Ergänzungsmodul: Fachkompetenz Neuere deutsche Literatur Neuere deutsche Literatur
?
und für Englisch:

Eng 6,4 und 7 (davon zwei belegen)
sowie das Pflichtmodul: Eng 19
?
Ich hoffe das ist alles einigermaßen verständlich 🙂

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Lg

Modulfristen Master

09. Oktober 2019 fwwx230 Ein Kommentar

Guten Abend,
ich habe eine Frage zum M.Sc. Lehramt an beruflichen Schulen mit dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften:
1. Gibt es noch Modulfristen im Master bei den Handelslehrern?
2. Wenn ja, zählt diese auch schon, wenn man ein halbes Jahr Module aus dem Bachelor nachholt bzw. gibt es eine Möglichkeit die Frist zu verschieben?

Liebe Grüße

Spanisch Lehramt

08. Oktober 2019 bav3351 Ein Kommentar

Hallo! Ich studiere Romanistik (Spanisch Hauptfach und Portugiesisch Nebenfach) aber nicht als Lehramt. Ich bin in der 4. Semester und würde gern Spanisch Lehramt studieren. Wie kann ich das machen? Kann ich Lehramt zu meinem Studium hinzufügen oder wechselt?

Danke

María Blanco

Anmeldung

bax8434 Ein Kommentar

Guten Tag,

ich studiere das Fach Spanisch für Gymnasien als Ergänzungsstudium aber mein Fach für den M.Ed. ist noch nicht ausgewählt und deswegen kann ich keine Veranstaltungen für das Master wählen. Wie kann ich das ändern?

Vielen Dank.