Seminarwahl

03. März 2014 fetx153 3 Kommentare

Hallo liebe Helfer,

ich studiere LA PriSe I und verzweifle gerade etwas bei der Wahl für das Seminar in „Aufbau Linguistik des Deutschen“.
Ich habe bereits einen ähnlichen Eintrag eines Kommilitonen hier durchstöbert und mir auch den Kommentar aufmerksam durchgelesen, aber die Nummern das Modulhandbuches scheinen sich hier nicht zu decken, da der Kommilitone LAS studiert.
Im Modulhandbuch steht bei mir, dass ich nach dem Code „DE/DSL A1“ suchen muss. Dies finde ich aber nicht bei allen angebotenen Wahlmöglichkeiten bei Stine wieder. Erst war ich etwas enttäuscht, dass ich das Seminar mit der Nr „52-137 Erwerb des Artikelsystems im Deutschen“ wohl nicht wählen könne, aber dann ist mir aufgefallen, dass bei meinen „akzeptierten Modulanmeldungen“ das Folgende steht: „DSL/DE-A-LD Aufbau Linguistik des Deutschen“. Dieser Code wiederum lässt sich im Titel der gewünschten Veranstaltung wiederfinden.

Meine konkrete Fragen nun also:
1. Darf ich alle vorgeschlagenen Veranstaltungen wählen, unabhängig von den „Codes“, oder wenn nicht, welche Codes sind letztendlich für PriSe I zulässig?

2. Was Projektseminar nun bedeutet, habe ich aus dem anderen Kommentar irgendwie nicht entnehmen können. Ganz verwirrt hat mich, dass „Projektmodul“. Ich kann mich nicht erinnern, eine Auswahl für Module gehabt zu haben (allerdings kann das auch nur für LAS gelten?). Wo ist nun also der Unterschied zu einem normalen Seminar? Und ist es egal, ob ich ein normales Seminar oder ein Projektseminar wähle?

Vielen Dank schon Mal im Voraus – auch von allen, die mir gerade beim Tippen über die Schulter schauen und dieselben Fragen haben.

Liebe Grüsse

1. Steffie Dahms sagt:

der von dir genannte Code bezieht sich auf das Modulhandbuch 2012/13, im Februar ist allerdings eine neue Auflage erschienen, bei der einige Modulbezeichnungen geändert wurden. Laut dieser (http://www1.slm.uni-hamburg.de/de/studieren/studienordnungen/modulhandbuch-la-deutsch-auflage6220214.pdf) S. 17 haben Studierende des Lehramtes an Primar- und Sekundarstufe ebenso wie LAS-Studierende die Wahl zwischen den Modulen (DSL/DE-A-LD) bestehend aus VL/Übung und Seminar und (DSL/DE-A-LD-P), welches sich aus dem Projektseminar und Begleitseminar zusammensetzt. Bei der von dir genannten Veranstaltung handelt es sich um das Begleitseminar zum Projektseminar „52-135 Schulische Textformen – Texte von Schülern“ und sollte daher in dieser Kombination gewählt werden. Inwiefern sich ein Projektseminar von einem Seminar Ib unterscheidet müsstest du im Studienbüro erfragen.
    Ich hoffe, das löst die Verwirrung etwas 🙂

2. fetx153 sagt:

Danke, das hat schon viel weiter geholfen!
    Eine Frage bleibt mir jedoch noch immer:
    Unter dem Modul „Aufbau Linguistik des Deutschen“ findet sich ja ebenfalls das Seminar „52-137 Der Erwerb des Artikelsystems im Deutschen“. Wenn es dort auch aufgeführt ist, müsste man es doch auch in dem Modul gekoppelt mit Vl/Übung belegen können, unabhängig davon, ob da Projektseminar in Klammern hinter steht oder nicht… oder? 😀

3. Steffie Dahms sagt:

Da jedem Projektseminar genau ein Begleitseminar zugeordnet ist, könnten inhaltliche Bezüge zwischen ihnen bestehen. Wende dich bitte für eine eindeutige Klärung an das Studienbüro ( http://www1.slm.uni-hamburg.de/de/studieren/studienbuero_slm.html).

Wenn du neue Informationen zu dieser Veranstaltung und allgemein zu Projektseminaren hast, wäre es lieb, wenn du diese wieder als Kommentar posten würdest, um auch anderen mit der gleichen Frage weiterzuhelfen