Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Frage zum Kernpraktikum

18. Dezember 2019 fesx581 Ein Kommentar

Hallo,

ich studiere Lehramt berufliche Schulen in der Fachrichtung Medientechnik.
Ich bin für das Kernpraktikum angemeldet und will es im Sommersemester beginnen. Ich habe auch schon einen Tandem-Partner.
Da ich teilzeit studiere und nebenbei arbeite, könnte es sein, dass ich das Kernpraktikum vielleicht nach einem Semester abbrechen muss, und dann erst im nächsten Jahr weiterführen kann.

Ist es möglich das Kernpraktikum zu unterbrechen bzw. abzubrechen und ein Jahr später zu machen?

Viele Grüße

Beurlaubung

17. Dezember 2019 fewx832 Ein Kommentar

Liebes Lehramtblog-Team,

ich bin im 1. Semester MA Lehramt an Gymnasien. Ab nächsten Semester habe ich einen auf 2 Jahre befristeten Vollzeitjob und kann deshalb keine Veranstaltungen an der Uni besuchen. Was kann ich am Besten machen, damit in 2 Jahren ohne große Probleme weiterstudieren darf. Kann ich mich solange beurlauben? Soll ich mich exmatrikulieren und in 2 Jahren wieder einschreiben?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Fachwechsel bei Primar- und Sekundarstufe

10. Dezember 2019 bax3019 Ein Kommentar

Ich studiere derzeit Deutsch und Sozialwissenschaften auf Prise und würde gerne von Sozialwissenschaften zu Arbeitslehre wechseln, aber dennoch im Prise Modell bleiben, wäre dies zum nächsten Wintersemester aufgrund der Umstellung im Studiengang noch möglich?

Mit freundlichen Grüßen
Lena Ahmad

Beginn im SoSe unter besonderen Umständen

07. Dezember 2019 fevx716 Ein Kommentar

Hallo,
ich habe letztes Semester mein Masterstudium auf Lehramt an der Uni Hamburg abgeschlossen, aber ich möchte mich nochmal im Bachelor einschreiben, um ein schon studiertes (Dritt)Fach anerkennen zu lassen, nämlich Geschichte.
Da ich schon alle LP im Fach 1 und 2 + EW habe und dementsprechend nur die Fachdidaktik im neuen 2. Fach (= Geschichte, 6 LP) brauche, wäre es dann möglich, mich für ein höheres Fachsemester zu bewerben?
Ich finde es komisch, dass ich mich erst im kommenden WiSe bewerben kann, wenn ich nur noch ein einziges Modul absolvieren soll!
Hoffentlich gibt’s eine Lösung…
Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldung!

Wechsel von PriSe auf neuen Lehramtstudiengang

06. Dezember 2019 bax7905 Ein Kommentar

Hallo,

derzeit studiere ich auf PriSe im 1. Semester und möchte jedoch wechseln für den neuen Studiengang ( „Sekundarstufe I und II)-
wie bewerbe ich mich da richtig?
Bewerbe ich mich dann quasi wieder „neu“ ? Muss ich Nachweise über bisherige, erworbene Leistungen einreichen?

Vielen Dank für die Antwort.

Bachelorzeugnis nachreichen

03. Dezember 2019 fewx342 Ein Kommentar

Guten Tag! Ich habe an der UHH bereits meinen Bachelor gemacht; hatte aber bei der Bewerbung zum Master mein Bachelorzeugnis noch nicht. Dies habe ich nun erhalten. Mir ist noch nicht ganz ersichtlich geworden, ob ich das Zeugnis noch einmal an das Team Bewerbung und Zulassung schicken muss, um im Master zu bleiben, oder ob ich nichts machen muss und ich automatisch nach dem ersten Semester in den Master immatrikuliert werde.
Vielen Dank im Voraus!